kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


RAM einbauen

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    HAllo.

    Ich habe vor kurzem ein paar alte PCS ausgeschlachtet und habe jetzt vor ein paar von den RAM Karten in meinen PC einzubauen. Muss ich dabei irgendwas beachten? Müssen das bestimmte Arten sein oder ist das egal? Danke im Voraus.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. l*******k

    Hallo,

    grundsätzlich, also ich persönlich habe nur gleiche Ram Riegel drin also von der gleichen Marke keine unterschiedlichen. Welche größe haben die Ram aus den alten PC's?

    Beim einbauen musst du eigendlich nichts beachten nur ob diese 1 oder 2 Slots haben den die alten haben meistens 2 Slots nicht das du ihn reindrückst, denn dann kann dein Board schäden bekommen. Gewalt ist keine Lösung :D

    Gruß
  4. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    lokalbook schrieb:
    Hallo,

    grundsätzlich, also ich persönlich habe nur gleiche Ram Riegel drin also von der gleichen Marke keine unterschiedlichen. Welche größe haben die Ram aus den alten PC's?

    Beim einbauen musst du eigendlich nichts beachten nur ob diese 1 oder 2 Slots haben den die alten haben meistens 2 Slots nicht das du ihn reindrückst, denn dann kann dein Board schäden bekommen. Gewalt ist keine Lösung :D

    Gruß


    xD Ne, schon klar. Es sind 3 stück a la 512 MB. 2 davon von Samsung und eine Infineon. Ist das ein Problem wenns verschiedene Marken sind? Die in meinem PC sind nämlich wahrscheinlich noch einmal eine andere.
    Also soveit ich das sehe 1 Slot (in der Mitte ist halt ein kleiner zwischenraum aber ich glaub das ist normal).
  5. l*******k

    Generell sollte man immer vom gleichen Hersteller auch die gleichen Ramriegel nutzen. Selbst wenn sie aus Unterschiedlichen Produktionszyklen /Chargen kommen. Fakt ist das die Speicheraufteilung der Ram Bänke so Optimal aufeinader Abgestimmt sind. wenn man Verschiedene Hersteller nimmt und diese im PC dann Nutzt kann es auch passieren das nurein teil der Speicher erkannt wird ,der andere nicht , oder alle Speicher nicht. Aber du kannst es mal probieren, kaputt kann dabei normal nichts gehen, wenn ein Speicher nicht erkannt wird gibts einen langen Pieep Ton.


    Also soveit ich das sehe 1 Slot (in der Mitte ist halt ein kleiner zwischenraum aber ich glaub das ist normal).

    Jo dann muss das Board auch nur ein kleinen "Stift" (weiß nicht wie sich das nennt) im Slot haben nicht das dieser 2 hat.


    //EDIT: wichtig wäre auch, wenn es auf Anhieb nicht klappen sollte, die Reihenfolge der Bausteine zu ändern.



    Beitrag zuletzt geändert: 7.8.2011 0:32:29 von lokalbook
  6. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    lokalbook schrieb:
    Generell sollte man immer vom gleichen Hersteller auch die gleichen Ramriegel nutzen. Selbst wenn sie aus Unterschiedlichen Produktionszyklen /Chargen kommen. Fakt ist das die Speicheraufteilung der Ram Bänke so Optimal aufeinader Abgestimmt sind. wenn man Verschiedene Hersteller nimmt und diese im PC dann Nutzt kann es auch passieren das nurein teil der Speicher erkannt wird ,der andere nicht , oder alle Speicher nicht. Aber du kannst es mal probieren, kaputt kann dabei normal nichts gehen, wenn ein Speicher nicht erkannt wird gibts einen langen Pieep Ton.


    Also soveit ich das sehe 1 Slot (in der Mitte ist halt ein kleiner zwischenraum aber ich glaub das ist normal).

    Jo dann muss das Board auch nur ein kleinen "Stift" (weiß nicht wie sich das nennt) im Slot haben nicht das dieser 2 hat.


    //EDIT: wichtig wäre auch, wenn es auf Anhieb nicht klappen sollte, die Reihenfolge der Bausteine zu ändern.



    Ok, danke. Dann werd ichs mal versuchen.
  7. ähm...

    nur so am rande...

    512er riegel, hört sich schonmal danach an, dass es 3 ram-technologien sein könnten... und das kann zu Problemen führen...

    SD-RAM(168Pins)
    DDR-Ram (184Pins)
    DDR2-RAM(240Pins)


    die alle haben eine unterschiedliche pinzahl, brauchen unterschiedliche spannungen und das interface unten ist anders.

    dazu kommen andere taktungen (geringste Taktung wird als resultat genommen -> langsamer Riegel bremst kompletten RAM aus.

    Die haben auch an einer anderen Position diese Unterbrechung in der Pinleiste, weshalb die nciht reinpassen.


    Hersteller ist total irrelevant, wenn der RAM funktioniert. Das ist dann eher ein problem des Mainboards(->Bios), ob er den Riegel erkennt oder nicht

    am besten ist, bevor du probierst, schreibst du uns von jedem riegel die Code-Zeile auf, die auf einem papierfetzen da draufgeklebt sein sollte, andernfalls wenigstens heraus.


    Du hast geschrieben, dass 1 unterbrechung in der Pinleiste ist, damit kommen nur noch

    DDR oder DDR2 ram in frage...


    aber vor dem probieren bitte die Codes. da steht drauf, was das für ein RAM ist...


    und das nichts kaputt gehen kann, ist auch falsch... selbst wenn man den richtigen ram hat und der sitzt versetzt drin, kanns nen kurzen geben, nen Freund hat sich so ne Rambank ruiniert... von 4 bänken waren nur noch 2 nutzbar, weil der ram nicht richtig drin gesteckt hat...
  8. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    oho, ok..
    Ich seh schon.. Also einer davon ist ein SDRAM. Bei den anderen 2 stehen nur die codes aber sie haben bei näherer Betrachtung eindeutig mehrere Pins..
    Code:
    KR M378T6553BZ0 - KCC 0443
    Das wäre auf jeden Fall mal der Fett-gedruckte Code..

