kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu oder Windows?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    dievision

    Kostenloser Webspace von dievision, auf Homepage erstellen warten

    dievision hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag,
    ich benutze seit langem Microsoft Windows Xp Professional, da ich mich mit Windows 7 nicht gut Vertrage. :blah:
    Doch da ich Ubuntu noch nicht ausprobiert habe wollte ich mal wissen, welches Betriebsystem ihr benutzt & welches ihr besser findet!

    Ubuntu vs. Windows

    lg. Angelo
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ubuntu ist moderner als WindowsXP. Das alleine sollte schon dafür sprechen. Und Sicherheitsupdates gibt es für XP auch nicht mehr sonderlich lange.

    Abgesehen davon ist Ubuntu eine Linux-Distribution und man kann daher auch erwägen andere Linux-Distributionen auszuprobieren. Neben Ubuntu ist OpenSuse gut für Linux-Einsteiger geeignet.

    Von daher ganz klar Ubuntu bzw. Linux.
  4. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo! :wave:

    Also wenn Du gerne mal was Neues ausprobieren möchtest und es Dein Laptop gerne sicher hat, dann solltest Du Dir Ubuntu anschauen. Allerdings wirst Du auch in naher Zukunft nur wenige bis gar keine Windows Spiele darunter nutzen können. Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis WINE oder PlayOnLinux soweit sind.

    Wenn Du's gerne bequem hast und oft Windows-Spiele spielst, solltest Du bei Windows bleiben. Ich persönliche nutze XP - aber auch nur aus dem Grund, weil ich einmal das Original Windows 7 aus Vesehen beim erstmaligen Aufspielen von Ubuntu komplett gelöscht habe. Mittlerweile nutze ich aus den verschiedensten Gründen XP und Ubuntu parallel und bin damit äußerst zufrieden. Das Einzige, was ich damals gegen Win 7 hatte war, dass es meine alten Windows-Spiele nicht mochte. Ansonsten fand ich es nicht schlecht.

    Die Entscheidung liegt bei Dir (je nach dem, was Du für ein Typ von Benutzer bist) - im Notfall kannst Du ja, wie ich, erstmal beide Betriebssysteme parallel zueinandern laufen lassen, um während der Einführungs-/Gewöhnungsphase weder auf das Eine, noch das Andere verzichten zu müssen.


    Gruß,
    webdesignerin :angel:
  5. b******r

    Wie schon gesagt wurde, wenn du keine neuen Windows Spiele spielen willst, ist Linux sicher eine gute Wahl.
    Persönliche Empfehlung Linux Mint.
    Sonst bleibt halt nur Windows. Und 7 ist wirklich gut!

    webdesignerin schrieb:
    aber auch nur aus dem Grund, weil ich einmal das Original Windows 7 aus Vesehen beim erstmaligen Aufspielen von Ubuntu komplett gelöscht habe.


    Man kann win7 LEGAL runterladen wenn du einen Original-Key besitzt:
    http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/

  6. gegen-den-fluss

    gegen-den-fluss hat kostenlosen Webspace.

    ich benutze sowohl windows xp als auch ubuntu (immer die aktuellste version) zuhause und mandriva(laptop der schulbibliothek)
    ich muss sagen für spiele braucht man halt einfach windows, doch wenn man davon absieht handelt sich ubuntu einfach am besten da es sich eindeutig schneller bootet, auch gefällt mir dass software center bei den Linux distributionen genial , da es fast immer etwas passendes für all meine bedürfnisse parat hält.
  7. ich empfehle windows.

    warum? weil die breite masse windows nutzt und dir dabei helfen kann. wenn du linux nimmst hast du immer das Problem wenn du irgendwelche hardware kaufen willst, verträgt sich das und so weiter.
    Linux hat zwar viele Treiber schon mit dabei, aber meistens ist genau für dieses eine Gerät, das du kaufst, keine treiber da. das artet dann meistens in umständlicher konsolen spielerei aus, was für viele zufriedene windowsnutzer einfach "zu viel Arbeit" ist. meistens geht es dann irgendwann auch, aber bis das mal soweit ist, ist eine alte oma wieder jung geworden.........

    das kannst du dir mit windows in 99% aller Fälle ersparen.

    aber zum testen kannst du dir ja linux mal als zweites betriebssystem installieren, und musst dann deine eigene Entscheidung treffen.
  8. Autor dieses Themas

    dievision

    Kostenloser Webspace von dievision, auf Homepage erstellen warten

    dievision hat kostenlosen Webspace.

