kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Big Brother (Handyüberwachung)

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    b******r

    http://www.tagesschau.de/inland/handyueberwachung100.html
    Bei einer Anti-Nazi-Demonstration im Februar hat die Polizei eine großräumige Handyüberwachung in einem Dresdner Stadtviertel durchgeführt. Von allen Handybesitzern, die sich zu dieser Zeit in dem Gebiet aufhielten, wurden ein- und ausgehende Anrufe, SMS-Verbindungen und die jeweilige Position erfasst, bestätigte die Staatsanwaltschaft Dresden einen Bericht der "tageszeitung"

    Ich glaube mein Schwein pfeift...

    So weit sind wir schon?
    Was kommt als nächstes - sitzt ein Polizist neben mir, wenn ich mich mit meiner Frau unterhalte?

    Beitrag zuletzt geändert: 20.6.2011 20:40:41 von bewahrer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mysteriousdreams

    mysteriousdreams hat kostenlosen Webspace.

    Das ist wirklich das aller letzte! Auch wenn es wohl zur Sicherheit beitragen sollte, aber da werden ganz normale Leute abgehört, die sich nie etwas zu Schulden kommen lassen haben und dies wohl auch nie tun werden und dann werden diese Leute mit abgehört, nur weil sie sich im Viertel aufhalten? Übel...
  4. Diese Sicherheitsmaßnahme ist schon sehr übertrieben ... denn es werden nicht nur die "Verdächtigen" abgehört, sondern alle.

    Bereits das Abhören der "Verdächtigen" gehört, meiner Meinung nach, verboten. Das ist für mich privat. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass damit § 1 Grundgesetz verletzt ("Die Würde des Menschen ist unantastbar") ist.
    Außerdem dürfte sowas doch unters Briefgeheimnis zählen, oder :confused: (Bin mir nicht sicher, aber im Prinzip sind ja SMS kurze, elektronische Briefe)

    Und sowas wird natürlich von der Staatsanwaltschaft genehmigt ...
  5. In unseren Freistaaten schiessen die Ermittlungsbehörden gerne über das Ziel hinaus, siehe dazu:
    Bayerns Landeskriminalamt setzt einen Trojaner ein, der alle 30 Sekunden einen Screenshot des Browsers aufnimmt und übermittelt. Das ist illegal, urteilte nun das Landgericht Landshut.
    Quelle: http://www.golem.de/1102/81129.html
    Ist nur zu hoffen, dass sich in Dresden auch ein Gericht findet und dies nachträglich für illegal erklärt, bevor es dort von den ermittelnden Behörden als Freibrief angesehen wird.
  6. groovestreet schrieb:
    Bereits das Abhören der "Verdächtigen" gehört, meiner Meinung nach, verboten. Das ist für mich privat. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass damit § 1 Grundgesetz verletzt ("Die Würde des Menschen ist unantastbar") ist.
    Außerdem dürfte sowas doch unters Briefgeheimnis zählen, oder :confused: (Bin mir nicht sicher, aber im Prinzip sind ja SMS kurze, elektronische Briefe)
    Die Würde des Menschen wird dadurch nicht angetastet, sondern "nur" seine Privatsphäre verletzt. Außerdem wird das Fernmeldegeheimnis verletzt.


    groovestreet schrieb:
    Und sowas wird natürlich von der Staatsanwaltschaft genehmigt ...
    Naja, es kommt auch vor, dass die Oberstaatsanwältin ein Schreiben an den Richter einreicht: Zwei Autos zusammen gekracht, Fahrer des einen Autos stand unter Drogeneinfluss und war über 200 km/h schnell, das Auto, in das er gekracht ist ging in Flammen auf. Gesamter Sachschaden: 5.000€. Oder man bekommt am Anfang der Sommerzeit einen Strafzettel per Post, auf dem die Uhrzeitangabe in Winterzeit ist, d.h. um eine Stunde verschoben. Dass man vor Gericht mit einem Strafzettel und dessen Datums- und Uhrzeitangabe beweisen kann, dass man zu diesem Zeitpunkt keine Straftat in einer anderen Stadt begangen haben kann, haben die wohl noch nicht geblickt.

    Und dermaßen geht es in unserem Land zu! :wazzup: :pissed: :sauer: :wall: :disapprove:

    Beitrag zuletzt geändert: 21.6.2011 0:25:41 von drafed-map
  7. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Hm, steht bei der Tagesschau nicht mehr dazu?

