kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Webspace durch Passwort schützen

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    lnn

    lnn hat kostenlosen Webspace.

    Hallo allerseits,

    zunächst einmal: ich bin ein blutiger Anfänger was Webspace und dahinterstehende Anwendungen angeht, deshalb bitte ich schonmal um Nachsicht und einfache Erklärungen ;)

    Mein Anliegen: ich würde teile meines Webspaces (z.B. einen Ordner) gerne nur eingeschränkt zugänglich machen, so dass nicht jeder frei über die URL darauf zugreifen kann. Dies muss nichts Aufwendiges sein, ich habe nicht vor dort sensible Daten zu speichern, sondern möchte lediglich manchen Leuten einen beschränkten Zugriff ermöglichen, z.B. über ein Passwort (dessen Abfrage erscheint, wenn man auf die entsprechende Datei / Ordner zugreift).

    Kann mir jemand sagen, ob dies ohne großen Aufwand machbar ist und wenn ja, wie?

    Danke :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. lnn schrieb:
    Mein Anliegen: ich würde teile meines Webspaces (z.B. einen Ordner) gerne nur eingeschränkt zugänglich machen, so dass nicht jeder frei über die URL darauf zugreifen kann. Dies muss nichts Aufwendiges sein, ich habe nicht vor dort sensible Daten zu speichern, sondern möchte lediglich manchen Leuten einen beschränkten Zugriff ermöglichen, z.B. über ein Passwort (dessen Abfrage erscheint, wenn man auf die entsprechende Datei / Ordner zugreift)

    Hierfür eignet sich htaccess. Einen passenden und einfachen Generator findest du hier.

    Grüße Ploco :wave:

    Beitrag zuletzt geändert: 27.7.2011 15:07:59 von ploco
  4. Autor dieses Themas

    lnn

    lnn hat kostenlosen Webspace.

    Danke erstmal für die schnelle Antwort :)

    Ich hab jetzt auch sowei alles gemacht, die .htaccess und die .htpasswd liegen im entsprechenden Verzeichnis. Es kommt auch die Abfrage nach Benutzername und Passwort beim Aufruf des Verzeichnis. Wenn ich diese eingebe und mit OK bestätige, kommt nur leider jedes mal der Fehler "500 Internal Server Error".

    Die Syntax in der .htaccess:

    AuthUserFile /Sonstiges/.htpasswd
    AuthName "lnn"
    AuthType Basic
    <Limit GET>
    require valid-user
    </Limit>

    .htpasswd:

    lnn:$1$37loqsgx$hhnErH.EF9vCOwzxv4vHu1

    Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

    EDIT: die Dateien habe ich mit FileZilla in ASCII hochgeladen

    EDIT2: ich hab mal ein wenig recherchiert, leider funktioniert es aber immer noch nicht... habe auf folgendes geachtet:

    1. im Editor die beiden Dateien mit ANSI-Codierung gespeichert
    2. die Dateien von .htaccess.txt vor dem Hochladen umbenannt (in .htaccess)
    3. die Dateien in ASCII hochgeladen
    4. das Passwort einmal mit einem PHP-Skript verschlüsselt (-->lnn:$1$37loqsgx$hhnErH.EF9vCOwzxv4vHu1) einmal mit diesem: http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#verzeichnisschutz (--> lnn:jyiu098BzVKQk)


    Leider klappt es trotzdem nicht...



    Beitrag zuletzt geändert: 27.7.2011 17:11:16 von lnn
  5. Mache aus
    AuthUserFile /Sonstiges/.htpasswd
    AuthUserFile /home/webpages/lima-city/lnn/html/Sonstiges/.htpasswd
  6. Autor dieses Themas

    lnn

    lnn hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank, jetzt klappt es ;)
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!