    Also ich habe einen Computer wo ich oft drann Arbeite, für meine Webseite ^^ also mit Beats erstellen, Hp bearbeiten & Spiele Spielen ...
    und benutze Windows Xp.
    Aber an meinem Laptop bin ich nie drann und spiele dort nichts usw.. dort könnte ich Ubuntu installieren aber ich weis nicht ob der Lappi ndas aushällt weil er schon etwas älter ist.
    lg.
  9. dievision schrieb:
    Aber an meinem Laptop bin ich nie drann und spiele dort nichts usw.. dort könnte ich Ubuntu installieren aber ich weis nicht ob der Lappi ndas aushällt weil er schon etwas älter ist.
    Gerade dann spricht eigentlich alles für ein Linux, bei mir auf der Arbeit verwenden wir nur Win XP, Win 7 und auf den Servern Win 2008 R2. Privat benutze ich dagegen Ubuntu und habe zusätzlich noch ein XP in einer virtuellen Maschine, sowie ein sekundäres Windows Vista, das ich einfach für ein paar kleinigkeiten brauche, da Wine das nicht kann und die virtuelle Maschine einfach nicht so performant ist, wie ein natives System.

    Aber worauf ich hinaus wollte ist, dass Linux allgemein Resourcenschonender ist, mein Ubuntu lastet den Arbeitsspeicher z.B. nur zu ca 20%-25% (ca. 500MB) aus, darin sind auch schon die üppigen 131MB vom Firefox mit eingeschlossen, mein Vista hingegen braucht schon ohne Firefox mehr und Win 7 läuft auf der Arbeit einfach mal so immer mit ca 700 MB. Ähnlich verhält es sich mit der CPU, wobei ich da schon manches an die GPU auslagere, da ich Compiz benutze (das Tool, womit die Fenster wackeln und es den Würfeldesktop gibt, die man immer auf youtube-vids sieht).

    Außerdem ist Linux nie(!) für die modernste Hardware ausgelegt, das hat aber mit der Architektur des Betriebssystems zu tun.
    Auf Windows installiert man Treiber nach, welche das System dann entsprechend einbindet, so kann der Hersteller einfach ein wenig Software zur verfügung stellen und fertig.
    Auf Linux sind die Treiber dagegen im Kernel integriert, sprich sie müssen bereits beim kompilieren bekannt sein. Das kann man umgehen, indem man selbst das Linux kompiliert, was z.B. für spezial-Hardware wie Industrieroboter o.ä. unumgänglich ist, aber für den einfachen Anwender nicht so einfach ist.
    Darum bietet sich Linux vor allem dann an, wenn die Hardware schon 1-2 Jahre auf dem Buckel hat, mein Server z.B. läuft auf Debian und ist 10 (!) Jahre alt, was für Linux kein Problem ist, jedoch für Windows nur bis maximal XP ausreicht.

    Mit freundlichen Grüßen
  10. norbi schrieb:
    ich empfehle windows.

    warum? weil die breite masse windows nutzt und dir dabei helfen kann.

    Toll. Der "Computer-Experte" von Nebenan klickt auch nur so lange rum, bis es endlich funktioniert und stellt eventuell dabei noch zig Dinge um.

    Hilfe bei Linux kriegst du online. Da sind die Communities auch besser organisiert und du kommst eher an Leute, die wirklich Ahnung haben. Zumal die Benutzung einer Suchmaschine oft schon die richtigen Hinweise bringt, ohne dass du noch selber eine Frage stellen musst.

    wenn du linux nimmst hast du immer das Problem wenn du irgendwelche hardware kaufen willst, verträgt sich das und so weiter.

    Es geht hier um einen bestehenden Rechner.


    Linux hat zwar viele Treiber schon mit dabei, aber meistens ist genau für dieses eine Gerät, das du kaufst, keine treiber da.

