kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bester Bassist der Welt

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Es gibt schon echt viele irre Musiker auf der Welt. Ich frage mich wen ihr für den besten Bassisten haltet. Also ich persönlich stimme eindeutig für Les Claypool (Primus), und dicht darauf folgt Flea (Red Hot Chilii Peppers).
    Was sagt ihr? Gibt es noch andere die da mithalten können?

    Bin schon gespannt auf eure Antworten und hoffe dass ihr meinen Horizont ein Stück erweitern könnt.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Es ist immer schwierig Musiker einzuordnen, da jeder seine eigenen Vorlieben hat. Um mal einen ganz besonderen zu nennen:

    Victor Wooten, das sind Bassisten die zwar auch in einer Band spielen, bzw in Projekten. Aber eben auch einer der definitiv mehr mit seinen Bass machen, als die meisten Gitarristen spielen können.

    Als Beweis mal ein Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=suaH-NJm12U

    Deine Vorschläge sind auch gut

    MfG Stephan
  4. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    daswing schrieb:
    Es ist immer schwierig Musiker einzuordnen, da jeder seine eigenen Vorlieben hat.


    Ja, das ist schon klar, aber ich mein so rein von der Technik und von der Musik die sie machen. So gesehen haben die meisten Funk-Bassisten sichtlich mehr Skills, da sie komplexere Sachen spielen als z.B. der durchschnittliche Rock-Bassist.

    daswing schrieb:
    Victor Wooten, ..


    Aaah ja den kenn ich eh, hab ich ganz vergessen. Ja, der ist natürlich auch einer der besten. :smile:



    Beitrag zuletzt geändert: 23.7.2011 23:57:39 von yorecords
  5. yorecords schrieb:
    Ich frage mich wen ihr für den besten Bassisten haltet. .

    Den Besten? Sorry, aber den wird es nicht geben! Zumindest nicht als Absolutum. Welche Zeit, welche Musikrichtung, wären Kriterien, die die Beantwortung deiner Frage eventuell vereinfachen würden. Ach ja, ich gehe jetzt, anhand deiner Favoriten einfach mal davon aus, daß Kontrabassisten eh nicht gefragt sind. ;)

    Les Claypool ist einer deiner Favoriten.... ohne Geddy Lee wäre er es vermutlich nicht. ;)

    Für mich stehen da im Bereich der Rock- und Popmusik und des Jazz, der andere Genres durchaus prägt, ganz andere Namen zur Wahl. Ich nenne sie jetzt einfach mal, ohne das die Reihenfolge eine Wertung darstellt, denn dazu sind sie zu unterschiedlich:

    - Jaco Pastorius
    - Marcus Miller
    - Anthony Jackson
    - John Entwistle
    - Billy Sheehan (als Scientologe eigentlich disqualifiziert. ;) )
    - Louis Johnson
    - Michael Anthony
    - Tina Weymouth (für die Frauenquote ;) )


    FF






    Beitrag zuletzt geändert: 24.7.2011 1:31:31 von fatfreddy
  6. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    Ach ja, ich gehe jetzt, anhand deiner Favoriten einfach mal davon aus, daß Kontrabassisten eh nicht gefragt sind. ;)


    Sicher sind auch Kontrabassisten gefragt, solange sie ordentlich abgehen ;)

    Wie ich schon vorher sagte:
    yorecords schrieb:
    Ja, das ist schon klar, aber ich mein so rein von der Technik und von der Musik die sie machen. So gesehen haben die meisten Funk-Bassisten sichtlich mehr Skills, da sie komplexere Sachen spielen als z.B. der durchschnittliche Rock-Bassist.


    Von den Bassisten die du genannt hast kenn ich nicht viele. Freut mich. :smile: Ich werd sie so schnell wie möglich mal unter die Lupe nehmen. Danke.
  7. - Billy Sheehan (als Scientologe eigentlich disqualifiziert. ;) )


    Auch wenn ich Scientology nicht abkann, drauf hat ers ohne Ende, war früher mal mein Vorbild, als ich noch die Griffel am Bass hatte.

