kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dual-Channel 2x2GB oder lieber 3x2GB?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich hatte lange Zeit nur 2 GB in meinem Rechner verbaut.
    OCZ Special Ops Edition DDR3 PC3-8500 Arbeitsspeicher 2GB 1066MHz CL7
    Mit 7-7-7-20

    Nun habe ich recht günstig 2x 2 GB Riegel bekommen, ebenfalls von OCZ usw., allerdings schneller getacktet mit 1333 MHz und den Werten 7-7-7-16

    Meine Frage ist nun:
    Was wäre sinnvoller für die Geschwindigkeit? Alle drei verbauen und damit 6 GB RAM mit unterschiedlicher Taktung haben, oder doch lieber nur 4 GB mit im Dual-Channel und dazu technisch aufeinander abgestimmt?

    Ich kenne mich leider nicht so gut mit der Materie aus, was die Taktung angeht usw., deshalb hoffe ich hier etwas Rat zu bekommen :)
    Auch wenn ich bereits vermute, dass Letzteres wohl besser sein wird.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Welches Board und welche CPU setzt du ein ?
  4. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    CPU: AMD Phenom II X4 945 3GHz AM3 6MB
    Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3P AM3 ATX

    Ich schätze mal für den Vierkern wäre Dual-Channel auch angenehmer, oder?
  5. Ein Phenom kann nur Dual Channel, geschwindigkeitsseitig wäre das 3. Modul also eher nachteilig denn förderlich und Anwendungen die 6GB wirklich brauchen sind auch dünn gesät...kauf ein 2x2 GB Pärchen für den Dual Channel Betrieb wenn es je mal zu wenig wird kannst du Ja immer noch ein 2. Pärchen nachrüsten. alternativ könntest du auch noch 2x1GB zusätzlich einbauen wenn du unbedingt auf die 6GB möchtest, aber einen Slot freizulassen ist aus Performance Sicht nicht gut das könnte mitunter sogar verhindern das die Anderen beiden Module in den Dual Chanel Modus kommen.

    edit:

    Natürlich wäre das auch von den Frequenzen her Irrsinn weil dann der neue RAM nur mit 1066Mhz takten würde.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.7.2011 22:22:14 von fatfox
  6. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Ach, ist es auch möglich 2x Dual Channel mit unterschiedlichen Modulen zu haben? Das wusst ich noch gar nicht, ist ja interessant :)

    Alles klar, danke für die Antworten. Dann werd ich den "alten" Riegel wohl mal verticken und das neue Pärchen genießen
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!