kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


OpenStreetMap.org

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    frodo89

    Kostenloser Webspace von frodo89

    frodo89 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    Es handelt sich dabei zwar nicht um meine Seite, aber es handelt sich um eine Seite die meiner Meinung nach viel mehr Beachtung geschenkt werden sollte, und die zumindest einen Thread in Lima-City verdient.

    Es handelt sich, wie im Themen-Titel erwähnt um:
    http://www.openstreetmap.org
    Dabei handelt es sich um eine freie alternative zu Online-tag/karte">Karten-Diensten wie maps.google.com, mapquest.com und co.
    Das Kartenmaterial wird Weltweit von tausenden engagierten, ehrenamtlichen Mappern zusammengetragen und erstellt.
    Dabei werden größtenteils mit GPS-Geräten die Wege abgelaufen/abgefahren, die Wege geloggt, und dann online nachbearbeitet.
    Das Kartenmaterial steht unter der CreativeCommons Attribution-Share Alike 2.0 Generic-Lizenz

    Leider ist das Kartenmaterial noch nicht vollständig, darum hier der Aufruf:
    Wenn schaut doch mal in eurem Viertel, eurem Dorf ob alle Straßen schon vorhanden sind. Wenn nicht, schnappt euch ein GPS-Gerät, und sammelt GPS-Tracks und ladet diese hoch. Selbst wenn es euch dann zuviel ist die Daten selbst zu verarbeiten, so macht das dann früher oder später ein anderer, der die Punkte sieht.
    Auch Punkte wie Telephonzellen/säulen, Briefkästen, Bushaltestellen, Bahnhöfe, Restaurants, Krankenhäuser und co können eingetragen werden.

    Ich finde das ein klasse Projekt, das mehr unterstützung verdient hat.
    Ich hoffe, ihr helft mit!


    lg,
    Antagonist
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Moin!

    Zu OpenStreetMap gibt es bei Lima sogar eine eigene Gruppe.

    Das Projekt hat wirklich Unterstützung verdient, denn erst, wenn die Erfassung der Straßen vollständig ist, funktioniert auch das Routing optimal. Mommentan passiert es leeider noch, das ein Navigerät mit OSM Karten um weiße Flecken auf der Karte herumnavigieren muß oder auf falsch erfasste Straßen hereinfällt.

    Das ist auch das größte Problem für das Projekt: Damit das geschaffene Kartenmaterial wirklich brauchbar ist, müssen die User sehr exakt und penibel arbeiten und das kostet viel Zeit.

    Webseitenbesitzer. die eine Anfahrtskizze auf der Homepage einbauen wollen, sollten sich auf jeden Fall mal mit dem Projekt beschäftigen. Die Daten und Karten sind frei verwendbar, so daß es kein Abmahnrisiko für einen eingebauten Kartenausschnitt gibt. :wink:

    @virtual2: Der Impressumsreflex funktioniert! :megarofl: Erst gucken, dann meckern, wäre aber besser gewesen.
    OSM ist kein deutsches Projekt, ergo trifft deine Aussage hier nicht zu.

    FF
  4. Autor dieses Themas

    frodo89

    Kostenloser Webspace von frodo89

    frodo89 hat kostenlosen Webspace.

    .org ist weder .de noch .eu.

    2.:
    § 5 TMG legt die folgenden allgemeinen Informationspflichten fest:

    (1) Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:


    Ich weiß nicht inwieweit man dabei als "geschäftsmäßig" sprechen kann, da es absolut Gemeinnützig ist.

    lg,
    Antagonist

    Beitrag zuletzt geändert: 18.1.2010 12:50:53 von frodo89
  5. Wie man die Webseite klassifiziert ist wurscht! OSM ist ein Projekt aus den USA, wo auch die Server stehen, also greifen die deutschen Rechtsnormen nicht.

    Wäre es ein deutsches Projekt, wäre auch ein Impressum nötig. Aber zum Thema Impressumspflicht gibt es hier schon genug Themen, so daß man das hier nicht weiter vertiefen muß. :wink: Laß uns lieber bei OSM bleiben.

    Bist Du dort auch aktiv?


    FF


  6. Autor dieses Themas

    frodo89

    Kostenloser Webspace von frodo89

    frodo89 hat kostenlosen Webspace.