  8. yorecords schrieb:
    Sicher sind auch Kontrabassisten gefragt, solange sie ordentlich abgehen ;)

    Sorry, wir haben ein Sprachproblem! Was verstehst Du unter "ordentlich abgehen"? Ich finde es gut, wenn ein Vogelschiß von meinem Auto "ordentlich ab geht", aber was sagt mir das bei einem Musiker? ;)

    Nennenswerte, mir (leider nicht persönlich) bekannte Kontrabassisten, um die Liste aus dem ersten Beitrag übergreifend zu ergänzen:

    - Gary Karr (Klassik)
    - Ron Carter (Jazz)
    - Stanley Clarke (Jazz, den meisten nur als E-Bassist bekannt)
    - Dave Holland (Jazz)
    - Carl Perkins (50ies, Rockabilly))

    yorecords schrieb:
    Von den Bassisten die du genannt hast kenn ich nicht viele.

    Das mag daran liegen, daß einige von denen schon diverse Jahre verstorben sind und andere vermutlich nicht deinem Musikstil entsprechen. ;)

    FF
  9. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    Dieser IRRE!!!!! :wow: Ja, der geht allerdings ordentlich ab!

    Besonders gut hat mir noch Marcus Miller gefallen. Aber die anderen sind natürlich auch nicht schlecht :wink:

    Nebenbei hab ich zufällig noch wen gefunden.. Kennt wer Gustavo Dal Farra? Der hats eindeutig auch drauf!

    http://www.youtube.com/v/iy3V2Tl4g3s?version=3

    Und:

    http://www.youtube.com/v/qxFYSrjrs7U?version=3

    Hmm.. So nebenbei.. Wie binde ich denn hier ein Video ein? Funktioniert nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe..

    fatfreddy schrieb:
    Sorry, wir haben ein Sprachproblem! Was verstehst Du unter "ordentlich abgehen"?


    Im Endeffekt heißt das dass er es ordentlich draufhaben sollte. Hab mal bei google gesucht aber leider nur eine übersetzung ins englische gefunden wo es heißt:

    "Das geht ab" (ugs) That´s awesome (coll.) (amer.)

    http://www.vokabel-online.de/dictionary/Das+geht+ab!

    Die beste Übersetzung für "er geht ab" ist aber "er rockt".

    Beitrag zuletzt geändert: 24.7.2011 2:41:25 von yorecords
  10. Gut finde ich den von "Obscura" (Jeroen Paul Thesseling). Ich habe kein vernünftiges Video von ihm gefunden, aber ein Cover. Die Bass-Lines werden in dem Lied leider erst ab der Mitte richtig brutal, aber man kann ja vorspuhlen...



    Noch heftiger ist Even Brewer von "The Faceless" und wieder hat der Youtube-Cover-Bassist ein passendes Video;



    Beitrag zuletzt geändert: 2.8.2011 9:30:16 von z1n
  11. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    Yeeeh.. :)
    Ich find Fretless-Bässe sowieso verdammt geil. Ist auch ein ganz eigenes Gefühl so einen zu spielen.
  12. Naah, einen habe ich noch vergessen; Scott von Viraemia. Die Bass-Tabs die er in 20 Sekunden verballert, reichen bei Anderen für ein ganzes Lied...
  13. Also meine Favoriten sind Billy Sheehan, Flea und Scott von Viraemia.
    Aber habe vorhin einen Bassisten live gesehen, bei dem Flea nicht mehr mithalten kann. Der Junge erst 18, aber Bass-Solos hingelegt, da schaut man als Gitarrist gar nicht mehr so auf die Gitarren:P.
  14. Victor Wooten ist absolut top!

    Unbedingt ansehen: SMV (Stanley Clarke, Marcus Miller, Victor Wooten)





    Und aus früheren Zeiten: Bass Extremes (Victor Wooten, Steve Bailey)
  15. Was haltet ihr hiervon?

  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!