    Edit:
    Hab das mal bei google eigegeben und google sagt es sind DDR2-RAM. So weit so gut..

    Beitrag zuletzt geändert: 7.8.2011 1:55:18 von yorecords
  9. sebulon schrieb:
    nur so am rande...

    512er riegel, hört sich schonmal danach an, dass es 3 ram-technologien sein könnten... und das kann zu Problemen führen...

    SD-RAM(168Pins)
    DDR-Ram (184Pins)
    DDR2-RAM(240Pins)


    die alle haben eine unterschiedliche pinzahl, brauchen unterschiedliche spannungen und das interface unten ist anders.

    dazu kommen andere taktungen (geringste Taktung wird als resultat genommen -> langsamer Riegel bremst kompletten RAM aus.

    Die haben auch an einer anderen Position diese Unterbrechung in der Pinleiste, weshalb die nciht reinpassen.


    Hersteller ist total irrelevant, wenn der RAM funktioniert. Das ist dann eher ein problem des Mainboards(->Bios), ob er den Riegel erkennt oder nicht

    Danke @sebulon, dass du darauf hingewiesen hast, auch wenn du mir damit zuvor gekommen bist.

    Was ich noch sagen wollte, wenn es Speicherprobleme gibt, dann kann das Mainboard sich auf mehrere Weisen bemerkbar machen das musst du in den jeweiligen Beebcode-Tabellen nachlesen, aber geläufig sind wie schon gesagt ein langer Ton, oder einfach gar kein Ton (der PC startet dann auch nicht!) oder manchmal auch 2x ein längerer Ton (ca 1 Sekunde)

    Weiter solltest du mal darauf achten, was in deinem PC zur Zeit verbaut ist, wenn da ein Speicher mit einer 800 MHz Taktung drin ist, dann macht dieser zusätzliche Speicher deinen PC, wie von sebulon gesagt, wahrscheinlich langsamer, obwohl mehr Speicher da ist. Außerdem solltest du dir das Manual vom Mainboard (das findest du i.d.R. auch bei google) nochmal ansehen, da steht meistens noch was drin, in welcher Reihenfolge du die Brücken belegen solltest, auch bzgl. Geschwindigkeitsunterschieden von Modulen.
    Ansonsten ist noch zu sagen, dass die Geschwindigkeit für das Mainboard egal ist, bei DDR1 konnte man immer nur bestimmte Geschwindigkeiten verbauen, während bei DDR2 der Speicher zur Not vom Mainboard runterreguliert wird, auch dass kann man i.d.R im Manual des Boards nachlesen.

    Mit freundlichen Grüßen
  10. zwigge-racing-team

    zwigge-racing-team hat kostenlosen Webspace.

    und das nichts kaputt gehen kann, ist auch falsch... selbst wenn man den richtigen ram hat und der sitzt versetzt drin, kanns nen kurzen geben, nen Freund hat sich so ne Rambank ruiniert... von 4 bänken waren nur noch 2 nutzbar, weil der ram nicht richtig drin gesteckt hat...

    Da hat er Glück gehabt...
    Bei mir War der Schaden nach so ner Aktion:
    Defekte Ram-Riegel(3)
    Defektes Mainboard
    Defektes Netzteil
    z.T.gelöschte Festplatte.

    also, immer gucken, ob er auch wirklich richtig drin ist!!!

    GEWALT IST KEINE LÖSUNG!!!(aber manchmal eine Möglichkeit....aber es sollte eig. auch ohne gehen)
  11. l*******k

    Hey,

    ich habe auch 2 PC's im Keller liegen, da habe ich noch nie eigendlich aufgepasst ob es die richtige Marke etc ist, ich hab die einfach reingesteckt, lief einwandfrei. Bist du dir sicher das es von diesem gekommen ist, das das Netzteil, Festplatte etc schäden bekommen hat?

    Gruß Tobi
  12. Marken müssten egal sein. Der Speicher muss aber reinpassen also die gleiche Pin-Anzahl haben wie die slots auf dem motherboard. Und du solltest darauf achten das die Technischen Daten wie z.B. der Takt übereinstimmen.
  13. l*******k

    Hey,

    da hab ich eigendlich auch nie aufgepasst bei meinen 2 Computer die ich nur zum Testen habe, was reingeht einfach reingesteckt. Ob das jetzt mit dem übereingestimmt habe bezweifel ich:

    Technischen Daten wie z.B. der Takt übereinstimmen.
  14. es gibt mehreres worauf du achten musst, aber hier das wichtigste:
    1. die anzahl pins muss stimmen
    2. die riegelart (so-dim, ddr, ddr2, ddr3) muss stimmen
    3. und das das board nur maximal xGB ram annimmt, sonst bringt dir der rest Ram nichts
  15. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    Perfekt, danke. :thumb: Ich hätt vermutlich ziemlich großen Schaden angerichtet...
  16. Es kann auch passieren dass der Ram mit zuviel Strom versorgt wird wenn du den falschen eingbaut hast, und alle anderen mit ausfallen, dass wäre ziemlich ärgerlich, ich würde es nicht machen! :-)

    LG Felix
  17. Du musst darauf achten, dass die die selbe Bauart verwendest wie du bereits verbaut hast (z.B. DDR2 o. DDR3)

    Dann musst du erst einen dazu bauen und den PC einschalten und danach dass ganze nochmal.
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!