kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Javascript Text ausgeben Fehler

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    squid

    Kostenloser Webspace von squid

    squid hat kostenlosen Webspace.

    Hi
    ich habe mich erst vor kurzem mit JS befasst und habe mal als Einstieg einen kurzen Code geschrieben.

    JS
    var dropdown1 = document.getElementById("dropdown_id_1");
    dropdown1.innerHTML += "A";


    HTML
    <div id="dropdown_id_1"></div>


    Es wird nichts ausgegeben, weiss jemand, warum?

    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. anti-atomkraft

    Kostenloser Webspace von anti-atomkraft

    anti-atomkraft hat kostenlosen Webspace.

    Rufst du die Funktion direkt beim Laden der Seite auf?
    Das verursacht dann nämlich einen Laufzeitfehler...

    Sollte dies nicht der Fall sein, versuche es ohne Variable zu lösen:
    document.getElementById("dropdown_id_1").innerHTML += "A";
  4. Autor dieses Themas

    squid

    Kostenloser Webspace von squid

    squid hat kostenlosen Webspace.

    anti-atomkraft schrieb:
    Rufst du die Funktion direkt beim Laden der Seite auf?
    Das verursacht dann nämlich einen Laufzeitfehler...


    Jep, daran lag es
    Danke!
  5. Wenn du ein Element ansprechen möchtest, wie hier jetzt über die ID, so misst du natürlich sichergehen, dass das Element auch existiert, was natürlich erst nach dem Laden der Seite ist.

    MFG
  6. anti-atomkraft

    Kostenloser Webspace von anti-atomkraft

    anti-atomkraft hat kostenlosen Webspace.

    programtools schrieb:
    Wenn du ein Element ansprechen möchtest, wie hier jetzt über die ID, so misst du natürlich sichergehen, dass das Element auch existiert, was natürlich erst nach dem Laden der Seite ist.

    MFG


    Nee, wenn ich mich recht erinnere, gibt es den Laufzeitfehler auch nur im IE, da er Änderungen von innerHTML und innerText nicht bei onLoad zulässt. Bei den anderen müsste es gehen. Daher einfach mittels setTimeout("...", 1) das ganze umgehen.
  7. anti-atomkraft schrieb:

    Nee, wenn ich mich recht erinnere, gibt es den Laufzeitfehler auch nur im IE, da er Änderungen von innerHTML und innerText nicht bei onLoad zulässt. Bei den anderen müsste es gehen. Daher einfach mittels setTimeout("...", 1) das ganze umgehen.



    Nagut ich habe jetzt hier nicht groß geforscht.
    Aber folgender Aufbau geht nicht.
    <html>
    <head>
    <title>test</title>
    <script language="Javascript">
    document.getElementById('element1').style.display = 'none';
    </script>
    </head>
    <body>
    <div id="element1" style="width:100px;height:100px;background:red;">
    </div>
    </body>
    </html>


    Fehler: Document.getElementById('element1') = null

    Wenn man den Aufruf aber ins onload vom body steckt, dann geht es, weil das Div dann geladen ist und somit über die ID ansprechbar.

    (habs jetzt auch mit FF versucht)

    MFG

    Beitrag zuletzt geändert: 29.8.2011 19:42:21 von programtools
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!