kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Festplatte sichern

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    volnerius

    volnerius hat kostenlosen Webspace.

    Hey,

    Da mein Leptop mit Vista nicht mehr zu retten ist setzeich es mit Windows XP neu auf, aber ich muss dringend irgendwie die Daten von der Fetsplatte sichern... Wie mach ich das jetzt am besten?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Eine Live CD einschieben, also wo von der CD ein System startet, ohne das von der HDD gebootet wird. Dann einfach die Daten auf ne externe HDD packen, XP drauf und wieder zurück mit den Daten.
  4. Autor dieses Themas

    volnerius

    volnerius hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    So habe nur eine Mandiva Live CD(Linux), wie finde ich da jetzt die alten WIndows Vista Datein? :confused:
  5. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Da müsste irgendwo auf der Taskleiste ein Symbol mit "Persönliche Daten" oder Orte stehen. Darauf klickerst du und an der Seite müssten da sämtliche aktuellen Ordner und auch Laufwerke aufgelistet werden. Probiers mal.

    Dann nen entsprechend großen USB Stick oder ne externe Platte anhängen und die gewünschten Daten dort reinkopieren/verschieben
  6. Autor dieses Themas

    volnerius

    volnerius hat kostenlosen Webspace.

    Mhh also im Persönlichen Ordner
    sind 2 fetsplatten abgebildet RECOVER und BOOT die beiden lassen sich aber nicht öffnen, es erscheint eine Fehlermeldung? Sind das üpberhaupt die richtigen?
  7. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Das müssten die richtigen platten sein. Wenn du draufklickst sollte Linux dich eigentlich fragen ob du die mounten möchtest. kam diese frage? Wenn ja, einfach miot Okay bestätigen. Ich hab Mandriva aber jetzt auch nicht gut genug im Kopf um dir da eventuelle Schalter oder so sagen zu können.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.6.2011 21:45:49 von kalinawalsjakoff
  8. Autor dieses Themas

    volnerius

    volnerius hat kostenlosen Webspace.

    Ne es kommt garnichts, bis auf:
    Beim zugriff auf "RECOVER" ist ein fehler aufgetreten, die Meldung lautet:
    org.freedesktop.Hal.device.PermissionDeniedE
    org.freedestktop.hal.storage.mount-fixed
    auth_admin_keep_always <-- (action, result)

    :confused:
  9. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Entweder dir fehlen als User dir Rechte die Platten zu mounten, oder du hast Windows nicht ordentlich runtergefahren, weshalb die Partitionen noch als "benutzt" markiert sind und sich deswegen nicht ohne weiteres mounten lassen.

    Ich weiß nicht genau wie das bei Mandriva ist, aber öffne mal ein Terminal und gib
    sudo fdisk -l
    ein. Das zeigt dir wie die Partitionen intern heißen und wie groß die sind. Wahrscheinlich heißen die /dev/sda1 und /dev/sda2, anhand der größe solltest du feststellen können ob das ungefähr stimmt.

    Danach legst du für beide Partitionen einen Ordner wo dann die Dateien erscheinen:
    sudo mkdir /mnt/partition1
    sudo mkdir /mnt/partition2


    Danach mountest du die beiden Partitionen, deren Namen du zuvor rausgefunden hast:
    sudo mount -t ntfs /dev/sda1 /mnt/partition1 -o force
    sudo mount -t ntfs /dev/sda2 /mnt/partition2 -o force


    sda1 und sda2 musst du entsprechend ersetzen, falls die bei dir anders heißen.
  10. gebrandt-minden

    gebrandt-minden hat kostenlosen Webspace.

