kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Tablet Linux

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    spitzei

    Kostenloser Webspace von spitzei

    spitzei hat kostenlosen Webspace.

    Hallo
    Ich suche ein Tablet freundliches Linux.
    Kennt jemand eines?

    Spitzei
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hovawarte-vom-salzhof

    hovawarte-vom-salzhof hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich persönlich fände Ubuntu mit unity für ein Tablet ideal. Für den Desktop finde ich uniy nämlich eher ungeeignet. Soweit ich weiß ist auch schon ein Tablet mit unity in Planung.

    Gruß,
    Clemens
  4. schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    Mittlerweile arbeiten verschiedene Desktop-Environments auf eine Tablet-Freundlichkeit hin. Dies betrifft vor allem Gnome 3 mit seinem Fenstermanager "Mutter" welcher auch bei MeeGo, einem Handy,Tablet und Netbook-Betriebssystem zum Einsatz kommt.
    Vielleicht solltest du MeeGo auch mal testen, ich selbst habe es noch nicht aber es wird immerhin von namhaften Firmen wie Intel und Nokia entwickelt. http://de.wikipedia.org/wiki/MeeGo.
    Intel plant außerdem Wayland zu integrieren: http://en.wikipedia.org/wiki/Wayland_(display_server_protocol)
  5. Mit welcher Art von Tablet möchtest du arbeiten?

    -> Mit den Hybrid-Tablets (Tablet-PC) , also Netbook mit drehbaren Bildschirm + Stifteingabe
    -> Oder normales Tablet ohne Tastatur?

    Falls du mit Ubuntu arbeiten und den Bildschirm + Stifteingabe drehen möchtest, gebe ich dir mal ein Skript, nach dem ich wochenlang suchen musste ;-)

    xrandr --rotate inverted
    xsetwacom set "Serial Wacom Tablet stylus" Rotate HALF


    Da musst nur noch aufpassen welches Tablet du hast.

    Wenn du das Tablet nur nach rechts/links drehen magst, wird bei Ubuntu 11.04 das Unity Menü nicht richtig angezeigt außerdem müsstest du bei einer Links/Rechts-Drehung Unity neustarten (unity -reset).

    Als graphische Oberfläche (Fenstermanager) wäre auch Fluxbox gut, da man Fluxbox sehr platzsparend ist.

    Viel Spaß mit deinem Tablet ;-)
  6. Autor dieses Themas

    spitzei

    Kostenloser Webspace von spitzei

    spitzei hat kostenlosen Webspace.

    Also ich habe mir ein gebrauchtes LE 1700 von Motion gekauft.
    Das Tablet besitzt soweit ich weiß nur Stift und Spracheingabe.
    Das Linux soll nur eine übergangslösung sein bis ich eine Win 7 oder Win XP CD in die finger bekomme.

    Spitzei
  7. spitzei schrieb:
    Das Linux soll nur eine übergangslösung sein bis ich eine Win 7 oder Win XP CD in die finger bekomme.


    Da habe ich weggeschaut. Wenn du dir Windows drauflädst läuft das auch nicht besser als irgendeine Linux-Distro.

    Ich würde dir wegen der Unity Oberfläche zu Ubuntu 11.04 raten.
    -> Es gibt da noch kleine (ganz kleine) Knicks ab und an, aber es läuft flüssig.

    Bei meiner Seminararbeit hab ich das Thema bearbeitet, ob Windows oder Ubuntu für Tablet-PCs besser ist.
    -> Für normale Multimedia und Notiz-Anwendungen reicht Ubuntu.

    Notiz-Programme:
    Xournal, Jarnal, NoteLab

    Mein Favorit ist Xournal

    Handschrifterkennungssoftware ist:
    CellWriter

    Hol dir diese Programme bei Ubuntu über das Software-Center (einfach in der Suchleiste eingeben)

    Windows ist zu teuer, zu unsicher und man hat bei kopierten Versionen evtl ein schlechtes Gewissen.
    Außerdem funktionieren die Kopien irgendwann, nach ein paar Updates vielleicht nicht mehr...

    => Hol dir Ubuntu, vor allem wegen der Unity Oberfläche, die für kleine Bildschirme ideal ist.

    Viel Spaß ;-)
  8. Autor dieses Themas

    spitzei

    Kostenloser Webspace von spitzei

    spitzei hat kostenlosen Webspace.

    Und wie komme ich dan an meine geschützten Itunes viedos?
  9. spitzei schrieb:
    Und wie komme ich dan an meine geschützten Itunes viedos?


    Bitte ein bisschen genauer ;-)
    Sind die Videos DRM-Geschützt??

    Bei DVDs kann man den Schutz mit der libdvdcss-Bibliothek umgehen.

    => Ansonsten ist die Ubuntu Community (ubuntuusers.de oder Ubuntuforums.org) für spezielle Fragen offen.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!