kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Table anstatt Frames für Seiten-Layout verwenden

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    jakarta

    Kostenloser Webspace von jakarta, auf Homepage erstellen warten

    jakarta hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich hab vor meine Internetseite mit Tables anstatt mit Frames aufzubauen.
    Mit Frames kann man das ja super machen, dass man zB. links/rechts einen Inhaltsangabe und in der Mitte den Inhalt anzeigt.
    Jetzt ist meine Frage, ob man das auch so super mit Table hinbekommt?
    Sprich, links/rechts ist die Inhaltsangabe und in der Mitte der Inhalt, den man über die Inhaltsangabe aussuchen kann.
    Die Links der Inhaltsangabe sollen in der Seitenmitte den jeweiligen Inhalt anzeigen.

    Geht sowas mit Tabellen??

    Danke schön im voraus :o)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. z**u

    Hallo jakarta,

    Das tut meinen Augen weh, so einen Beitrag lesen zu müssen, denn:

    Heute verwendet man vorzugsweise Div-Container für Layout und Design, Tabellen für Inhalte und Framesets sind gestorben. Nur ganz wenige Hinterwäldler (zum Beispiel die KRIPO) verwenden noch die eher altmodischen Methoden.

    Schau dir das folgende doch bei Gelegenheit einmal an: CSS Boxmodell

    Wenn du lieber dabei bleiben möchtest und deinen Seitenaufbau mit Tabellen gestalten willst, ja das geht bestimmt irgendwie, ist aber zig mal mühsamer als mit Div's :thumb:

    Wenn du ein Beispiel für Div-Boxen brauchst, sag einfach mal Bescheid!
  4. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Besser ist es für Design gleich auf CSS zu setzen. Schau dir mal den Quelltext meiner Seite an auf http://dsa-charaktere.de. Die Navigation oben und an der Seite ist mit CSS formatiert.

    Wie das funktioniert findest du auf http://www.selfhtml.org/

    Beitrag zuletzt geändert: 14.7.2011 11:27:04 von kalinawalsjakoff
  5. Autor dieses Themas

    jakarta

    Kostenloser Webspace von jakarta, auf Homepage erstellen warten

    jakarta hat kostenlosen Webspace.

    Ok, überredet ;-)

    Ich hab bisher noch nichts mit CSS gemacht.

    Ich schau es mir mal an ;-)

    Danke schön :o)
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Layout mit Tabellen ist mist, großer Müll... Tabellen sind nur noch da um Infos und Inhalt strukturiert herüberzubringen aber nicht um das Design ansprechend zu gestalten.
  7. Ne, also ich hab das noch nie probiert aber kann mir das auch nicht wirklich vorstellen. Erstens ist bei einer Tabelle immer ein Abstand zum Rand, zweitens kannst du meines Wissens nach nicht einstellen in welcher Zelle dein Inhalt (bei Links) geladen wird (z.B.: target="mainFrame"), und so weiter... Wieso willst du keine Frames verwenden? Ich arbeite seit Anfang mit Frames und komme damit seit je her perfekt klar.

    Peace
    The Yo

  8. yorecords schrieb:
    Ne, also ich hab das noch nie probiert aber kann mir das auch nicht wirklich vorstellen. Erstens ist bei einer Tabelle immer ein Abstand zum Rand, zweitens kannst du meines Wissens nach nicht einstellen in welcher Zelle dein Inhalt (bei Links) geladen wird (z.B.: target="mainFrame"), und so weiter... Wieso willst du keine Frames verwenden? Ich arbeite seit Anfang mit Frames und komme damit seit je her perfekt klar.

    Peace
    The Yo



    Dann wirst du aber in nächster Zeit immer mehr Probleme haben, denn die neuen Standards haben diese Altlasten abgeworfen.
    Es ist weder zeitgemäß noch sinnvoll sowa szu verwenden, denn es gehen damit jedemenge Probleme einher wie etwa, dass der verlinkte Inhalt zu groß ist, weil ein solches target fehlt etc. Dafür gibt es schließlich neue Techniken wie PHP und CSS.


  9. Dann wirst du aber in nächster Zeit immer mehr Probleme haben, denn die neuen Standards haben diese Altlasten abgeworfen.
    Es ist weder zeitgemäß noch sinnvoll sowa szu verwenden, denn es gehen damit jedemenge Probleme einher wie etwa, dass der verlinkte Inhalt zu groß ist, weil ein solches target fehlt etc. Dafür gibt es schließlich neue Techniken wie PHP und CSS.


    Ich kenn mich mit PHP leider kein bisschen aus und in CSS nur ein wenig. Hab aber wie gesagt noch nie Probleme mit Frames gehabt. Da bin ich mal gespannt..

    Peace
  10. Autor dieses Themas

    jakarta

    Kostenloser Webspace von jakarta, auf Homepage erstellen warten

    jakarta hat kostenlosen Webspace.

    Kann ich mit dem Boxmodel bzw mit CSS überhaupt, wie bei Frames, z.B. links die Menüleiste und in der Mitte die zu ladende Seite entwerfen.

    Weil, dass mir danach ausschaut, als würde die ganze Seite immer wieder neugeladen werden. Und da denke ich, dass das bei großen Seiten lange dauern könnte.

    Mit PHP würde ich mal ganz stur sagen, dass ich damit nur meine MySQL Zugriffe realisiere.

    Bitte korrigiert mich, wenns falsch ist.
    -> Ich arbeite eigentlich nur mit Programmiersprachen und nicht mit Auszeichungssprachen ;-)


    Ich habe gerade gesehen, dass man eine Webseite mit <div> mit Menüleiste und Inhalt strukturiert.
    Aber wie geht das jetzt konkret? :cool:





    Beitrag zuletzt geändert: 19.7.2011 18:52:41 von jakarta
  11. Hy Jakarta, meiner Meinung nach sind Tabellen oder Frames völlig ausreichend. Und zu deiner ursprünglichen Frage : Ja es geht. Zazu hat zwar recht, mit CSS geht das zwar etwas einfacher ( das Formatieren kann manchmal etwas schwer werden) aber mit Tabellen, einfacher Table+iframe, ist sowas natürlich möglich. Du musst einfach bei einer Tabelle mit 2 Spalten den border wegnehmen, einpaar links einfügen und rechts den iframe reinstellen fertig. Ich weiß zwar nicht was daran schwer sein soll, aber egal. Ich habe das vor einigen Jahren sehr erfolgreich genutzt. Hoffe ich konnte dir helfen.
  12. Autor dieses Themas

    jakarta

    Kostenloser Webspace von jakarta, auf Homepage erstellen warten

    jakarta hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab mir auf der CSS4You Seite ein bisschen umgeschaut und gefunden, nach was ich gesucht hab.
    Mit dem float:right bzw. float:left Attribut bekomme ich eine gute Seiten-Strukturierung mit einem Menü hin.

    Frames sind jetzt bei mir raus ;-)

    -> weiß jemand noch wie man ein bereits entwickelte Seite (zB. ein Menü) auf allen Seiten einbinden kann??
    Oder komme ich an Copy-Paste des erstellten Menüs in jede neue Seite nicht vorbei??

    ;-)

    Danke Schön an alle.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!