    Wenn es eine Mögleichkeit besteht an einen zweiten Notebook dran zu kommen, dann bau einfach deine festplatte als zweite festplatte in das Notebook ein. Kannst dann ohne Probleme die Sachen kopieren. Wenn kein zweites Notebook zur verfügung steht dafür aber eine 2,5Zoll externe Fesplatte, kannst du dann die Notebook festplatte ausbauen, die in das Gehäuse der externen Festplatte einbauen. Kannst dann überall anschließen und die Sachen sichern
  11. Autor dieses Themas

    volnerius

    volnerius hat kostenlosen Webspace.

    gebrandt-minden schrieb:
    Wenn kein zweites Notebook zur verfügung steht dafür aber eine 2,5Zoll externe Fesplatte, kannst du dann die Notebook festplatte ausbauen, die in das Gehäuse der externen Festplatte einbauen. Kannst dann überall anschließen und die Sachen sichern


    Genau das habe ich jetzt gemacht. Danke finde ich ne sehr gute Lösung... Allerdings wollte ich nun die Festplatte öffnen und es erschien folgende Meldung:
    Datenträger nicht formatiert. Soll der Datenträger formatiert werden?

    Was bedeutet das? Und soll ich es formatieren oder was soll ich machen? :confused:
  12. schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du es formatierst werden alle Daten gelöscht. Das möchtest du doch nicht oder?
    Probiere es noch mal mit der Live-CD. Das müsste eigentlich klappen.
  13. Autor dieses Themas

    volnerius

    volnerius hat kostenlosen Webspace.

    Nein, das will ich nicht.
    Naja ich würde gerne erstma das probieren, da es deutlich einfcaher ist finde ich. Gibt es noch eine Möglichkeit ohne die Daten zu löschen?
  14. schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    Es gibt spezielle Adapter an denen man eine Festplatte und anschließend am PC anschließen kann und welche dann auch NTFS erkennen.

    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=festplatten+usb+adapter&x=0&y=0
  15. Autor dieses Themas

    volnerius

    volnerius hat kostenlosen Webspace.

    Gut, habe mal kochmarkus Tat befoplgt und
    sudo fdisk -l
    in der Konsole eingegeben, aber es kam die
    Fehlermeldung Bash: sudo: Kommando nicht gefunden
    Wieso geht das bitte nicht?
  16. Weil Mandriva kein sudo benutzt, hier musst du mit
    su
    zu root werden und dann das Kommando ohne sudo absetzten
  17. Autor dieses Themas

    volnerius

    volnerius hat kostenlosen Webspace.

    Ah Super Danke hat geklappt :smile:
    Das zeigt dir wie die Partitionen intern heißen und wie groß die sind. Wahrscheinlich heißen die /dev/sda1 und /dev/sda2, anhand der größe solltest du feststellen können ob das ungefähr stimmt.

    Nun steht da aber nicht direkt die Größe, sondern:
    Anfang | Ende | Blöcke
    Was ist davon jetzt nun die Größe?
    Und was ist sdc und was sda?

    Sorry das ich euch mit sowelchen dummen Frage quäle, aber Linux ist nicht so mein Fall...
  18. poste uns die ausgabe mal.
  19. Autor dieses Themas

    volnerius

    volnerius hat kostenlosen Webspace.

    Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
    /dev/sda1 16498 19457 23776200 f W95 Erw. (LBA)
    /dev/sda2 * 1 16497 132512121 7 HPFS/NTFS
    /dev/sda5 16498 19457 23776168+ b W95 FAT32
    Welche von den soll ich denn jetzt mounten?


    Ah das sdc hat sich von alleine geklärt das ist die Externe...

    Beitrag zuletzt geändert: 2.7.2011 15:21:06 von volnerius
  20. jetzt ebenfalls als root:
    mkdir /mnt/partition1 /mnt/partition2 /mnt/partition3

    mount -t vfat /dev/sda1 /mnt/partition1 -o force

    mount -t ntfs /dev/sda2 /mnt/partition2 -o force

    mount -t vfat /dev/sda5 /mnt/partition3 -o force


    Beitrag zuletzt geändert: 2.7.2011 16:00:26 von fatfox
  21. Autor dieses Themas

    volnerius

    volnerius hat kostenlosen Webspace.

    Das mit sda1 und 3 funktioniert nicht. Allerdings ist das wichtigste bzw. fast alles auf sda2 drauf, mehr bwauch ich nicht.
    Wie kriege ich nun da auf die Externe?
    Das wäre es dann hoffentlich auch, und schonmal ein gaaanz großes Dank an alle hier, ihr habt mich echt gerettet :smile:
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!