    Die Polizei wollte solche Daten auch für andere Verfahren nutzen außer zum Belangen von Demonstrationsübeltätern (oder wie auch immer man Menschen nennt, die auf jede Demo gehen, nur um Autos anzuzünden). Diese weitere Benutzung wurde bereits untersagt, weil sie widerrechtlich ist.
    Eher interessant wäre zu erfahren was passiert, wenn man einen Täter aufgrund des Telefon-Indizez (ich nenn das mal so) überführt und der dann sagt, das ihm sei die Tasche geklaut worden, später habe er sie am Straßenrand gefunden und das Geld war weg, nicht aber das Telefon ...
  8. Autor dieses Themas

    b******r

    Ist doch Wahnsinn das wir alle erstmal Terroristen und Verbrecher sind - bis unsere Unschuld bewiesen ist.
    Hätten wir genug Gefängnisse - würde man uns alle einsperren bis wir bewiesen haben das wir unschuldig sind?

    Ich fühle mich unwohl dabei, dass Gefühl zu haben unter dauernder Beobachtung zu stehen, ohne mir was zu schulden kommen zu lassen.

    Kann ich noch mit meiner Frau telefonieren ohne das ein Staatsanwalt zuhört?
    Nur weil vielleicht ein Nachbar von mir mal ein Muslimisches Land besucht hat?

    Das schlimme ist, dass es Leute gibt, die das nicht stört (ja, ich war auch mal so einer).
    Ist ja zu unserem Schutz...
    Das ist wegsperren auch - und ist die jetzige Situation nicht fast das Gleiche?
    Jederzeit damit rechnen zu müssen das jemand zuhört?

    Solange es noch so viele Menschen gibt, die unserem Staat glaubt das alles zu unserem Besten ist, - besteht da überhaupt eine Chance sich dagegen zu wehren?


    UPDATE: http://www.mdr.de/sachsen/8746615.html:scared:

    Beitrag zuletzt geändert: 21.6.2011 19:53:12 von bewahrer
  9. Die Spitze des Eisberg's in der Affäre ist ab, siehe:
    Dresdner Polizeipräsident muss gehen

    Sachsens Innenminister Markus Ulbig hat den Dresdner Polizeipräsidenten Dieter Hanitsch abberufen. Das sagte Ulbig MDR 1 RADIO SACHSEN am Rande einer Sondersitzung von Innen- und Rechtsausschuss des Landtages. Er zieht damit die Konsequenzen aus der massenhaften Speicherung von Handydaten im Februar in Dresden. Ulbig sagte, er habe sich über die Aktion schlecht informiert gefühlt. Innen- und Justizministerium hatten davon erst aus der Presse erfahren.
    Der Dresdner Polizeipräsident Dieter Hanitsch gibt in Dresden in der Polizeidirektion eine Pressekonferenz.

    Der 55-jährige Hanitsch wird laut Ministerium mit sofortiger Wirkung in die Landespolizeidirektion Zentrale Dienste in Dresden versetzt. Sein Nachfolger wird Dieter Kroll, der bisher Chef der Polizeidirektion Südwestsachsen war. Für Kroll rückt Jürgen Georgie nach, der bisher die Zentralen Dienste leitete.

    Quelle: http://www.mdr.de/nachrichten/8768671.html
    Jetzt fehlen noch Konsequenzen bei der Staatsanwaltschaft, die das ganze ja angeordnet hat. Und ganz zum Schluss sollte auch ein Gerichtsurteil stehen, dass klar stellt damit sich so eine Aktion nicht wiederholt.

    Edit: fehlenden Link eingefügt.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.6.2011 1:46:52 von autobert
  10. bewahrer schrieb:
    UPDATE: http://www.mdr.de/sachsen/8746615.html:scared:
    Zitat dieser Seite
    FDP-Politiker: Polizei sollte solche Mittel nicht haben
    So sehe ich das auch. Die Exekutive sollte im normalen Zustand eines Landes nicht die Möglichkeit haben, ohne Zustimmung der Judikative an solche Daten zu kommen. Das hat die nichts an zu gehen.
  11. In Dresden wurde zwar der Polizeipräsident als "Bauernopfer" versetzt, der Landespolizeipräsident und der Innenminister von der CDU unterstützt vom Justizminister von der FDP (!) machen mit den "chinesischen Zuständen" munter weiter.
    Es ist wohl eine schwere Straftat, in Dresden Neustadt oder in der Südvorstadt zu wohnen???

    Mehr kam dazu gestern im ARD-Magazin FAKT: http://www.mdr.de/fakt/8768671.html

    Beste Grüße aus dem überwachtem Dresden ;-)
  12. gehtmirausdersonne

    gehtmirausdersonne hat kostenlosen Webspace.

