kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


LibreOffice: Schrift auf transparentem Teil einer Grafik

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe eine runde Grafik und möchte, dass die Kante der Schrift der Form der Grafik folgt. Der Rest des Bildes ist natürlich transparent. Das funktioniert leider nicht. Die Grafik wird mit einem rechteckigen Rahmen um sie herum dargestellt, welcher sich leider nicht von der Schrift durchbrechen lässt (es sei denn, ich stelle den Umlauf auf Durchlauf, dann fließt der Text aber auch durch die Grafik). Um das Problem genauer erklären zu können, habe ich dieses Video gemacht (ich lösche das Video nach einiger Zeit, es kann sein, dass es dann durch ein anderes Video mit gleicher URL ersetzt wird). Wisst ihr Rat?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich kenn Libreoffice nicht und kann dir "nicht wirklich helfen" aber vielleicht kannst du dein Problem vorerst so lösen, das du dein Bild einfach rund auschneidest und so der transparente Teil des Bildes einfach nicht mehr vorhanden ist?! Sonst vermute ich einfach das "Office-Programme" keine transparenz verstehen...? Alternative wäre ein Layoutprogramm wie Indesign.
  4. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du LibreOffice nicht kennst: Gehe von OpenOffice aus, noch bestehen zwischen den beiden keine gravierenden Unterschiede, aber OpenOffice ist bald tot :wink:.
  5. Ok also bei OpenOffice geht es bei mir wie folgt:
    1. In Photoshop ein transparentes .gif abgespeichert
    2. In Open Office über Einfügen/Bild das Bild geladen
    3. in der Bildbearbeitungsleiste ganz links (das bunte Icon) klicken und beim Reiter Umlauf auf Durchlauf stellen.

    Siehe Screenshot: http://dl.dropbox.com/u/29997518/transparent-odd.jpg

    Libreoffice schaue ich mir dann mal dem nächst an ;) danke für den Hinweis und ich hoffe das löst nun dein Problem.
    Gruß
  6. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    So möchte ich das nicht. Dass das möglich ist, aber nicht das ist, was ich suche, habe ich bereits im Eröffnungsbeitrag geschrieben:
    drafed-map schrieb:
    Die Grafik wird mit einem rechteckigen Rahmen um sie herum dargestellt, welcher sich leider nicht von der Schrift durchbrechen lässt (es sei denn, ich stelle den Umlauf auf Durchlauf, dann fließt der Text aber auch durch die Grafik).


    Edit: Ich habe das mal so gestellt, wie es sein sollte: klick

    Beitrag zuletzt geändert: 4.6.2011 17:36:19 von drafed-map
  7. Aber der Text fliest nicht durch die Grafik, hast du meinen Screenshot angeschaut? kann das dann an LibreOffice liegen?
    Edit: ah ja jetzt ja du willst das der Text dahinter dann auch nicht weiter geht? Also die Textzeilen bestehen bleiben?
    Edit2: ok also dann wäre es doch aber in deinem Fall am einfachsten dein Bild wie bereits angesprochen rund auszuschneiden?!

    Beitrag zuletzt geändert: 4.6.2011 17:38:54 von rotuganda
  8. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Doch, tut er. Schau doch mal z.B. auf den unteren Fuß des Männchens. Dieser verdeckt ein Wort komplett. Der Text sollte um den sichtbaren Teil der Grafik herum fließen.

    Edit:
    rotuganda schrieb:
    Edit: ah ja jetzt ja du willst das der Text dahinter dann auch nicht weiter geht? Also die Textzeilen bestehen bleiben?
    Genau. Wie das Gestellte in meinem letzten Beitrag.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.6.2011 17:39:45 von drafed-map
  9. Also ich habe jetzt auch mal gegoogelt und verschiedene Lösungen gefunden allerdings nicht mit dem Writter (wie auch in meiner ersten Antwort erwähnt) Officeprogramme eigenen sich nicht dazu.
    Hast du es denn mal mit rund ausschneiden versucht? Ich habe gerade noch raus gefunden das du unter den Bildoptionen auch noch auf Dynamisch und dann den Haken bei Kontor setzen probieren kannst...in meinem Beispiel hat es so mittelprächtig funktioniert...siehe: http://dl.dropbox.com/u/29997518/transparent-odd2.jpg


    Beitrag zuletzt geändert: 4.6.2011 17:57:58 von rotuganda
  10. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank! Den Haken bei "Kontur" zu setzen, war die Lösung. Da muss man erst mal drauf kommen, schließlich wird diese Option mit keinem Wort beschrieben. Vielen Dank auf jeden Fall :smile:.
  11. Na das freut mich, ich habe vorhin einfach mal rumgespielt und gesehen das sich da noch ein Option Kontur versteckt und gehofft das in deinem Beispiel das schon mal ausreicht :)
    Ich freue mich das ich am Ende doch noch helfen konnte :wave: siehste mal hab ich mehr gewusst oder herausgefunden als Google :p sollte man denen mal empfehlen zu ergänzen :blah:
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!