kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wechsel von Win 7 auf XP, Alle Daten Weg? Win 7 weg?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    gamescout

    gamescout hat kostenlosen Webspace.

    Ich besitze die legale Version von Windows 7, die bereits auf dem gekauften PC enthalten war. Allerdings hat jetzt, nachdem ich einen neuen Bildschirm habe (was kann ein Bildschirm damit zu tun haben?) Probleme mit Win7, die meisten Spiele laufen nicht mehr richtig, dauernd hängt dass Bild und ich muss auf den "Anschalter" des Computers drücken, um ihn herunterzufahren und dann wieder hochzufahren etc. Nun habe ich KEINE recovery CD oder ein früheres Systemabbild. Ich könnte aber Windows7 durch Windows XP ersetzten, aber einerseits sind dann alle Daten auf dem Computer weg (sind 400 GB)? Und es wäre auch schade um Win 7, könnte ich es irgendwie speichern, falls ich später eine Lösung hätte?

    Danke für eure Antworten
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nicht verzweifeln, man kann aus der bestehenden Installation eine Recovery Disc erstellen:
    siehe http://www.windows7check.de/2009/11/05/windows-7-recovery-und-boot-cd-erstellen/
    oder weiter googeln.

    Daten könntest du Backupen (Externe Festplatten mit 500gb gibt es für unter 50 Euro).

    Außerdem musst du die entsprechenden Treiber nach einer neuinstallation wieder installieren. Wenn du weist wie das geht, ist es kein Problem, aber du solltest dich vorher informieren und auch vorher die Treiber besorgen. Ansonsten stehst du ohne Rechner da.

    lg,
    stefan
  4. Dein Rechner hat ganz sicher eine Recoverypartition. Im Handbuch müsste stehen, wie du diese aufrufen kannst (normalerweise F2) und dann solltest du Windows neu installieren können.
    Entweder überschreibst du Win nur, dann bleiben deine Daten bestehen oder aber du formatierst gleich noch, aber dann ist wirklich alles weg.
  5. Ich tippe pauschal eher auf einen Hardwaredefekt, würde sie aber nach dem "Recovern" ausführen, falls der Rechner immer noch nicht stabil läuft.

    Grafikkarte überprüfen:
    - GPUTool (http://www.chip.de/downloads/GPUTool_37428958.html) herunterladen und einen StressTest ausführen. Etwa eine Stunde.

    CPU überprüfen
    - Prime95 (http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html) herunterladen, "In-Place Large FFTs" selektieren und c.a eine Stunde laufen lassen.

    RAM überprüfen
    - MemTest86 (http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html) herunterladen, Test starten und durchlaufen lassen.

    Die Tests nacheinander durchführen. Sollte der Rechner bei einem der Tests (mehrmals) hängen bleiben, ist es wahrscheinlich, dass es an der jeweiligen Komponente liegt.

    Gruß
  6. e****1

    Wenn bei Neuinstallation alle Daten weg sind, dann stimmt mit der Konfiguration etwas nicht. Ich habe seit vielen Jahren die folgende und noch nie Daten verloren; Auf C: Windows XP, auf D: frueher eine zweite XP-Installation, auf E: alle Programme und sonstigen eigenen Dateien. Windows Vista kam dann auf nachfolgende Partitionen und benutzte vonehmlich dieselben Programme auf E:. Auch die Auslagerungsdatei sowie die Temp und Temorary Internet Files wurden und werden gemeinsam benutzt. Dies Konfiguration habe ich bei Windows 98 begonnen und konsequenr weitergefuehrt. Verloren habe ich dabei nie etwas.
  7. Autor dieses Themas

    gamescout

    gamescout hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Antworten ;D. Die Boot-Cd werde ich erstellen, und ein Backup der nötigsten Dateien auf meine externe Festplatte packen. Die Festplatte werde ich neu formatieren, nur zur Sicherheit. Allerdings habe ich jetzt noch ein Problem, ich habe Microsoft office 2007 und zwar mit nur 3 Lizensen. Deswegen ist eine Lizens für mich sehr wertvoll, kann ich also auch einfach Word usw. auf die Festplatte packen und wird es dann später auf XP ohne eine weitere Lizens zu benutzen funktionieren?
  8. gamescout schrieb:
    Danke für die Antworten ;D. Die Boot-Cd werde ich erstellen, und ein Backup der nötigsten Dateien auf meine externe Festplatte packen. Die Festplatte werde ich neu formatieren, nur zur Sicherheit. Allerdings habe ich jetzt noch ein Problem, ich habe Microsoft office 2007 und zwar mit nur 3 Lizensen. Deswegen ist eine Lizens für mich sehr wertvoll, kann ich also auch einfach Word usw. auf die Festplatte packen und wird es dann später auf XP ohne eine weitere Lizens zu benutzen funktionieren?

    Mein Computer ist abgestürzt und ich muss Office 2010 neu installieren, es sind aber bereits sämtliche Lizenzen aktiviert. Kann ich Office dennoch erneut installieren?

    Ja, wenn Sie Office auf einem Computer neu installieren müssen, auf dem Sie Office zuvor installiert und aktiviert haben, dann können Sie Office neu installieren und mit dem ursprünglichen Product Key aktivieren.

    siehe http://office.microsoft.com/de-de/products/haufig-gestellte-fragen-zur-sicherung-von-microsoft-office-2010-HA101828490.aspx
  9. Autor dieses Themas

    gamescout

    gamescout hat kostenlosen Webspace.

    ok, die CD hab ich erstellt, allerdings hat sie nur eine Datei und 2 Ordner die auch keinen großen inhalt haben, kann das das komplette Betriebssystem sein? Oder ist das nur eine Boot-Hilfe, die nur funktioniert wenn Win 7 noch installiert ist? Ich will ja das komplette Betriebssystem retten, damit jemand, der sich damit gut auskennt, es sich vieleicht einmal anschaun könnte.
  10. Versuche doch einfach einmal davon zu booten. Falls es funktioniert ist alles okay ;)
  11. Autor dieses Themas

    gamescout

    gamescout hat kostenlosen Webspace.

    ok ich hab's einfach mal versucht ;D auf dem PC von meinem Vater (XP)(Bootreihenfolge auf 1.CD-Rom, dann gestartet und die erstellte Recovery CD rein, und neugestartet, alles lief normal, dann stand dort "Boot from CD _". Tja und danach startete Windows XP). Ist nun eig. die heruntergeladene Recovery CD = einer mitgelieferten?


    Und das mit office, ist auch nochmal komplizierter, da ich office 2007 habe und jetzt wahrscheinlich den support anschreiben muss.

  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!