kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Automatisiertes Komplett Backup (Linux)

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    ghostrider

    Kostenloser Webspace von ghostrider

    ghostrider hat kostenlosen Webspace.

    Hi ;-)

    Also ich habe mal ein wenig im Netz gestöbert und auch hier um Forum, nur leider noch keine entsprechende Antwort.

    Meine Frage ist: Wie erstelle ich am besten ein komplettes Backup von zwei verschiedenen Partitionen, die ich 1:1 wiederherstellen kann? Wichtig ist dabei zu beachten das es über das Lan gehen sollte und die Datei möglichst gut komprimiert werden sollte. Da das ganze am besten noch zur Laufzeit passieren sollte, ist die Dauer nicht unbedingt entscheidend.

    Bitte keine Lösungen mit Dos oder anderen LiveSystemen aufzeigen, da es sich um einen Server (logischerweise ohne Bildschirm, Maus und Tastatur) handelt.

    Freue mich über Vorschläge ;-)

    Gruß
    Chris ;-)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Moin,

    hier sind 101 Forumsseiten zu dem Thema, eigentlich ist die Variante die dort beschrieben wird ausreichend, sofern der Rechner und die Backupkiste halt eh die ganze Zeit "online" sind.

    Außerdem gab es dazu vor ca. nem halben Jahr auch noch nen Artikel in der c't der hieß glaube ich "Linux zieht um" oder sowas in die Richtung, der war eigentlich recht anfängerfreundlich, habe hier aber keine referenzen mehr darauf. Ergio musst du selbst danach suchen.

    Mit freundlichen Grüßen
  4. Autor dieses Themas

    ghostrider

    Kostenloser Webspace von ghostrider

    ghostrider hat kostenlosen Webspace.

    Bei Linux zieht wird ein tar archiv erstellt und kopiert... <- zur Laufzeit also eher daneben, denn kopiert er gerad noch die symbolischen links kann es sein das es die in einer Stunde wenn er die passenden config`s kopiert schon nicht mehr gibt.

    Auch wird in der CT nichts über Netzwerk beschrieben und ebenfalls nicht automatisiert, auch eine checksumme wird nicht angewandt.

    Also deine 101 Themen und deine CT zeigen Lösungen auf, die vielleicht gehen, aber für einen Server nicht stimmig sind.

    Ich frage ja hier nicht ohne vorher selbst recherchiert zu haben.

    Auch dein Link zum ubuntu-forum zeigt eine tar-Lösung auf die nicht zur Laufzeit funktionieren kann!
  5. Mir ist aber eines noch nicht ganz klar: Was willst du eigentlich, ein normales Backup oder nur eine Art Software-RAID übers Netzwerk?
    Normalerweise wird für ein Backup die Platte untersucht, dann ein Snapshot erstellt (Stichwort Shadow Copy), und dann alles kopiert. Das funktioniert wunderbar mit find, tar und gnuzip. Davon kannst du auch mehrere vorhalten, um evtl. Fehler rückgängig zu machen. Wenn du einfach zwei Partitionen haben willst, die im Grunde zu jeder Zeit (nur mit kurzer Verzögerung) gleich sind, dann ähnelt das eher einem RAID0-System übers Netz und da sträube ich mich immernoch, das konkret als Backup zu bezeichnen, denn das schützt nur vor Hardwareversagen, aber nicht vor menschlichem Versagen, Maschinenfehlern, oder durch das Netzwerk kommen lustigerweise noch Übertragungsfehler hinzu. Dafür würde ich persönlich NFS mit Software Raid verwenden. Wie das genau mit dem Software RAID funzt kann ich leider nicht sagen.
    Die Wiederherstellung mit Snapshot sollte kein Problem sein und mit der anderen Methode funktioniert es oder auch nicht wie bei einem RAID 0.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.9.2011 19:37:49 von reimann
  6. Ich würde den Backupspace via sshfs mounten, ein Vollbackup der Partition auf dem SSH Volume erstellen und dann mit rdiff zyklisch das Backup mit dem Produktivsystem vergleichen und bei Änderungen die Neuerstellung eines Backups (differenziell) anstoßen und in größeren Abständen jeweils ein Vollbackup wegspeichern...basteln musst du das aber selbst fürchte ich.

    Für den Heimbereich hätte ich jetzt Deja Dup empfohlen, wenn es dafür einen Kommandozeilen Client gibt ist das ev für ich doch eine Option.
  7. Autor dieses Themas

    ghostrider

    Kostenloser Webspace von ghostrider

    ghostrider hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die schnellen Antworte. Nein es soll kein Raid sein... Das Backup sollte nur einmal in der Woche starten und ggf. 2-3 alte Stände behalten... das mit dem Diff hört sich nicht schlecht an, wobei er da denke ich mal in einer Loop hängen wird, da sich z.B. log files jede Sekunde aktualisieren ;-)

    Ich werde mal gucken was das Dup so kann... zur Not habe ich auch noch per FreeNx ein RemoteDesktop, aber ihr wisst ja wie das ist mit Servern und Desktop <--- NO GO ^^

    Gruß
    Chris ;-)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!