kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Niedersachsen sperrt anonyme Surfer von INet-Angeboten aus

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    autobert

    Kostenloser Webspace von autobert

    autobert hat kostenlosen Webspace.

    Wer unentdeckt auf Webseiten des Landes Niedersachsens surfen oder mit niedersächsischen Behörden anonym kommunizieren will, hat Pech. Der technische Dienstleister für die Internetangebote der Region zwischen Harz und Nordsee, der Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsens (LSKN), sperrt die Nutzer von Services wie Tor aus. [Update: Java Anon Proxy alias JonDo scheint nach Angaben der Betreiber derzeit nicht betroffen zu sein.] "Wir setzen eine Sperrliste für bestimmte Anonymisierungsdienste ein", erklärte eine LSKN-Sprecherin gegenüber heise online. Es gehe dabei im Interesse der IT-Sicherheit um den Schutz vor Angriffen aus dem Cyberspace.
    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Niedersachsen-sperrt-Anonymisierungsdienste-aus-1263719.html
    Dies finde ich sehr bedenklich. Sie sollten besser ihre IT-Infrastruktur sicher machen anstatt das legitime (und auch lt. TMG garantierten) Recht auf anonymen Zugang zu verweigern.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. warum nicht? wenn nix anderes mehr hilft.. müssen die leute die nicht gesehen werden wollen eben draußen bleiben. ich meine gut find ichs eig auch nicht so recht.. ich gehe ja auch nicht mit nem schild um hals in den supermarkt, auf dem mein kompletter name + adresse steht, aber was soll man machen.. die die was böses wollen, werden immer einen weg finden, so is das eben.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.6.2011 11:45:05 von nick8719
  4. Autor dieses Themas

    autobert

    Kostenloser Webspace von autobert

    autobert hat kostenlosen Webspace.

    nick8719 schrieb:
    warum nicht? wenn nix anderes mehr hilft.. müssen die leute die nicht gesehen werden wollen eben draußen bleiben.
    Seltsamer Weise garantiert aber das TMG den möglichen anonymen Zugang. Was ist z.B.: mit Journalisten die aus beruflichen Gründen grundsätzlich anonym surfen?
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!