kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP - Erklärung? + Frage

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    photopizza

    photopizza hat kostenlosen Webspace.

    Huhu,

    zuallerst: Ich weiß nicht wirklich, wie PHP funkioniert. Wie benutzt man das und wie verwendet man das? Also damit ist gemeint: WO lade ich das hoch? Auf den Server meiner Homepage? Wenn ja, wo? Und wozu eine Datenbank? Ich versteh das ganze nicht, sry :x
    Ich will auch keine blöden Fragen stellen, weil mit HTML/CSS kenn ich mich 'ganz gut' aus und komm damit klar. Aber jetzt brauch ich 'ne Umfrage für meine Homepage ohne Werbung oder Sonstiges und die 'grafisch' ganz ok, und da kam durch Google raus, dass ich dafür eine Datenbank brauche. Die habe ich. Wo lade ich nun i.was hoch und verwende es auf meiner Homepage? Und tut mir wirklich leid, wenn euch diese Frage stört, aber ich will sowas verstehen und lernen. Und um sowas zu lernen, muss man es verstehen. :)


    Aber meine eigentliche Frage ist:

    Wie erstelle ich eine Umfrage, die grafisch auch 'ganz ok' ist, und wie stell ich sie auf meine Homepage ein? Muss ich ein .php-Dokument in meine .html-Datei einfügen, oder wie? :)


    Liebe Grüße,
    PizzA.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo, photopiiza!
    Ich kann Dir jetzt nicht die Erstellung der Umfrage abnehmen, aber ich kann versuchen, Dich etwas zu erhellen.
    Du hast irgendwo eine eigene Webseite, eine eigene Homepage. Die wird von irgendeiner Firma, dem sog. Provider, technisch zur Verfügung gestellt. Solche Provider sind z.B. 1&1, Strato, T-Online, Goneo oder andere. Dieser Provider betreibt PCs mit bestimmten Konfigurationen, die Deine Webseite speichern und im Internet abrufbar machen. Auf diesem PC ist PHP installiert und auch eine Datenbanksoftware, meist MySQL. Wenn Dein Vertrag mit dem Provider die Nutzung von PHP und einer Datenbank einschließt, kannst Du das nutzen. (Hast Du bei einem Provider einen eigenen Server gemietet, also eine "nackten" PC, mußt Du diese Software auch selbst erst installieren).
    Du musst also jetzt mal in Deinen Vertrag schauen, ob Du PHP und eine Datenbank nutzen kannst, evtl. beim Provider anfragen. Und dann kannst Du z.B. fertige PHP-Programme nutzen, evtl. auch den Provider fragen oder mal bei www.php.net herumstöbern.
    Gutes Gelingen und viele Grüße!


  4. Wenn du eine Datenbank brauchst, wirst du das schon merken :wink:. Wegen der Umfrage fragst du am Besten eine Suchmaschine deiner Wahl. Es gibt sowohl externe Umfragedienste, als auch fertige Scripts. Beides meistens kostenlos.
  5. Falls du es dennoch selber machen möchtest gehe auf Schattenbaum.net und arbeite dich durch das PHP und MySQL Tutorial.

    Ohne Grundlagen wirst du nicht weiter kommen. Ich persönlich habe mit schattenbaum schnelle Erfolge erzielt und letztendlich sogar etwas damit anfangen können. ( besondere Lernleistung... )
    In diesem Sinne: Lern die Grundlagen und starte kleiner Projekte und dann schreibe dir deine Scripts selbst.

    Wenn du dann Fragen zu konkreten Problemen bezüglich PHP oder MySQL hast können wir dir gerne Helfen. ;)
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!