kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie hoch muss der Sauerstoffgehalt der Luft sein?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Wie fast immer, wenn ich etwas in "Schule, Uni und Ausbildung" poste, hat es eigentlich nichts damit zu tun, passt hier aber am Besten rein.

    Wisst ihr, wie hoch der Sauerstoffanteil bei Normaldruck sein muss, damit ein Mensch dort auf Dauer leben kann, also z.B. auch Sport treiben kann? Und wie tief darf der Sauerstoffanteil der Luft sinken, dass es ein Mensch gerade so etwa eine Stunde aushält, dort unter körperlich etwas anspruchsvollen Bedingungen zu arbeiten? Dazu noch: Ab welchem Sauerstoffanteil der Luft geht eine Flamme aus?

    Die Bundeswehr hat ja ihre z.T. sauerstoffreduzierten Notfallapotheken, in denen so wenig Sauerstoff ist, dass man nicht mal ein Feuerzeug entzünden kann. Mich interessiert, ob es ein Mensch überhaupt schafft, dort im Notfall schwere Kisten hinaus zu tragen, wenn kaum Sauerstoff vorhanden ist. Und auch, wie wenig da wirklich vorhanden ist.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t******s

    Für den Ablauf insbesondere der energieliefernden Reaktionen in biologischen Systemen, vor allem für die Atmung, ist die Anwesenheit von Sauerstoff in der Atemluft unverzichtbar.
    Ein erwachsener Mensch verbraucht beim Atmen im Ruhezustand etwa 20 l in der Stunde.
    Atemluft mit einem Sauerstoffgehalt unter 7 % ruft Bewusstlosigkeit hervor.
    Atemluft mit weniger als 3 % führt zum Tod durch Ersticken.
    Allerdings kann reiner Sauerstoff nur sehr kurzzeitig ohne Schädigungen eingeatmet werden.
  4. hier estmal die zusammen setzung der luft:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Luft

    und die mazimale konzentration ohne schädigung ist 60% sauerstoff

    hätte man aber auch googlen können :wave:
  5. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Ich meinte nicht die Obergrenze, sondern die Untergrenze, da in den Notfallapotheken der Bundeswehr ja weniger Sauerstoff, als in normaler Luft ist, und nicht mehr. Sonst würde sich ein Feuer ja rasant ausbreiten.
  6. wie gesagt unter 7% bestimmt nicht. er liegt bei 13 -17% link-brandschutz im falle von sanitätszelten wird er wohl bei 17/18% liegen. schwere arbeiten kann man dabei allerdings nicht ausführen. is der sauerstoffgehalt geringer werden sauerstoffgeräte verwendet. patienten werden in der regel immer durch beatmungsmasken geschützt.

    man könnte noch hinzufügen das jedes lebewesen einen anderen luftsauerstoff gehalt benötigt. so zb. insekten aka panzerviecher oder arthropoden, die für ihren stoffwechsel viel mehr sauerstoff benötigen als skelettviecher oder schwabelschleimviecher. vor urzeiten lag der sauerstoffgehalt der erde bei über 30%. das ermöglichte das sich so ca. 2-3m lange skorpione entwickeln konnten oder auch spinnen wie diese link-spinne und libellen wie diese link-libelle zum glück gibts die umweltverschmutzung aber zu warm ist auch nich gut, weil so ziehmlich alles was giftig ist in warmen regionen lebt und noch wärmer muss es wirklich nich werden.

    zu viel des guten ist halt nicht so gut.
  7. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    21*0,95*0,95*0,95*0,95 = 17,10463125

    Demnach müsste ich Luft 4 Mal ausatmen und ein Feuerzeug müsste erlöschen, wenn ich es in diese Luft halte. Das probiere ich aus.
    -----------------------------------------
    Etwas später...
    Ich habe die selbe Luft (mit einer Plastiktüte, die ich vorher ausgequetscht habe) nun 6 Mal eingeatmet. Dabei habe ich mir ordentlich Zeit gelassen, also viel langsamer geatmet, als ich es sonst tue, damit auch wirklich genug Sauerstoff verbraucht wird. Jedes Mal müsste ich etwa 5% des Sauerstoffs raus gezogen haben, wenn ich normal geatmet hätte. Dann wären in der Theorie noch 21*0,95*0,95*0,95*0,95*0,95*0,95 = 15,436929703% Sauerstoff übrig. Beim letzten Einatmen war das wirklich komisch, also da habe ich gut spüren können, dass einiges an Sauerstoff fehlt, aber trotzdem ging das Feuerzeug auch nach 6 mal ein- und ausatmen der selben Luft nicht aus. Weil ich das so langsam gemacht habe, sollte das den Sauerstoff, der bis dahin wieder in die Tüte kam, eigentlich ausgeglichen werden.

    In dieser Notfallapotheke hat der Reporter demonstrativ versucht, sein Feuerzeug zu entzünden. Bei ihm hat es nicht geklappt. War das ein Fake, das Feuerzeug leer, und die Behauptung, man könnte dort kein Feuer entzünden eine Lüge?