    "viele Treiber schon dabei" und "meistens" ist ein Widerspruch. Und es gibt im Internet genügend Quellen, mit denen du in Erfahrung bringen kannst, ob der Rechner mit Linux läuft.


    das artet dann meistens in umständlicher konsolen spielerei aus,

    Bei Treiberproblemen? Wohl kaum. Es sei denn du hast dir wirklich eine Distribution rausgesucht, die kein Packet dafür anbieten will. Das sollte bei Distributionen, die auf Anfänger ausgerichtet sind, aber nicht der Fall sein.


    was für viele zufriedene windowsnutzer einfach "zu viel Arbeit" ist. meistens geht es dann irgendwann auch, aber bis das mal soweit ist, ist eine alte oma wieder jung geworden.........

    Nur weil DU nicht mit Linux klarkommst, weil du zu starr auf dein Windows-Wissen beharrst, heißt das nicht, dass andere Leute nicht mit Linux klarkommen. Also hör auf so einen Blödsinn zu erzählen.


    das kannst du dir mit windows in 99% aller Fälle ersparen.

    Klar, wo die cmd.exe doch so eine lausige Shell ist :tongue:

  11. Autor dieses Themas

    dievision

    Kostenloser Webspace von dievision, auf Homepage erstellen warten

    dievision hat kostenlosen Webspace.

    Danke, ich werde demnächst mal Ubuntu auf dem Laptop draufspielen!
    Treiber und sonstiges ist mir egal da der lappi älter ist undich den kaum benutze... die einzigsten sind eigentlich nur manchmal Gäste oder so ;)

    lg.
  12. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    bewahrer schrieb:

    webdesignerin schrieb:
    aber auch nur aus dem Grund, weil ich einmal das Original Windows 7 aus Vesehen beim erstmaligen Aufspielen von Ubuntu komplett gelöscht habe.


    Man kann win7 LEGAL runterladen wenn du einen Original-Key besitzt:
    http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/


    Oh, vielen Dank! Ich wusste ich gar nicht, dass das legal geht. *g* Ich habe mich immer grün und blau geärgert, weil keine Software oder Recovery CD beigelgen hat. Und: Klar habe ich einen Original-Key (ich freu mich schon auf den Download). :wink:


    Gruß,
    webdesignerin :angel:
  13. s*******m

    Wie es die Webdesignerin macht ( zwei Betriebssysteme parallel ) ist immer eine gute Lösung ! :thumb:

    Ansonsten würde ich zum Testen verschiedener Systeme virtuelle Maschinen empfehlen. Außer "Virtual PC" von Microsoft und "Virtual Box" gibt es wahrscheinlich noch weitere. Wollte ich nur mal geäußert haben, ehe das hier wieder als bloßer Gulden-Sammel-Spam ausartet ! :lol:
  14. Autor dieses Themas

    dievision

    Kostenloser Webspace von dievision, auf Homepage erstellen warten

    dievision hat kostenlosen Webspace.

    Naja 2 Betriebssysteme auf einem Rechner?
    Ich meine ich rede hier über meinem Laptop, der schon etwas älter ist.. da passen unmöglich 2 Betreibsysteme drauf^^ fehlt einfach RAMspeicher :slant:

    Ich Versuche es einfach mal mit Ubuntu aufn Laptop & Windows Xp bleibt aufn Rechner ^^

    lg.
  15. dievision schrieb:
    Naja 2 Betriebssysteme auf einem Rechner?
    Ich meine ich rede hier über meinem Laptop, der schon etwas älter ist.. da passen unmöglich 2 Betreibsysteme drauf^^ fehlt einfach RAMspeicher :slant:

    Ich Versuche es einfach mal mit Ubuntu aufn Laptop & Windows Xp bleibt aufn Rechner ^^

    lg.


    Du verstehst das was falsch...