    Mehr oder weniger.
    Ich habe leider keinen GPS-Tracker.
    Ich habe neulich mal versucht, an hand des Busfahrplans die Bushaltestellen meiner Umgebung einzutragen.
    Da die Buspläne aber so schematisch dargestellt sind, hab ich es dann doch abgebrochen, weil ich mir dann doch nie ganz sicher war.

    Ich wäre gerne Aktiver, und hatte versucht an meiner Schule - als ich noch dort war - einen OSM-Tag zu initiieren, zumindest mit meiner Klasse.
    Leider war an dem Tag so schlechtes Wetter, das es abgesagt werden musste. Bei stömenden Regen macht das abstiefeln dann doch nicht soviel spaß, zumal dann ja auch der Empfang der Sateliten sehr schlecht ist.

    In meinen nächsten Ferien werde ich mir aber einen Tracker irgendwo bestimmt ausleihen können, um unser Dorf, und die umgebenden Wander/Fahrradwege zu vervollständigen.
    3 oder 4 Straßen Innerorts fehlen da leider noch.


    lg,
    Antagonist
  7. Hi

    ich finde das Projekt wirklich Klasse!
    werds mir mekren

    Beitrag zuletzt geändert: 18.1.2010 15:37:30 von goma-cms
  8. Zum Haltestellenplan: Positionen von fertigen Plänen zu übernehmen wird bei OSM nicht gern gesehen. Die Quelle der Daten sollte immer frei sein.

    Zum Datenlogger: Einfache Geräte gibt es mittlerweile schon für weniger als 30 €. Da lohnt sich das leihen kaum. Vor allem, weil man sie auch für viele andere Dinge benutzen kann. :eink:

    goma-cms schrieb: Hi

    ich finde das Projekt wirklich Klasse!
    Was mich nir noch gefallen würde:
    Wenn es eine API gäbe, wo man dann die Dateien in die eigene Homepage einbinden kann....


    Die API gibt es bereits. Funktioniert ähnlich, wie die API von Google-Maps.

    FF
  9. Autor dieses Themas

    frodo89

    Kostenloser Webspace von frodo89

    frodo89 hat kostenlosen Webspace.

    Ja, ich weiß das es mit den fertigen Plänen nicht gerne gesehen wird.
    Es ging mir dabei auch mehr um die Namen der Haltestellen, die ich nicht alle im Kopf habe.
    Allerdings kam ich bei dem Quadratischen Plan dann auch nicht mehr soweit durch, als das ich noch gewusst hätte, welche Position zu welchem Namen gehört.

    Ich möchte mir keines Kostenpflichtig leihen.
    Ich hoffe entweder über ein Wochenende oder die Ferien eines von meiner alten Schule oder von einem bekannten zu leihen.

    Ich hab momentan nicht das Geld auf der hohen Kante.


    lg,
    Antagonist
  10. Wäre bestimmt nett, wenn es funktionieren würde.
    =>

    http://img8.imageshack.us/img8/4976/mapop.jpg
  11. Bei mir funktioniert es. :wink:

    Eventuell wurden gerade die Kartenabschnitte neu gerendert. Sollte zwar mit caching abgefangen werden, aber manchmal hakt es etwas.

    FF
  12. Abend zusammen,
    sind im OSM-Projekt eigentlich ausschließlich Karten für GARMIN Navis zu haben oder kann man Karten auch für Navis anderer Hersteller bekommen?

    Hinsichtlich des Garmin wollte ich noch anfragen, ob man mehrere Karten einbinden kann?
    Habe eine microSD-Card auf der zwei unterschiedliche OSM - karten laufen sollten und eben die normale Garmin-Karte auf dem Gerät.
    Auf der SD-Cardhabe ich mir das Verzeichnis Garmin eingerichtet. Da läuft dann aber nur eine OSM-Karte. Eine weitere Karte kann ich so nicht einbinden (oder mehrere PArtitionen auf der SD-Card?).

    Welche Möglichkeiten gibt es noch?

  13. Dort sind sogar Straßen kartografiert, die in Google Maps gar nicht oder komplett falsch kartografiert sind. Leider braucht der Kartenaufbau etwas lang (auch wenn sich dieser schon deutlich beschleunigt hat), ziemlich oft werden Felder gar nicht ausgefüllt und bleiben weiß, und man kann nicht einfach eine Postleitzahl eingeben.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!