kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP Datei angucken

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    norbi

    Kostenloser Webspace von norbi

    norbi hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich möchte eine PHP Datei, die auf meinem Rechner liegt, ganz einfach nur angucken. So wie wenn ich mir ein Bild ansehe. Ich möchte die Datei weder auf einen Server laden noch irgendwie mit einer Entwicklungsumgebung arbeiten. Sie soll wie eine html-Datei doppelgeklickt werden und mit irgend einem Programm dargestellt werden.

    Gibts solche Programme?

    Danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Möchtest du den Quelltext sehen oder das PHP-Dokument wie es nachher im Browser angezeigt wird?

    Den Quelltext kannst du dir ganz normal in jedem Texteditor anzeigen lassen.

    Wenn du die PHP-Datei allerdings im Browser sehen möchtest, geht das nicht so einfach, da PHP eine Serverseitig Sprache ist und somit nicht einfach vom Browser "verarbeitet" werden kann.
    Du könntest dir z.B. XAMPP besorgen, damit lässt sich ein Server starten, mit dem man PHP-Dateien lokal betrachten kann, ohne sie ins Internet laden zu müssen.


    Beitrag zuletzt geändert: 27.6.2011 16:47:01 von alfr3d
  4. Autor dieses Themas

    norbi

    Kostenloser Webspace von norbi

    norbi hat kostenlosen Webspace.

    ne, der Quelltext interessiert mich nicht, ich will die Datei mir so angucken wie sie - wenn sie mal hochgeladen ist - auch im Browser aussieht.

    Die Idee mit Xampp hatte ich auch schon, das ist mir aber zu fett. Ich bräuchte irgend ein kleines Tool oder sowas.

    Gibts da was?

    Beitrag zuletzt geändert: 27.6.2011 16:49:16 von norbi
  5. norbi schrieb:
    ne, der Quelltext interessiert mich nicht, ich will die Datei mir so angucken wie sie - wenn sie mal hochgeladen ist - auch im Browser aussieht.

    Geht das?


    Ja, siehe mein Beitrag oben...

    Beitrag zuletzt geändert: 27.6.2011 16:49:08 von alfr3d
  6. alfr3d schrieb:
    Möchtest du den Quelltext sehen oder das PHP-Dokument wie es nachher im Browser angezeigt wird?

    Den Quelltext kannst du dir ganz normal in jedem Texteditor anzeigen lassen.

    Wenn du die PHP-Datei allerdings im Browser sehen möchtest, geht das nicht so einfach, da PHP eine Serverseite Sprache ist und somit ein nicht vom Browser "verarbeitet" werden kann.


    Richtig. Dafür kann man dann z. B. XAMPP oder JANA verwenden. Da es sich dabei allerdings jeweils um eine
    Entwicklungsumgebung

    handelt, lautet die Antwort Nein (zumindest kenne ich kein solches Programm)

    Wie alfr3d bereits richtig sagte, kann der Browser allein eine PHP-Datei nicht anzeigen. HTML allerdings schon, da dieser Dateityp vom Browser verarbeitet wird.
  7. Im Prinzip müsstest du die Datei von php.exe parsen lassen und dann die Ausgabe in den Browser schicken, aber auch nur, wenn keine GET bzw. POST sowie SERVER etc. vorkommen, dann müsstest du auch noch HTTP emulieren und da solltest du einfach nen kleinen Server verwenden, wie XAMPP oder Server2go. Ob das von php in den Browser schicken zum Beispiel mit pipen auf der Kommandozeile funzt kann ich nicht sagen.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.6.2011 17:03:13 von reimann
  8. Autor dieses Themas

    norbi

    Kostenloser Webspace von norbi

    norbi hat kostenlosen Webspace.

    naja, wenn das so kompliziert is muss ich halt die dateien trotzdem jedes mal auf den server schieben.
    war ja nur so eine idee.


    Danke trotzdem!
  9. norbi schrieb:
    naja, wenn das so kompliziert is muss ich halt die dateien trotzdem jedes mal auf den server schieben.
    war ja nur so eine idee.


    Danke trotzdem!

    hab da noch was http://www.foxserv.net/
  10. t*****b

    Du kannst die Dateien doch per Xampp laufen lassen und dann einfach per Datei => Speichern unter herunterladen oder nach "Webseite herunterladen Programm" googeln und dann den Localhost angeben.
  11. Autor dieses Themas

    norbi

    Kostenloser Webspace von norbi

    norbi hat kostenlosen Webspace.

    trueweb schrieb:
    Du kannst die Dateien doch per Xampp laufen lassen und dann einfach per Datei => Speichern unter herunterladen oder nach "Webseite herunterladen Programm" googeln und dann den Localhost angeben.


    ...da muss ich aber trotzdem xampp installieren, und das wollte ich aber aus den weiter oben genannten gründen nicht.
  12. t*****b

    norbi schrieb:
    trueweb schrieb:
    Du kannst die Dateien doch per Xampp laufen lassen und dann einfach per Datei => Speichern unter herunterladen oder nach "Webseite herunterladen Programm" googeln und dann den Localhost angeben.


    ...da muss ich aber trotzdem xampp installieren, und das wollte ich aber aus den weiter oben genannten gründen nicht.


    Dann lads doch bei LC hoch....
  13. s********4

    Vielleicht zu deinem Verständnis:
    PhP Dateien sind keine Dateien wie ein Bild. Ein Bild enthält bereits alle Informationen zur Darstellung.
    Eine PhP Datei enthält diese nicht, sondern Quellcode, der aber oft von zusätzlichen Komponenten wie MySQL Datenbanken, Imagemagick usw abhängig ist. Die Darstellung ist damit nur in einer solchen Umgebung, also einem Webserver möglich. Dort wird dann die Datei gelesen, an den PhP Interpreter geschickt und dann HTML ausgegeben, welcher vom Webserver dann an den Browser geschickt wird und dieser stellt dann das gewünschte dar.
    Du siehst, so einfach ist es nicht. Eventuell hilft das zum Verständnis.
    Zur Anzeige des Quelltexes kannst du Notepad genauso nehmen wie Programmers Notepad oder Notepad++.
  14. norbi schrieb:
    Hi,

    ich möchte eine PHP Datei, die auf meinem Rechner liegt, ganz einfach nur angucken.

    Das ist genauso sinnvoll wie eine .exe anzuschauen. Eine PHP Datei ist ein Programm.


    Sie soll wie eine html-Datei doppelgeklickt werden und mit irgend einem Programm dargestellt werden.

    Gibts solche Programme?

    Natürlich gibt es das. Nennt sich php.exe unter Windows. Unter Linux könnte man jetzt einfach die Ausgabe in einen Browser pipen. Aber da du Windows für das bessere System hälst, wird dir sicher eine einfache Lösung einfallen.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.6.2011 21:20:22 von bladehunter
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!