    Bei einem Dual Boot System sind 2 Systeme auf der Festplatte und man kann sich beim Start für ein System entscheiden, im RAM ist jeweils nur ein System.
  16. t***e

    ubuntu würde ich einfach testen ich finde es besser updates kommen noch un fürupgrades auf die neuen versionen muss keiner zahlen. ich nutze am lappi nur noch ubuntu...
  17. Autor dieses Themas

    dievision

    Kostenloser Webspace von dievision, auf Homepage erstellen warten

    dievision hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:

    Bei einem Dual Boot System sind 2 Systeme auf der Festplatte und man kann sich beim Start für ein System entscheiden, im RAM ist jeweils nur ein System.


    Achsoo, konnte ich doch nicht Wissen ;) So Schlau muss ich zugeben bin ich auch nicht ^^ Jetzt bin ich schon wieder ein bischen Schlauer geworden xd :megarofl:

    naja ich versuchs mal so wie ich geschrieben habe ^^ Trotzdem Danke!!!
    lg.
  18. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    crazze schrieb:
    Für Office Anwendungen Perfekt! Aber wenn man programme wie zb. Photoshop nutzen will oder aber auch viel zockt leider unbrauchbar!!!

    Leute, wenn hier keine ordentlichen Antworten mehr kommen, mache ich dicht: was ist perfekt? Ubuntu, Windows, beide?
    Bitte bemüht euch, und begründet eure Antworten!
  19. g****e

    ich nutz beide systeme, und beide haben halt unterschiedliche vor und nachteile:
    unter windows lässt sich klar besser spielen. meinen großen mit monster power der eig nur zum spielen oder manchmal berechnen da ist hab ich mit windows laufen. WINE ist noch lange nicht gut genug zum richtig zocken.
    allerdings kann man mit WINE schon eine ganze menge machen. für kleine applikationen gibts irgendwie eine möglichkeit. ansonsten gibt es für so ziehmlich alles (nicht für alles, aber fast alles) mindestens ein ersatzprogramm. statt MSoffice nutzt du OpenOffice, statt den windows mediaplayer nutzt du rythembox und statt dem IE nutzt du Firefox. das ist natürlich aber kein zwang, man kann die programme wunderbar einfach austauschen.

    fazit: wenn du nur surfen willst, chattest und texte schreibst, oder programmierst bist du unter linux gut aufgehoben. ich habe unter ubuntu alles so aufgebaut dass ich echt hamma glücklich bin. opera rennt, GNOME rennt, pidgin rennt, netbeans rennt, alles rennt wunderbar (nein, es läuft nicht nur, es rennt tatsächlich :-D )

    ubuntu ist schon ganz gut, wenn du komplett neuling bist wäre vllt sogar linux mint noch ne stufe besser. hier sind unterstützung für einige mediaformate und andere kleine dinge schon vorinstalliert, die du unter ubuntu erst noch nachinstallieren müsstest. allerdings: wenn mal was fehlt sucht ubuntu meist von allein nach einer lösung, oder du fragst hier bei lima-city. die leute haben so viel ahnung :-D da kann fast immer geholfen werden.
    falls du dir unschlüssig bist kannst du auch mal WUBI googln, damit kannst du ubuntu als windows programm installieren, beim boot dann ubuntu auswählen und die ubuntu platte wird simuliert. das ganze funktioniert, aber ist nicht perfekt. zum mal anschauen für den ersten eindruck aber ganz ordentlich. alternativ bliebe auch ein dualboot. soeinen hab ich hier auf meinem laptop, weil im studium wir letztes semester windows brauchten und ich dann mein XP einfach behalten habe. aber eig bin ich nurnoch unter ubuntu online :-D

    gugg dir vorher vllt auch nochmal die unterschiede zwischen GNOME und KDE an (also ubuntu und kubuntu), denn für mancheinen ist KDE einfacher, ich hab mich in GNOME verliebt. gnome find ich ist freigeistiger, KDE erinnert sehr an eine verbesserte windows umgebung. jedem das seine halt.

