kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


SQL: Fiktive Spalte mit Inhalt füllen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    e******o

    Hallo,

    ich weiß, dass ich hier nicht ganz richtig mit meiner Frage bin. Vielleicht kennt sich sich jedoch hier trotzdem jemand mit SQL aus.

    Wir sollen sollen mehrere Abfragen schreiben, die ich alle richtig hinbekommen habe. Alle, bis auf zwei ;-)


    Von einer Datenbank sollen wir ein paar Spalten abrufen aber zusätzlich eine Spalte hinzufügen und diese Spalte mit einem fixen Wert, "EUR", füllen.

    Der weitere Abfrage wäre, die "EUR"-Spalte hinter den Betrag der Preis-Spalte zu schreiben.

    Leider komme ich bei diesen Aufgaben nicht weiter. Ich weiß weder, wie man eine neue Spalte hinzufügt und diese befüllt noch wie man die Preis-Spalte mit dem "EUR"-Zeichen hinzufügt.


    Das sind zwar Zusatzaufgaben, die uns noch erklärt werden aber das Thema interessiert mich eben und ich will irgendwie nicht bis nächste Woche zur Auflösung warten.

    Wir setzen übrigens SQL 2008 Express ein.

    Hilfe ;-)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Spalte hinzufügen:
    ALTER TABLE Tabellenname ADD COLUMN Preis CURENCY;

    Müsste so hinkommen, teste es mal und gib bitte wieder bescheid :)

    MfG CnP
  4. ebayfoto schrieb:
    ...
    Von einer Datenbank sollen wir ein paar Spalten abrufen aber zusätzlich eine Spalte hinzufügen und diese Spalte mit einem fixen Wert, "EUR", füllen.
    ...


    ja und genau das ist eine unheimlich sinnfreie formulierung! wenn du sagst, was du wirklich willst, kann man etwas raten ... die möglichkeiten sind mannigfaltig!
    man kann [z.B] die spalte temporär in ram anlegen - ohnheimlch schnell !!! (die haare flattern!)
    du sollst nur sagen was du willst und es kann von anderen schon nachgedacht werden ;o) ist das nicht praktisch???? [lerne zu formulieren -> stackoverflow]

    lg
    hemiolos
  5. Soll es sich wirklich um eine persistente Spalte handeln? Zumindest klingt es für mich nicht so, daher vermute ich, es ist so etwas gemeint:
    SELECT
      Spalte1, Spalte2, 'EUR' AS Waehrung
    FROM
      Tabelle

    'EUR' ist die Konstante, Waehrung ist der Alias dieser temporären Spalte.
  6. heroes-of-legends

    heroes-of-legends hat kostenlosen Webspace.

    Die Zweite Aufgabe wäre dann so zu lösen:
    SELECT 
        Produkt, Preis, CONCAT(Preis, ' €') as PreisMitWaehrung
    FROM
        Tabelle


    Sonst prinzipiell mal hier rein schauen:

    Beitrag zuletzt geändert: 6.6.2011 17:19:48 von heroes-of-legends
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!