kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu kann nicht starten

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    mega-test-seite

    Kostenloser Webspace von mega-test-seite, auf Homepage erstellen warten

    mega-test-seite hat kostenlosen Webspace.

    Folgendes Problem:
    Ich habe mir zu Windows 7 parallel Ubuntu 11.04 installiert.
    Wenn ich den Rechner jetzt starte müsste eigendlich eine Abfrage kommen welche Betriebssystem ich benutzen möchte.
    Aber stattdessen startet der Computer gleich mit Windows 7.
    Was kann ich tun?

    Beitrag zuletzt geändert: 12.8.2011 20:01:33 von mega-test-seite
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hast du Linux oder Windows zuerst installiert? Wurde der Grub bereits installiert und war aufrufbar? Schaue mit einer Live-CD nach, ob /boot/grub existiert, aber Achtung: Im Live-System nicht auf "Dateisystem" klicken, sondern die Platte, auf der Linux installiert ist, auswählen.

    Edit: Das könnte dir helfen. Wenn du gar nicht mehr in Ubuntu booten kannst, musst du entweder das oder das machen. Eigentlich müsste beides funktionieren. Als ich einmal etwas am Grub ändern musste, habe ich Letzteres verwendet, das ist aber wie bereits gesagt, eigentlich egal.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.8.2011 20:19:37 von drafed-map
  4. drafed-map schrieb:
    [...]Schaue mit einer Live-CD nach, ob /boot/grub existiert [...]


    Wenn das nicht der Fall sein sollte, einfach im Terminal deiner Wahl
    grub-install
    zur neuinstallation eintippen.

    mfg
  5. Das setzt aber voraus, dass er noch in Ubuntu booten kann.
  6. Autor dieses Themas

    mega-test-seite

    Kostenloser Webspace von mega-test-seite, auf Homepage erstellen warten

    mega-test-seite hat kostenlosen Webspace.

    drafed-map schrieb:
    Hast du Linux oder Windows zuerst installiert? Wurde der Grub bereits installiert und war aufrufbar? Schaue mit einer Live-CD nach, ob /boot/grub existiert, aber Achtung: Im Live-System nicht auf "Dateisystem" klicken, sondern die Platte, auf der Linux installiert ist, auswählen.


    Zuerst Win7 dann Ubuntu.

    Ich habe den Ordner Grub aber was muss ich da jetzt machen um es zu starten?

    Beitrag zuletzt geändert: 12.8.2011 20:34:41 von mega-test-seite
  7. mega-test-seite schrieb:
    Zuerst Win7 dann Ubuntu.
    In dem Fall müsste es eigentlich funktionieren.


    mega-test-seite schrieb:
    Ich habe den Ordner Grub aber was muss ich da jetzt machen um es zu starten?
    Letzter Link in meinem ersten Beitrag.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.8.2011 20:37:12 von drafed-map
  8. Autor dieses Themas

    mega-test-seite

    Kostenloser Webspace von mega-test-seite, auf Homepage erstellen warten

    mega-test-seite hat kostenlosen Webspace.

    drafed-map schrieb:
    mega-test-seite schrieb:
    Zuerst Win7 dann Ubuntu.
    In dem Fall müsste es eigentlich funktionieren.


    mega-test-seite schrieb:
    Ich habe den Ordner Grub aber was muss ich da jetzt machen um es zu starten?
    Letzter Link in meinem ersten Beitrag.


    Da kommt bei mir nur:

    Fehler: Datei nicht gefunden
    Die Dateien unter http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur#chroot-Methode konnten nicht gefunden werden.
  9. Das Ubuntuusers-Wiki ist ganz sicher online und die URL ist auch korrekt. Das Problem muss bei dir liegen. Bist du etwa von einem Handy aus online, dass keine HTML-Anker kennt?
  10. Autor dieses Themas

    mega-test-seite

    Kostenloser Webspace von mega-test-seite, auf Homepage erstellen warten

    mega-test-seite hat kostenlosen Webspace.

    drafed-map schrieb:
    Das Ubuntuusers-Wiki ist ganz sicher online und die URL ist auch korrekt. Das Problem muss bei dir liegen. Bist du etwa von einem Handy aus online, dass keine HTML-Anker kennt?

    Jetzt gehen die Seiten wieder aber vorher ging sie nicht, aber andere Seiten schon!

    Aber das ist jetzt auch unwichtig, da ich einfach die Partition mit Ubuntu gelöscht habe und fertig ist der Misst:biggrin:! Ich belasse es einfach bei Windows 7!
  11. schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    Super! Warum wolltest du dann bitte Ubuntu installieren, wenn du es sowieso nicht willst? Mit solcher Halbherzigkeit mit der du an Dinge dran gehst löst du kein Problem. Versuche nächstes mal, manuell zu partitionieren und alles genau zu überprüfen.

    Btw: Wenn du die Ubuntu-Partition löschst bleibt Grub eigentlich bestehen und man kann erst mal gar nichts booten. Das war bei dir wohl nicht der Fall?
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!