    Sicher, selbst dann wäre es wahr, dass sich ein Feuer dort nicht so schnell ausbreitet, aber die Kernbehauptung, dass ein Feuer dort unmöglich wäre, eine Lüge. Ich weiß natürlich, dass mein Versuch wahrscheinlich der unpräziseste dieses Jahrtausends war, deswegen frage ich ja noch.
  8. also hast du ein feuerzeug in die tüte gelegt und die luft aus der tüte geatmet und es dann versucht anzuzünden. irwie klingt das bei dir aber anders. ich glaube das unsere lunge nie wirklich leer ist. also wenn du abgesetzt hast oder die tüte geöffnet, wirst du wohl die luft mit sauerstoff verschmutzt haben. ^_^

    ich kenne das, wird auch in einigen rechenzentren so angewendet. und das mit dem feuerzeug im sanizelt hab ich auch schon mal gesehen. der raum wird, wie im link beschrieben, mit einem gas aufgefüllt das den sauerstoff raus treibt.

    da fällt mir ein bist du raucher? dann haut das mit den 5% glaube so oder so nich hin :D
    hm nun ja ich würds mit dem experiment nich übertreiben ;) wenn dir schwindelich wird ist es definitiv weniger sauerstoff

    alternativ kannst du ja die luft anhalten dann weißt du wie lange es dauert bis der gesamte sauerstoff aufgenommen wurde

    Beitrag zuletzt geändert: 9.7.2011 21:50:34 von aero23
  9. könntest du hierfür:
    drafed-map schrieb:
    Die Bundeswehr hat ja ihre z.T. sauerstoffreduzierten Notfallapotheken, in denen so wenig Sauerstoff ist, dass man nicht mal ein Feuerzeug entzünden kann.
    einen Beleg in Form eines Links einstellen. Ich vermute dass du da etwas durcheinander gebracht hast. Und falls es soetwas wirklich gibt werden diedort Beschäftigten wohl mit Sauerstoffgeräten arbeiten.
  10. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    aero23 schrieb:
    also hast du ein feuerzeug in die tüte gelegt und die luft aus der tüte geatmet und es dann versucht anzuzünden. irwie klingt das bei dir aber anders. ich glaube das unsere lunge nie wirklich leer ist. also wenn du abgesetzt hast oder die tüte geöffnet, wirst du wohl die luft mit sauerstoff verschmutzt haben. ^_^
    Nein, ich habe das Feuerzeug erst danach in die Tüte, aber von unten nach oben, d.h. die Öffnung unten, damit kein Sauerstoff in die Tüte "fällt". Abgesetzt habe ich aber nicht.


    aero23 schrieb:
    da fällt mir ein bist du raucher? dann haut das mit den 5% glaube so oder so nich hin :D
    Steht in meinem Profil: Nein, meine Lunge ist ungeteert.


    aero23 schrieb:
    hm nun ja ich würds mit dem experiment nich übertreiben ;) wenn dir schwindelich wird ist es definitiv weniger sauerstoff
    Nein, ich wollte damit nicht sagen, dass mir schwindlig wurde, das ist auch nicht passiert, aber es war nicht zu übersehen, dass Sauerstoff fehlte.


    aero23 schrieb:
    ich kenne das, wird auch in einigen rechenzentren so angewendet. und das mit dem feuerzeug im sanizelt hab ich auch schon mal gesehen. der raum wird, wie im link beschrieben, mit einem gas aufgefüllt das den sauerstoff raus treibt.
    Wieso sollte man ein Sanizelt sauerstoffreduzieren?


    aero23 schrieb:
    alternativ kannst du ja die luft anhalten dann weißt du wie lange es dauert bis der gesamte sauerstoff aufgenommen wurde
    Gute Idee. Aber dazu, wie viel Sauerstoff danach noch bleibt, habe ich nichts gefunden, wahrscheinlich, weil es sehr sehr unterschiedlich ist.


    harrybotter schrieb:
    könntest du hierfür:
    drafed-map schrieb:
    Die Bundeswehr hat ja ihre z.T. sauerstoffreduzierten Notfallapotheken, in denen so wenig Sauerstoff ist, dass man nicht mal ein Feuerzeug entzünden kann.
    einen Beleg in Form eines Links einstellen. Ich vermute dass du da etwas durcheinander gebracht hast. Und falls es soetwas wirklich gibt werden diedort Beschäftigten wohl mit Sauerstoffgeräten arbeiten.
    Ich habe nur etwas zu Deutschlands größtem Arzneimittelbunker gefunden, der ist aber nicht sauerstoffreduziert. Andere (kleinere) sind es. Ich habe das mal im Fernsehen gesehen, da kam auch das mit dem Feuerzeug. Der Reporter trug da auf jeden Fall kein Sauerstoffgerät.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!