kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie sollte man die Sprachen lernen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    f******e

    Ich beherrsche Html meiner Meinung perfekt
    jetzt habe ich vor php zu tag/lernen">lernen
    Html hab ich mir durchs Internet erlernt
    doch php ist doch viel schwerer
    wie sollte ich da vorgehen ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mit einem Tut deiner Wahl die Grundlagen lernen und dann auf php.net stöbern.
  4. t**k

    Nunja, HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Auszeichnungssprache. Da gibt es festgelegte Konstrukte - Start-Tag, End-Tag, Attribute, etc.

    PHP allerdings ist eine Programmiersprache und dabei gilt es, nicht nur die formale Struktur zu kennen, sondern auch verschiedene Konzepte der Programmierung, die nicht unbedingt PHP-spezifisch sind zu lernen und anwenden zu können. Beispiel: Objektorientierte Programmierung.

    Lern zuerst die grundlegenden Befehle von PHP; wie du PHP-Code richtig erstellst <?php ... ?>, wie du Sachen ausgibst (echo, print, print_r, ..), was Variablen, Konstanten, Objekte sind. Spiel viel mit den neuen Befehlen herum und dann begib dich in die OOP (Objekt-Orientierte Programmierung). Lern, was Klassen, Interfaces, Methoden, Gültigkeitsbereiche, etc. sind. Vererbung, Polymorphie, ...

    Dazu gibt es im Netz viele Mehr- oder weniger gute Tutorials. Sobald du die Grundlagen kannst, beschäftige dich mit der offiziellen PHP-Dokumentation auf php.net
  5. Autor dieses Themas

    f******e

    Danke für deine ausführlich Anleitung
    Wie lange hat du gebraucht, bis du php wirklich konntest ?
  6. filetube schrieb:
    Danke für deine ausführlich Anleitung
    Wie lange hat du gebraucht, bis du php wirklich konntest ?

    Das kommt darauf an was du mit wirklich können meinst. Grundlegende Dinge wie Ausgaben, einfache Verzweigungen etc lernt man schnell und dann muss man sich eben Stück für Stück weitertasten. Wichtig ist dabei, viel testen und tippen, d.h. bei einem Tutorial niemals Beispielcode kopieren sondern immer abtippen. Denn dadurch entstehen auch Fehler und aus diesen lernt man dann am besten.

    Für den Anfang kann ich dir http://php-einfach.de empfehlen!

    Beitrag zuletzt geändert: 21.6.2011 19:56:36 von alfr3d
  7. Wenn du tatsächlich das erste mal richtig programmierst, ist php nicht besonders Ideal für den Anfang, da einem kleine Zeichensetzungs oder Rechtschreibfehler schnell alles kaputt machen und das gerade am Anfang echt nervig ist, weil php eine relativ komplizierte schreibweise hat. Um die Grundlagen und Strukturen vom Programmieren zu lernen, kann es helfen mit Baustein-Programmen zu arbeiten, da kann man sich nicht verschreiben und versteht trotzdem das System von Schleifen, Bedingungen und Variablen. Ich habe das meinerzeit mit Scratch gelernt und php dann irgendwann benutzen müssen und es Anhand von Quellcodes gelernt, die ich anfangs nur verändert habe.... Tutorials sind natürlich auch nicht schlecht, finde ich persönlich aber relativ anstrengend, wenn man niemanden hat, der jederzeit kontrollieren kann.
  8. Ich finde PHP für den Anfang eigtl schon in Ordnung. Natürlich führen kleine Zeichensetzungs- oder Rechtschreibfehler zu Fehlermeldungen (kaputt machen kann man damit nichts!). Aber genau durch diese Fehler lernt man am besten, wann eben eine Semikolon gesetzt werden muss, oder wann man Klammern benötigt etc...

    Wichtig ist, dass wenn du hier bei Lima-City deine PHP-Skript testet, dass du dir davor eine .htaccess-Datei erstellst. Öffne hierzu ein neues Textdokument und schreibe folgenden Inhalt hinein:
    php_value display_errors 1

    Dann speicher das ganze als: .htaccess und lade die Datei auf deinen Webspace, dadurch werden dir dann detailierte Fehlermeldungen angezeigt, nach denen du dann Googlen oder hier fragen kannst, wenn sie sich nicht von alleine erklären.

    Außerdem finde ich die Schreibweise von PHP im Vergleich zu Programmiersprachen wie C++ etc extrem einfach. Auch um so Sachen wie Datentypen, Speicherbelegung und Zeiger muss man sich keine Sorgen machen. Von daher finde ich PHP alles im allem recht einfach.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!