kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Seiten mit vorgegaukelten Virenscannermeldungen

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Wenn man jeden Scheiß, den man noch nicht kennt, nachschlägt, stößt man oft auf Seiten, die einem vorgaukeln, dass der eigene Computer mit Viren befallen wäre und einem dann irgendetwas verkaufen und / oder zum Download anbieten wollen. Für jeden Menschen, der sein Browserfenster vom kompletten Bildschirm unterscheiden kann, ist Derartiges komplett offensichtlich.

    Ferner gehen solche Seiten stets von MS-Betriebssystemen aus. Und das in Zeiten, in denen immer mehr Menschen mit mobilen Geräten im Internet sind. Nach Plattformen zu unterscheiden, bringen die Macher dieser Seiten offensichtlich nicht fertig.

    Ich jedenfalls stoße mehrmals wöchentlich auf derartige Seiten. Das ist mir kurz vor Erstellen dieses Beitrags passiert (ich lösche das Video nach einiger Zeit, es kann sein, dass es dann durch ein anderes Video mit gleicher URL ersetzt wird).

    Wie viele Opfer finden diese Seiten und was haben die Macher solcher Seiten dann vor? Wieso wird nicht nach Plattformen unterschieden? Oder viel wichtiger: Warum sind die Beschriftungen (wie in dem Video die Objekte im Arbeitsplatz) immer auf Englisch, wenn doch wirklich jeder wissen dürfte, in welcher Sprache diese Beschriftungen sonst immer bei ihm sind. Bis jetzt wurde mir sehr oft eine Anwendung zum Download angeboten. Was genau tun diese Anwendungen eigentlich, wenn man sie ausführt?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t**************y

    Wer fällt jetzt noch drauf rein


    Ich, Ich :wave:

    Ne jetzt mal im ernst:
    Wer so BLÖD ist und das nicht einmal merkt ist wohl selber schuld
  4. Wenn solche Seiten öfter auftauchen, hat man sich mit hoher Warscheinlichkeit Malware eingefangen.
  5. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    fabo schrieb:
    Wenn solche Seiten öfter auftauchen, hat man sich mit hoher Warscheinlichkeit Malware eingefangen.
    Das kommt nur daher, dass ich viel nachschlage. Solche Seiten verbergen sich oft hinter Bildern. So war es heute auch. Mich interessiert oft der Hintergrund dieser Bilder, weswegen ich mir häufig den Inhalt der Seite, auf der das Bild abgebildet ist, ansehe. Schlage den Begriff doch selbst nach und du wirst auf die selben Treffer und auf die selbe Seite stoßen. Dass ich mir etwas eingefangen habe, halte ich für äußerst unwahrscheinlich, da ich Linux verwende, und Anwendungen logischerweise nur mit begrenzten Rechten ausführe.
  6. fabo schrieb:
    Wenn solche Seiten öfter auftauchen, hat man sich mit hoher Warscheinlichkeit Malware eingefangen.

    Das würde ich nicht sagen. Es gibt eben Leute die solche Scareware-Seiten aufbauen und dann mit Blackhat-SEO-Tricks bei Google nach oben kommen.

    Ich muss schon sagen, es ist recht gut nachgebaut. Und durch das rumgeblinke kann man auch davon ablenken, dass das ganze im Browser läuft. Und unter Windows ist es gar nicht mal so ungewöhnlich, dass sich da plötzlich ein neues Fenster in den Vordergrund stellt, so dass auch das den Eindruck verstärken kann, dass da ein neues Fenster aufgepoppt ist.

    Also so verwunderlich finde ich es jetzt nicht, dass sich da /irgendwelche/ Leute finden, die darauf reinfallen. Aber mit angeschalteten Gehirn besteht keine Gefahr.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.6.2011 0:00:30 von bladehunter
  7. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Solche Scareware Seiten sind Immer auf den erstmaliegn Schrecken der Leute ausgerichtet. Leute wie ihr und ich, die sich ein bisschen mit Computern auskennen, klicken das einfach weg. Aber gerade ältere und unerfahrene Nutzer haben meist Angst, daß ihr PC abstürzt oder daß sie sich einen Virus und ähnliches einfangen. Scareware Hersteller warten nur auf diesen Effekt. Wenn von sagen wir 1 Millionen Internetnutzer nur 0,1 Prozent auf diese Tricks hereinfallen, so sind das schon 1000 Leute und die Scareware Hersteller haben Ihr Ziel erreicht um an Sensible Daten heranzukommen oder ein Botnetz aufzubauen.

    Und daß sich immer mehr unerfahrene ältere Leute im Internet tummeln, ist eine Tatsache, die nicht abzuweisen ist. Aber leider mangelt es eben bei vielen Leuten an Sicherheitsbewußtsein. Viele Leute laden einfach irgendetwas herunter ohne darüber nachzudenken, meist leider vor dem traurigen Hintergrund, der hier im Thread gezeigt wurde, da will man eben alles richtig machen.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!