kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem mit background-repeat...

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    kill-a-teddy

    Kostenloser Webspace von kill-a-teddy

    kill-a-teddy hat kostenlosen Webspace.

    Also folgendes:

    Ich hab eine div.. Diese div ist einzig und alleine dafür da, um eine Linie zu erstellen.. Diese besteht derzeit aus nur einem Punkt.. Weil: Wenn ich background-repeat einsetze funktioniert alles, ich hab ne Linie, alles Prima... Wenn ich aber dann versuche das zu Positionieren, sodass die Linie erst ab der Mitte startet und dann nach rechts geht, dann ist da wieder nur ein Punkt und keine Art von Linie mehr?


    Hat jemand ne Idee, wie ich diese Linie in die Mitte bekomme, ohne das div zu positionieren? xD
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. es wäre nett, wenn du mal die Seite und den Code dazu schreiben könntest. Außerdem fehlt der Browser, mit dem du das Problem hast. Beim IE funktioniert die Positionierung zum beispiel oft schlecht. Benutzt du codes, wie z.B. position: relative; left:14px;.....? oder arbeitest du mit align? im Zweifelsfall nutze ich immer tabellen, die sind zuverlässig und funktionieren in allen Browsern. Deshalb hier meine Idee:

    <table align="center"><tr><td width="50%"></td><td><div <!---Hier kommt dann deine Definition hin--->></div></td></tr></table>


    Probiere das mal aus oder erkläre dein Problem etwas genauer.
  4. Autor dieses Themas

    kill-a-teddy

    Kostenloser Webspace von kill-a-teddy

    kill-a-teddy hat kostenlosen Webspace.

    firewave3 schrieb:
    es wäre nett, wenn du mal die Seite und den Code dazu schreiben könntest. Außerdem fehlt der Browser, mit dem du das Problem hast. Beim IE funktioniert die Positionierung zum beispiel oft schlecht. Benutzt du codes, wie z.B. position: relative; left:14px;.....? oder arbeitest du mit align? im Zweifelsfall nutze ich immer tabellen, die sind zuverlässig und funktionieren in allen Browsern. Deshalb hier meine Idee:

    <table align="center"><tr><td width="50%"></td><td><div <!---Hier kommt dann deine Definition hin--->></div></td></tr></table>


    Probiere das mal aus oder erkläre dein Problem etwas genauer.


    Also ich hab's im IE09 und Chrome probiert, immer das selbe ergebnis...

    So sieht meine div aus
    <div id="topline" style="background:url(images/line.png) repeat-x;">&nbsp;</div>


    und so wollte ich sie positionieren:
    <div id="topline" style="background:url(images/line.png) repeat-x; position:absolute; top:4%; left:20%">&nbsp;</div>



    Die Positionieren klappt soweit, aber wenn ich das Positioniert habe verschwindet der repeat Effekt

    Und das
    &nbsp;
    ist nur als Platzhalter gedacht, die div soll leer bleiben..

    Soo und:
    <table align="center"><tr><td width="50%"></td><td><div id="topline" style="background:url(images/line.png) repeat-x;">&nbsp;</div></td></tr></table>

    Klappt übrigends net...





  5. Achso, ok.... Also das Problem liegt nicht am repeat, sondern an der größe des divs. Solange keine genaue Position angegeben ist und nichst im Weg ist, zieht der Browser das div über die gesamte Seite. Sobald du das nun aber positionierst fängt der IE und auch Chrome an, deine genauen Befehle auszuführen, entsprechend hat das div die kleinst mögliche Länge und das ist die deines &nbsp; Das repeat funktioniert, doch ist einfach kein Platz mehr für wiederholungen vorhanden.

    Meine Version hat auch nicht funktioniert, da eine Tabelle sich auch nach der kleinst möglichen Größe richtet und so die länge wiederum auf das Leerzeichen beschränkt wurde. Die Lösung:

    <div id="topline" style=" width:50%; background:url(images/line.png) repeat-x; position:absolute; top:4%; left:20%" >&nbsp;</div>

    per width kannst du nun die länge in prozent oder auch genau in pixeln angeben :)
  6. Autor dieses Themas

    kill-a-teddy

    Kostenloser Webspace von kill-a-teddy

    kill-a-teddy hat kostenlosen Webspace.

    firewave3 schrieb:
    Achso, ok.... Also das Problem liegt nicht am repeat, sondern an der größe des divs. Solange keine genaue Position angegeben ist und nichst im Weg ist, zieht der Browser das div über die gesamte Seite. Sobald du das nun aber positionierst fängt der IE und auch Chrome an, deine genauen Befehle auszuführen, entsprechend hat das div die kleinst mögliche Länge und das ist die deines &nbsp; Das repeat funktioniert, doch ist einfach kein Platz mehr für wiederholungen vorhanden.

    Meine Version hat auch nicht funktioniert, da eine Tabelle sich auch nach der kleinst möglichen Größe richtet und so die länge wiederum auf das Leerzeichen beschränkt wurde. Die Lösung:

    <div id="topline" style=" width:50%; background:url(images/line.png) repeat-x; position:absolute; top:4%; left:20%" >&nbsp;</div>

    per width kannst du nun die länge in prozent oder auch genau in pixeln angeben :)



    Mein Held *-* Und ich dachte schon, das geht gar net, weil der eine Befehl den anderen aufhebt :D

    So sieht das nun aus :)


    Kann also Closed werden :P

    Beitrag zuletzt geändert: 22.6.2011 23:52:57 von kill-a-teddy
  7. t********n

    PS: Das ganze hätte auch mit margin funktioniert, ohne viel Aufwand ;)
    Und Link ist kaputt ^^
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!