kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Garageband zum Lernen von Gitarre sinnvoll ?

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    a*******o

    Hallo liebe freunde,

    ich wollte mal nachfragen ob jemand am MAC über Garageband das gitarre spielen erlernt hat bzw. am Computer generell mit einem Programm. Haltet Ihr das für machbar ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Machbar ist das vielleicht schon, aber ich halte wenig von solchen Programmen. Denn beim Gitarre spielen kommt es mitunter auch auf richtige Haltung und den Einsatz von richtigen Fingern an. Dies mag zwar durch ein Programm mal grob erklärt werden können, aber ein Lehrer greift schneller ein und verbessert zielgerichteter.

    Um Gitarre laienmässig zu beherrschen ist sowas vielleicht in Ordnung, aber professionell wird das dann meiner Meinung nach nicht. Denn angewöhnte Fehler lassen sich später nur schwer korrigieren (Gewohnheitstier) und Fehler lassen Einbussen im Gitarrenspiel mitunter folgen.
  4. Autor dieses Themas

    a*******o

    Vielen Dank karpfen! ich schlussfolgere daraus das ich mein vor mich her klimpern dann jetzt mal beenden sollte und erst ne "Grundschulung" mal mitnehmen bevor ich weiter mache.
  5. Hallo alphazero,

    ich habe mir die Webseite des Programmes mal angeschaut und ich schließe mich karpfen an, dass das wahrscheinlich nicht sehr erfolgsversprechend ist.
    Das Programm ist eventuell ganz nett um ein paar Sachen aufzunehmen und ein bisschen zu überarbeiten aber zum Lernen (sofern Du noch keine anderen Saiteninstrumente beherrscht) solltest Du besser für 2-3 Jahre Unterricht an einer Musikschule nehmen.
    Und für die Effekte kannst Du Dir ja gleich einen brauchbaren Übungsverstärker zulegen, den kannst Du dann evtl. später auch für Aufnahmen verwenden (oder falls Du nicht weiter machst nur mit geringem Wertverlust wieder verkaufen).
  6. Autor dieses Themas

    a*******o

    hallo darkpandemic,

    ich habe mir eine yamaha c40 gitarre gekauft. das ist eine akustische gitarre :D
    also nen verstärker brauche ich nicht wirklich.

    trotzdem danke

    Beitrag zuletzt geändert: 24.2.2011 21:34:39 von alphazero
  7. Kaufe dir ein Buch!
    Ich habe es mit Keyboard versucht und mit einem Buch ging es schneller.
    und ohne strom ;)
  8. Wie häufig habe ich mir eine solch ähnliche Frage nicht auch gestellt.
    Wirklich:
    Es ist mit Sicherheit abhängig vom eigenen Talent davon, wie schnell man das Spielen einer Gitarre erlernen kann.
    Aber wenn du meine Empfehlung hören möchtest dann: nimm Gitarrenunterricht! :-)

    Ich habe selbst eine lange Zeit versucht mir das Spielen alleine beizubringen und es hat auch bis zu einigen gewissen Punkten gut geklappt. Aber nichts, wirklich nichts geht über die Erfahrung von professionellen Lehrern.
    Sicher - Lehrstunden für das Spielen einer Gitarre sind nicht gerade günstig. Aber hör dich doch vllt. mal in deinem Freundeskreis ein Wenig um? Ich habe viele Freunde die Gitarre spielen und die unterrichten auch gern andere Freunde und Bekannte.
    Man muss nicht immer gleich einen Haufen Kohle ausgeben ;-)

    Fazit:
    Selbst beibringen ist bist zu einem gewissen Punkt möglich - du bekommst aber von einem Computerprogramm auch nicht gesagt welche Fehler du machst und wie du sie ausbessern kannst.
    Ein Lehrer wird dir aber viel mehr "Know-How" und bestimmt auch einige gute Tricks beibringen.

    Greez, Blaknwhyte :)
  9. Klar. am besten lernt man meiner Meinung nach ein Instrument indem man es einfach spielt und sich damit beschäftigt. Egal auf welchem Weg. es würde schon reichen dich einfach Täglich mehrere Stunden mit der Gitarre zu beschäftigen. Versuch Lieder nachzuspielen und lass dir eventuell Tips vun erfahrenen Gitarristen geben. Einfach machen, dann wirds schon.
    Viel Spaß und Erfolg!

    Peace
    The Yo
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!