kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Excel Importierung verkleinern

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    gaestefun

    Kostenloser Webspace von gaestefun

    gaestefun hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Ich wollte gerne ein Excel Dokument auf eine Datenbank importieren, leider ging dies nicht wirklich, da ich das Dokument auf knapp 100 Zeilen kürzen musste, damit es überhaupt funktionierte und dann hatteer auch noch unnötige Zeilen importiert, die eigenlich leer sind.
    Gibt es eine mögichkeit einzustellen, dass er nur Bis Zeile XYZ(als Beispiel "C" oder "D") importiert?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Und wie genau überträgst du die Exel Datei in die Datenbank? Exel benutzt ein proprietäres Format. Mir wäre es neu, dass es dafür PHP Module gibt, die das auslesen können. Von daher denke ich, dass dein Vorhaben unmöglich ist. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Hier wird dir Niemand helfen können, wenn du uns nicht erzählst, was für Bibliotheken du nutzt(um die Exel Datei zu lesen), wie deine generelle Vorgehensweise ist und wie dein aktueller Code aussieht.
  4. @bladehunter

    Ich wage zu behaupten, dass er CSV Import meint :)

    @TE

    Schau dir die Optionen auf der Importseite mal genau an.
  5. Autor dieses Themas

    gaestefun

    Kostenloser Webspace von gaestefun

    gaestefun hat kostenlosen Webspace.

    fabo schrieb:

    @TE

    Schau dir die Optionen auf der Importseite mal genau an.

    Optionen
    Spaltennamen in der ersten Zeile

    nicht wirklich hilfreich :-/
    PS: Als Importformat hab ich in PMA " Excel 2007 XLSX Mappe " ausgewählt

    Beitrag zuletzt geändert: 25.6.2011 16:09:11 von gaestefun
  6. http://www.vbarchiv.net/workshop/details.php?id=49

    als Hinweis
    bzw Suche selber nach
    MySQL Visual Basic API v2...... im Netz

    und Du kannst alles mittels VBA so machen wie du es möchtest!
    (im obigen link sind eigentlich alle notwendigen "VBA Prozeduren" beschrieben). Aus Excel heraus die Datenbanktabellen füllen macht dann sogar Spaß. irgendwann.

    falls es wieder eine DLL zum Kaufen sein sollte,.... tut mir leid... hab ich jetzt nicht geprüft, es gibt die notwendigen DLL's auch für 0 Geld im Netz, legal.
    gruß
  7. Hallo gaestefun,

    das einfachste ist wohl tatsächlich ein CSV-Import. Um die Leerzeilen los zu werden kannst Du die Tabelle einfach mal sortieren. Dann fallen alle Leerzeilen unten raus. Und anschließend einfach als CSV speichern. Das ist dann einfach eine Textdatei.
    Falls Du doch VBA können solltest, dann benötigst Du dafür keine extra DLL oder sowas sondern kannst einfach ADO verwenden.
    Ein Beispiel dazu ist hier. Da geht es zwar darum Daten aus MySQL nach Excel zu holen, aber wenn die Verbindung erst einmal steht, dann kannst Du natürlich auch Daten per INSERT INTO auf den Server übertragen.
    Edit: Beispiele gibt es auch hier.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.6.2011 21:40:30 von darkpandemic
  8. @darkpandemic:
    ist wirklich eine gute Sache, allerdings müßte ich mich dafür bei MySQL registrieren um dann downloaden zu können und anschließend zu installieren, deshalb gefiel mir damals die "DLL-oder irgend so etwas " Variante besser, da sie sich auch mit eingeschränkten Nutzerrechten "installieren" ließ. Selbstverständlich muß das dann auch jeder andere Nutzer mit eingeschränkten Rechten tun (welcher die VBA-Scripte nutzen möchte), selbiges aber auch bei Deiner Variante, richtig?
    MfG
  9. Hallo harro,

    funktioniert der hier nicht?
    http://dev.mysql.com/downloads/connector/odbc/
    Ich habe es jetzt nich ausprobiert aber ich dachte damit sollte es gehen.
    Den Treiber muss man normalerweise administrativ installieren (ist eben ein Treiber) und er steht dann allen zur Verfügung die entsprechende Berechtigungen haben.
    Wenn man das nicht will, dann könnte man eventuell den C-Connector verwenden sofern eine DLL dabei ist. Das sollte ohne Installation funktionieren (kein ODBC) wird aber wesentlich umständlicher zu programmieren sein (kein ADO oder DAO).

    Beitrag zuletzt geändert: 30.6.2011 13:03:27 von darkpandemic
  10. Hi darkpandemic,

    weiß ich nicht, da ich mich nicht bei mysql registriert habe, (nach "clicken" auf download (entsprechend Deinem funktionierenden link) müßte eben genau dieser anmeldeprozeß/registrierungsprozeß ausgeführt werden).
    nach "meiner" gefundenen variante muß einfach nur die dll ins win32 verzeichniss kopiert werden und der dienst registriert werden(regser32.exe) und dann noch in der IDE von Microsoft als "Verweis" "angehakt" werden. danach ist alles mittels

    oConn.OpenConnection ("bla","bla","bla")

    und

    oConn.Execute "Insert into bla..."

    usw. objektorientiert möglich.

    übrigens scheinen wir musikalisch auf ähnlichem level unterwegs zu sein, wenn ich das hier mal so sagen darf......
    ;)
    gruß
    harro
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!