kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Externe Festplatte an anderem USB-Port wesentlich schneller

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich habe ein externe Festplatte mit USB 3.0, die ich bisher nur an den USB-Ports (ich habe nur USB 2.0) hinten an meinem Rechner betrieben habe. Dort beträgt die kleinste Lesegeschwindigkeit 33,3 MB/s, die größte 36,3 MB/s und die mittlere 35,6 MB/s.

    Jetzt aber habe ich bemerkt, dass sie vorne wesentlich schneller ist. Die kleinste Lesegeschwindigkeit beträgt dort 36,0 MB/s, die größte 40,7 und mit 40,4 als mittlere Lesegeschwindigkeit liegt diese kaum darunter.

    Woran liegt das?

    In der Laufwerksverwaltung unter Ubuntu bekomme ich als Verbindung übrigens "USB mit 480,0MB/s" angezeigt. Ich vermute, dass hier die Rede von MBit und nicht von MByte ist.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hast du für den Test die gleiche Datei benutzt ? Sonst kann ich es mir nur darüber erklären das die USB2 Ports über einen Controller auf dem MB geführt werden. 480 MB/S ist die theorethisch mögliche Geschwindigkeit. Diese ist aber höchstens mit USB3 zu erreichen.
    Um die Geschwindigkeit zu erreichen würde ich mir eine USB3 Steckkarte kaufen und da die Festplatte dran betreiben.
  4. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe das nicht mit einer Datei getestet, sondern mit der Laufwerksverwaltung unter Ubuntu.

    Die 480,0MB/s werden mir übrigens auch bei einem normalen USB 2.0-Stick angezeigt.
  5. Der Unterschied von vorne zu hinten kommt durch unterschiedliche verkabeung. In deinem Fall müssten die vorderen mit weniger Steckverbindungen bzw. kürzerem Kabel ausgestattet sein wodurch sich eine bessere Übertragung ergibt. Üblicherweise sind die vorderen aber schlechter als die hinteren da diese normalerweise leichter anzubinden sind.
  6. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Die hinteren sind auch bei mir direkt auf dem MB.
  7. das-koenigreich schrieb:
    Die hinteren sind auch bei mir direkt auf dem MB.
    Dann verstehe ich dass nicht, du kannst ja mal testweise andere Kabel zum verbinden nehmen. Was für ein Motherboard (exakte Typenbezeichnung) hast du?
  8. Der Unterschied könnte auch durch diverse EMV-Störungen verursacht werden... kommt darauf an, wie lang die Leitungen sind und wie diese verlaufen und wie gut diese abgeschirmt vor fremder Einwirkung ist (sind die Leitungen von der gleichen Qualität?). Sollten Daten fehlerhaft ankommen (kann anhand einer angehängten Prüfsumme (CRC16) erkannt werden), so wiederholt die Hardware den Transfervorgang.

    Evtl. hat der Controller für die verschiedenen Ports unterschiedliche Puffergrößen reserviert. Versuch doch mal die Stecker an deinem Mainboard umzutauschen, und dann noch mal eine Geschwindigkeitsprüfung zu machen. Bin gespannt was da raus kommt:-)



  9. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Eigentlich müsste es andersherum sein, da die vorderen USB-Ports per Kabel verbunden sind und die hinteren aufgelötet sind. Ich habe mal Fotos gemacht und die Beschreibungen gleich darauf hinterlegt.

    Foto 1
    Foto 2
    Foto 3
    Foto 4
  10. das-koenigreich schrieb:
    Eigentlich müsste es andersherum sein, da die vorderen USB-Ports per Kabel verbunden sind und die hinteren aufgelötet sind. Ich habe mal Fotos gemacht und die Beschreibungen gleich darauf hinterlegt.

    Foto 1
    Foto 2
    Foto 3
    Foto 4

    Ah, ok, jetzt verstehe ich deinen Aufbau. Habe gerade noch einen anderen Aufbau angenommen. Klar, wenn die hinteren USB-Ports angelötet sind, kann man sie schlecht umstecken, sorry, hab nicht daran gedacht :wall:

    Aber die Leitungen, die nach vorne führen, erscheinen mir wirklich sehr, sehr lang. Bei meinem Rechner sind die viel, viel kürzer (hab gerade noch mal aufgemacht und reingeschaut^^).

    Tja, du hast schon recht, normalerweise müsste es schon so sein, wie du denkst... aber wie gesagt, da sind wohl noch andere EMV-Effekte dabei... z.B. Magnetfelder durch Netzteil, MB, andere Ports, Geräte in der Nähe, Stromkabel in der Wand, und was weiß ich noch. Gegen alle kann man jetzt nicht leider nicht vorgehen...

    Kann mir aber auch nicht so richtig vorstellen, dass es an so etwas liegt... wenn es daran liegt, dann müsste man durch eine andere Platzierung der Geräte auch einen spürbar geringeren Effekt erzielen, aber bevor du jetzt deine ganze Bude umstellst... :biggrin:

    Was noch sein könnte, dass es evtl. verschiedene Controller sein könnten... wie von mir angedeutet, evtl. mit unterschiedlicher Puffergröße... wie autobert schon angedeutet hat: am wahrscheinlichsten hängt es von deinem MB-Typ ab...
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!