    Wir sind sogar noch viel weiter, das ist nur der Kram den man erfährt :) Komm mal bei uns auffer Seite vorbei ich glaube du könntest dich bei uns wohl fühlen. dierotepille.net

    LG Dasi
  13. bewahrer schrieb:
    ....sitzt ein Polizist neben mir, wenn ich mich mit meiner Frau unterhalte?


    Das kann gut noch passieren. Neuerdings gibt es sogar eine Methode dich über dein Handy abzuhören ohne dass du telefonierst, viel besser noch, ohne dass es überhaupt eingeschaltet ist. Wenn dein Aku im Handy ist kann ein Polizist dein Mikrofon aktivieren und dir somit bei deinen Gesprächen zuhören.
    Die Genehmigung dafür zu bekommen ist hingegen wieder eine andere Sache, da musst du schon sehr hoch oben in deren Liste stehen. Trotzdem schlimm genug.
  14. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    yorecords schrieb:
    Das kann gut noch passieren. Neuerdings gibt es sogar eine Methode dich über dein Handy abzuhören ohne dass du telefonierst, viel besser noch, ohne dass es überhaupt eingeschaltet ist. Wenn dein Aku im Handy ist kann ein Polizist dein Mikrofon aktivieren und dir somit bei deinen Gesprächen zuhören.
    Die Genehmigung dafür zu bekommen ist hingegen wieder eine andere Sache, da musst du schon sehr hoch oben in deren Liste stehen. Trotzdem schlimm genug.


    Titanic? Eulenspiegel? Oder wie lautet die seriöse Quelle, deren Wortlaut hier wiedergegeben ist?? :confused:
  15. sonok schrieb:
    Titanic? Eulenspiegel? Oder wie lautet die seriöse Quelle, deren Wortlaut hier wiedergegeben ist?? :confused:


    Hab das schon von mehreren Personen gehört (die ich eigentlich für sehr seriös halte). Hab auch schon mal kurz im Internet gesucht, aber dazu nichts gefunden. Kann mir das persönlich aber sehr gut vorstellen. Nur wie gesagt: Dieses Verfahren wird sicher nicht bei jedem Bürger eingesetzt, da es zur Überwachung sowieso einer richterlichen Genehmigung bedarf, und etwas derartiges den Staat sicher auch nicht wenig kostet.
  16. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Das ist eine Spitzenquelle - von Leuten gehört. Ich habe von Leuten gehört, daß in den Schuhsohlen links der Atommüll verarbeitet wird, um die Endlagerfrage zu umgehen, und in den rechten Schuhsohlen ist ein Computerchip, der alle Bewegungen speichert, alle Gespräche aufzeichnet und beim Laufen den Bürgersteig putzt ...

    Also bitte, wenn hier schon solche dubiosen Geschichten in den Äther gepumpt werden, dann wenigstens mit Quelle (Bildzeitung gilt übrigens nicht als Quelle). Ob irgendwelche Personen für seriös gehalten werden spielt dabei übrigens keine Rolle ... zumal ich ehrlich gesagt (und das ist meine persönliche Meinung) Deine allgemeine Urteilsfähigkeit anzweifle, weil Du solche Geschichtenerzähler für seriös hältst ...
  17. Wie auch immer, ob du mir nun glaubst oder nicht und was du glaubst über meine Urteilsfähigkeit sagen zu können ist weder für mich noch fürs Thema von Belang.
    Tatsache ist, dass soetwas technisch nicht unmöglich ist. Ein gestellter Wecker ist auch in der Lage das Handy zu aktivieren also kann es von außen auch nicht unmöglich sein. Und da diese Möglichkeit besteht ist es nur eine Frage der Zeit bis sie auch genutz wird, wenn sie es nicht eh schon wird.
    Einige Leute sind jedenfalls der Meinung, und da einige von ihnen auch Kontakt zur Polizei haben könnte es sogar eine direkte Quelle gewesen sein, worüber ich aber nichts weiß.
    Glaub was du willst, ich persönlich rede mir auch keine Paranoia deswegen ein, da es, ob es jetzt wahr ist oder nicht, mich nicht direkt betrifft.

    Edt:
    Hab jetzt noch ein bisschen gegooglet und folgendes gefunden:

    -http://www.handy-mc.de/mobilfunk-news/artikel/2007/07/16/big-brother-das-handy-als-wanze.html

    Hier heißt es:
    Handy nur ohne Akku sicher
    Selbst vermeintlich ausgeschaltete Handys können noch als Wanze dienen. Das Display ist aus, Anrufe und SMS gehen nicht mehr ein - doch auf ein Signal der Polizisten reagiert das Handy und überträgt Umgebungsgeräusche. Der einzige Schutz: Den Akku entfernen. Denn ohne Strom hat selbst die Polizei keine Chance. Laut Spiegel liegt unter anderem aus Bayern eine Bestätigung vor, dass die Polizei diese Abhörmethoden nutzt.


