kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schwarz-Grün ?

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    chalk

    chalk hat kostenlosen Webspace.

    Kretschmann spricht verständnisvoll über Merkel, zollt ihr "großen Respekt", betont die biografischen Gemeinsamkeiten als Naturwissenschaftler. "Das verbindet", sagt er. Sie lobt ihn als jemanden, "der sich über viele Jahre mit dem Bohren dicker Bretter beschäftigt" habe. Sie schätzt seinen langen Atem. "Das haben wir an vielen Stellen auch."
    Winfried Kretschmann, erster grüner Ministerpräsident der Republik und Angela Merkel, Bundeskanzlerin und CDU-Vorsitzende - selten haben Spitzenpolitiker von Grünen und Union so anerkennend übereinander gesprochen. Aber steckt dahinter womöglich mehr als nur persönliche Sympathie? Ein politischer Flirt mit Aussicht auf eine feste Beziehung? Ein neues schwarz-grünes Traumpaar Merkel-Kretschmann?

    Was haltet ihr von Schwarz-Grün und vorallem was haltet ihr von der Sympathie der beiden? Gehört das eher in die Private Rubrik oder ist das durchaus seriöse Politik?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich halte nichts davon. Die CDU/CSU wird zur SPD 2.0.
  4. Da Merkel die derzeit "grünste" in der CDU ist und Kretschmann der realistischste Grüne gehe ich davon aus, dass dieser Gegenseitige Respekt keine Heuchelei sondern ernst gemeint ist. Die beiden könneten also durchaus Bund/Länder/Koaitions in der Energiepolitiko etwas bewegen, so die eigenen Lager mitziehen. Bundesweit ist aber derzeit nicht an ein Schwarz-/Grünes Bündnis zu denken, da grosse Teile der Basis beider Lager das andere Lager nicht als Feind ansieht. Das trifft vor allem auf die Grünen und die CSU zu, obwohl in der CSU schon manche kräftig Kreide essen.

  5. ...
    Was haltet ihr von Schwarz-Grün und vorallem was haltet ihr von der Sympathie der beiden? Gehört das eher in die Private Rubrik oder ist das durchaus seriöse Politik?


    Ich möchte darauf hinweisen, dass es in Hamburg von 2008 bis 2011 eine Schwarz-Grüne Koalition gegeben hat - und die hat bis zum Rücktritt des Bürgermeisters Ole von Beust auch recht gut funktioniert. Hier mussten beide Seiten doch gewaltige Kompromisse eingehen, und trotzdem hat die Koalition doch einiges geschafft. Dass der Erfolg hier aber letztlich von Prsonen abhing, wurde nach dem Rücktritt des Bürgermeisters klar - anach ging die Koalition in kürzester Zeit den Bach herunter.

    Ach ja - und im Saarland gibt es derzeit sogar eine "Jamaica-Koalition" - wie gut die funktioniert, kann ich nicht beurteilen.

    Aber auf Bundesebene? Da müssten die handelnden Personen auf beiden Seiten schon sehr gut zusammen passen (denn politisch würde beiden Seiten doch sehr viel "Krötenschluckerei" abverlangt). derzeit halte ich diese Option nicht für realistisch - aber wer weiß schon, wie die Situation in 10 Jahren o.ä. sein wird?
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!