    ubuntu, oder allgemein linux, ist super um es mal auszuprobieren. und vor allem: das ausprobieren kost nichts.
    liebe grüße
    ggamee
  20. Also meines Erachtens ins Windows XP ubuntu immer noch überlegen, denn sobald auf ubuntu irgendetwas nicht geht hat man ein riesiges problem. Wenn man zum beispiel einen Scanner hat und dafür nur Treiber für windows kann man ewig suchen bis man was für ubuntu findet außerdem kann man zocken auf ubuntu vergessen. ich würde ubuntu nur als virtuellen pc empfehlen, welchen man dann auf windows laufen lässt.
  21. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    markus-blog schrieb:
    Also meines Erachtens ins Windows XP ubuntu immer noch überlegen, denn sobald auf ubuntu irgendetwas nicht geht hat man ein riesiges problem. Wenn man zum beispiel einen Scanner hat und dafür nur Treiber für windows kann man ewig suchen bis man was für ubuntu findet außerdem kann man zocken auf ubuntu vergessen. ich würde ubuntu nur als virtuellen pc empfehlen, welchen man dann auf windows laufen lässt.


    Und da spricht der Windows Nutzer aus dir. Für Linux im allgemeinen gibt es auch propietäre Treiber direkt von den Herstellern, die man mit ein bisschen Handarbeit einbinden kann. Wenn du dich mal einen Augenblick lang mit Linux beschäftigt hättest, dann wüßtest du daß es für Windows und DOSspiele WINE und die DOSBox gibt, die viele Spiele problemlos unter Linux zum laufen kriegen.

    Aber für das Zocken ist Windows deutlich die bessere Wahl, denn ein guter Windowsanhänger geht in den Laden und kauft sich für jweils über 40 Euro die neuesten Computerspiele, denn die Opensource Games, die es Nativ und auch kostenlos für Linux gibt haben eh nicht die dollste Grafik.

    Außerdem haben Windowsnutzer doch bei der Installation ihrer Systeme sehr viel Zeit und Installieren jeden Treiber und jedes gebrauchte Programm einzeln und starten bei Bedarf den Rechner so um die 100 mal bis ihr Windows voll eingerichtet ist und mit Updates auf dem neuesten Stand. Gut und gerne sitzen sie da einmal 4 bis 5 Stunden bis ihr Windows völlig konfiguiriert ist.

    Bei Ubuntu hat man alles (samt Handarbeit) in nichteinmal der halben Zeit getan, denn die gebräuchlichsten programme werden gleich bei der Installation mit auf dem Rechner installiert und die restlichen paar Programme werden per Terminal nachinstalliert. Bleibt dann nur noch die Einrichtung des Desktops nach dem eigenen Geschmack, wo etwas Handarbeit hineinfließt.

    Aber es ist doch Herrlich unter Windows mit duzenden CD's und DVD's herumzuhantieren und natürlich macht es keinen Spaß eine Linux CD einzuilegen und nach der Installation des Linux fast fertig zu sein

    [Ironie off]

    norbi schrieb:
    ich empfehle windows.

    warum? weil die breite masse windows nutzt und dir dabei helfen kann. wenn du linux nimmst hast du immer das Problem wenn du irgendwelche hardware kaufen willst, verträgt sich das und so weiter.
    Linux hat zwar viele Treiber schon mit dabei, aber meistens ist genau für dieses eine Gerät, das du kaufst, keine treiber da. das artet dann meistens in umständlicher konsolen spielerei aus, was für viele zufriedene windowsnutzer einfach "zu viel Arbeit" ist. meistens geht es dann irgendwann auch, aber bis das mal soweit ist, ist eine alte oma wieder jung geworden.........

    das kannst du dir mit windows in 99% aller Fälle ersparen.

    aber zum testen kannst du dir ja linux mal als zweites betriebssystem installieren, und musst dann deine eigene Entscheidung treffen.


    Was die Hilfestellung unter Windows angeht: So ist es vielleicht richtig, daß du zu einem Nachbarn gehen kannst wenn du Probleme mit Windows hast, weil er es auch nutzt.

    Aber das Internet hilft bei Linuxproblemen schon sehr viel weiter, weil jede größere Distribution (Debian, Ubuntu, Opensuse und co) im Internet sehr gut dokumentiert sind und es dazu auch viele Foren gibt wo man seine Fragen dazu loswerden kann. Also wer des Lesens mächtig ist und keine Angst davor hat etwas auszuprobieren, der ist auch mit Linux gut bedient.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.3.2011 22:52:21 von kalinawalsjakoff
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!