    Des weiteren dies hier:

    -http://www.secumedia.de/sija/lex_aa.htm

    Wobei hier nicht von einem handelsüblichen Handy die rede ist, aber trotzdem interessant, hier heißt es:

    Mobilfunktelefone lassen sich zu Abhörwerkzeugen ohne Reichweitenbegrenzung umbauen. Zu diesem Zweck wird ein Harmoniumzusatzmodul (Wanze) eingebaut und die Software verändert. Danach ist das Handy äußerlich nicht von einem handelsüblichen Mobiltelefon zu unterscheiden. Wenn man es aber anruft, überträgt es - in ausgeschaltetem Zustand (Display AUS) und ohne dass ein Klingelzeichen zu hören ist - alle Geräusche zum Anrufer. Alle in einem Raum geführten Gespräche sind auch noch in bis zu 7 m Entfernung deutlich und ohne Rauschen zu verstehen. Der Anruf kann weltweit von irgendwoher aus dem -->GSM-Netz erfolgen.



    Dabei belass ich es erstmal.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.7.2011 4:43:52 von yorecords
  18. mysteriousdreams schrieb:
    Das ist wirklich das aller letzte! Auch wenn es wohl zur Sicherheit beitragen sollte, aber da werden ganz normale Leute abgehört, die sich nie etwas zu Schulden kommen lassen haben und dies wohl auch nie tun werden und dann werden diese Leute mit abgehört, nur weil sie sich im Viertel aufhalten? Übel...
    Die Allgemeinheit wurde nicht abgehört es wurden "nur" alle Verbindungsdaten aufgezeichnet, das heist Telefon-Nr. des Anrufers, Telefon-Nr. des Angerufenen, Anfang des Gesprächs, Ende des Gesprächs und den ungefähren Aufenthaltsort der beiden. Für SMS sinngemäss das gleiche.
    Dass in unseren Freistaaten eine Sammelwut herscht ist ja bekannt, aber jetzt wurde auch bekannt dass in Dresden bereits im September 2009 1,1 Mio Verbindungs- und Standortdaten ausgewertet wurden. Anlass war ein 5 Monate zurückliegender Brandanschlag auf den Bundeswehrfuhrpark.Skandal dabei:
    Zudem übermittelten die Telekommunikationsunternehmen unaufgefordert personenbezogene Informationen wie Name und Anschrift von 82.665 Personen.
    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Dresdner-Ermittler-fragten-bereits-2009-ueber-1-Million-Handy-Daten-ab-1287729.html

    Eine unaufgeforderte Weitergabe dieser Daten verstösst imho gegen den Datenschutz und hoffentlich werden die TK-Unternehmen für diesen vorauseilenden Gehorsam auch angezeigt.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.7.2011 16:07:33 von harrybotter
  19. harrybotter schrieb:
    Die Allgemeinheit wurde nicht abgehört es wurden "nur" alle Verbindungsdaten aufgezeichnet, das heist Telefon-Nr. des Anrufers, Telefon-Nr. des Angerufenen, Anfang des Gesprächs, Ende des Gesprächs und den ungefähren Aufenthaltsort der beiden. Für SMS sinngemäss das gleiche.


    Verbindungsdaten und so werden sowieso immer aufgezeichnet. Und SMS samt Text auch. Aber halt von den Anbietern. Und bei Bedarf kann sich die Polizei die auch immer beschaffen (natürlich nur mit Genehmigung von der Staatsanwaltschaft und gegebenenfalls vom Richter).
  20. yorecords schrieb:
    Verbindungsdaten und so werden sowieso immer aufgezeichnet. Und SMS samt Text auch. Aber halt von den Anbietern. Und bei Bedarf kann sich die Polizei die auch immer beschaffen (natürlich nur mit Genehmigung von der Staatsanwaltschaft und gegebenenfalls vom Richter).
    Ist mir bekannt bis auf den SMS-Text, da habe ich meine Zweifel. Dieser sollte in der Regel nach dem erfolgreichen Zustellen an den Adressaten von den Servern der beteiligten TK-Unternehmen gelöscht werden.
  21. harrybotter schrieb:
    Ist mir bekannt bis auf den SMS-Text, da habe ich meine Zweifel. Dieser sollte in der Regel nach dem erfolgreichen Zustellen an den Adressaten von den Servern der beteiligten TK-Unternehmen gelöscht werden.


    Doch doch. Bin so selbst schon von der Polizei gefickt worden. Die sind auf einmal mit SMS von den letzten paar Monaten gekommen die sie gerade eben angefordert haben. Die haben mich aber nicht abgehört oder so.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!