kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


HAL auf Arch Linux nicht installierbar

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    jakarta

    Kostenloser Webspace von jakarta, auf Homepage erstellen warten

    jakarta hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich versuche gerade in meiner VirtualBox Arch Linux nach dieser Anleitung:
    http://www.youtube.com/user/maddogie#p/u/12/EWoS1wSvT6E
    zu installieren.

    Ich hab jetzt ein Problem bei der Installation von HAL.

    Wenn ich über pacman versuche HAL zu installieren:
    pacman -S hal


    Folgendes aus:
    Fehler: Ziel nicht gefunden: hal


    Zur Zeit greife ich nur auf die deutschen Repositories zu.

    Weiß jemand, woran es liegen kann, dass es mir HAL nicht installieren will??

    Danke Schön im Voraus;-)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    Lass HAL einfach weg, benutz eventuell das deutsche/englische Archlinux Wiki. HAL wurde entfernt, ist veraltet.
  4. Arch ist eben bleeding Edge. Von daher sollte man lieber im Wiki schauen, was immer einigermaßen aktuell gehalten wird.

    Habe gerade auch nochmal Arch installiert. Da das letzte offizielle Installationsimage aber noch vom 2.6er Kernel ausgeht, ist zu beachten, dass man noch die menu.lst von Grub nach folgenden Anweisungen im Livesystem ändern muss: https://www.archlinux.org/news/changes-to-kernel-package-and-filenames/

    Falls Grub sich also über eine nicht gefundene Datei beschwert, weißt du, dass es daran liegt.
  5. Autor dieses Themas

    jakarta

    Kostenloser Webspace von jakarta, auf Homepage erstellen warten

    jakarta hat kostenlosen Webspace.

    Also HAL wurde durch xorg ersetzt.

    Im englischen Wiki steht alles super drin. Das deutsche Wiki ist teilweise überaltert, schade. Aber zum Glück ist man ja der englischen Sprache ein bisschen mächtig.

    Also Grub hat sich bei mir noch nicht beschwert. kernel26 hab ich nach der Installation per update auf linux umgestellt.

  6. jakarta schrieb:
    Also HAL wurde durch xorg ersetzt.

    Nein. Das sind zwei vollkommen verschiedene Sachen. Der XServer hat vor einiger Zeit noch den Hal-Daemon benötigt. Hal war noch für mehr Sachen zuständig, aber diese Aufgaben wurden dann an andere Komponenten übergeben.


    Im englischen Wiki steht alles super drin. Das deutsche Wiki ist teilweise überaltert, schade. Aber zum Glück ist man ja der englischen Sprache ein bisschen mächtig.

    Ist ja auch naheliegend, da einfach viel mehr Menschen Englisch sprechen und damit gemeinsam das Wiki aktuell halten.


    Also Grub hat sich bei mir noch nicht beschwert. kernel26 hab ich nach der Installation per update auf linux umgestellt.

    Aber er hätte sich beschwert, wenn du das nicht getan hättest :wink:
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!