kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


highslide bilder automatisch verkleinern

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    kostenlose-javascripts

    Kostenloser Webspace von kostenlose-javascripts

    kostenlose-javascripts hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    für die highslide Gallery benötigt man neben dem Originalbild auch ein kleineres. Die Bilder sollen nach dem Upoad automatisch auf die Größe für die Highslide heruntergerechnet werden. Kennt jemand ein solches script oder hat eines geschrieben?

    Danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich hab mal etwas programmiert wo beim Upload automatisch ein verkleinertes Vorschaubild erstellt wurde, ist allerdings sehr umfangreich. Mit Sicherheit gibt es bessere und einfachere vorgefertigte Scripte aber wenn du vlt auch selber programmieren möchtest sind folgende PHP-Funktionen aufjedenfall hilfreich:

    - move_uploaded_file
    - GetImageSize
    - imagecreatefromjpeg
    - imagecreatetruecolor
    - imagecopyresized
    - imagejpeg

    Bei konkreten Fragen darfst mich gerne nocheinmal fragen...
  4. kostenlose-javascripts schrieb:
    Hi,
    für die highslide Gallery benötigt man neben dem Originalbild auch ein kleineres. Die Bilder sollen nach dem Upoad automatisch auf die Größe für die Highslide heruntergerechnet werden. Kennt jemand ein solches script oder hat eines geschrieben?

    Danke
    je nach dem, wocher das original bild kommt, gilt auch 'exif'

    lg
  5. hemiolos schrieb:
    Danke
    je nach dem, wocher das original bild kommt, gilt auch 'exif'[/quote]
    Die EXIF-Daten auszulesen mag manchmal hilfreich sein, eine Veränderung der Bildgröße ist damit aber auch nicht möglich. :wink:

    Zum Thema: Es gibt eine Vielzahl an fertigen php-Classes und -Skripten, die genau die gewünschten Möglichkeiten bieten.
    Zum Beispiel:

    - PHP Image Resizer Class
    - clsImage
    - dThumbMaker
    - und viele mehr.

    FF
  6. fatfreddy schrieb:
    ..., eine Veränderung der Bildgröße ist damit aber auch nicht möglich. ...
    war nicht einmal eine hintergedanke von mir. ich habe nur darauf hingewiesen, dass originalbilder oft ein thumbnail 'in sich tragen', die man ein spur resourcenschonender ausgeben kann(, als das ganze bild 'von grund auf neu zu mahlen'). weil oft genug geht es ja in diese richtung - wenn auch nicht immer (klar!).

    lg
  7. Autor dieses Themas

    kostenlose-javascripts

    Kostenloser Webspace von kostenlose-javascripts

    kostenlose-javascripts hat kostenlosen Webspace.

    Danke! Die Antworten haben mir geholfen!:thumb:
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!