kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Studieren nach der Ausbildung ohne Abi?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    darkcrawler

    darkcrawler hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ich würde gerne Informatik Studieren. Ich mache grade eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker. Meine Frage ist nun ob jemand schon diesen weg beschritten hat oder weiß ob es möglich ist nach der Ausbildung ohne Abitur zu Studieren.

    Vielen Dank!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ohne (Fach)-Abitur studieren? Ich glaube nicht, dass dies geht. Ausser es hat sich was Entscheidendes in unserem Bildungssystem getan!
  4. Autor dieses Themas

    darkcrawler

    darkcrawler hat kostenlosen Webspace.

    Ich hatte irgendwo mal gehört das nach der Ausbildung die Fachhochschulreife erreicht wird... Bin mir nicht sicher :S deshalb frageich ja ob jemand erfahrung hat!
  5. g****e

    Ich studiere Elektro und Informationstechnik, und dafür sind folgende Vorraussetzungen:

    Die Hochschulzugangsberechtigung erlangen Sie durch folgende Schulabschlüsse:
    - Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
    - Fachhochschulreife (schulischer und fachpraktischer Teil)
    - Meisterabschluss (in einigen Bereichen eingeschränkt)
    - Hochschuleignungsprüfung

    Sollten Sie über keinen der oben genannten Abschlüsse verfügen, jedoch eine einschlägige und langjährige Berufserfahrung nachweisen können, kommt für Sie die Möglichkeit eines Probestudiums in Frage. In diesem Fall wenden Sie sich bitte zunächst an die Studienberatung.


    Eine Ausbildung alleine reicht also nicht, da musst du entweder einen Meister machen, oder eine Hochschuleignungsprüfung (Die kannst du mit jedem Abschluss versuchen). Vielleicht kannst du über diesen Weg erreichen was du willst ;-)
    Sonst einfach mal bei der Uni oder Fachhochschule wo du studieren willst nachfragen, die können dir eine konkrete Antwort geben.

    Liebe Grüße
  6. Nur mit einem Meister kannst du studieren.
    Auf der höheren Berufsfachschule kannst du zu deiner Ausbildung auch dein Fachabi machten.

    Eine Möglichkeit wäre auch das Berufsbegleitende Fachabitur.

    Einfach so geht nicht, nehmen wir mal an du würdest eine Hochschuleignungsprüfung bestehen glaube ich, dass doch einige Grundlagen fehlen könnten.
  7. Autor dieses Themas

    darkcrawler

    darkcrawler hat kostenlosen Webspace.

    Och maan dann muss ich ja doch noch Abi machen :S war so fest davon überzeugt das das geht -.-.

    Naja vielen dank! Wenn jemand es doch auf diesen weg gescahfft hat melden!

    Danke an alle die mir geantwortet haben!
  8. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    darkcrawler schrieb:
    Ich hatte irgendwo mal gehört das nach der Ausbildung die Fachhochschulreife erreicht wird... Bin mir nicht sicher :S deshalb frageich ja ob jemand erfahrung hat!


    Also die Fachhochschulreife hast du erst dann, wenn du ein Fachabitur während oder nach der Ausbildung machst oder eben nach der Lehre eine 3 Jährige Meister/Techniker Schule machst.
  9. darkcrawler schrieb:
    Och maan dann muss ich ja doch noch Abi machen :S war so fest davon überzeugt das das geht -.-.

    Naja vielen dank! Wenn jemand es doch auf diesen weg gescahfft hat melden!

    Danke an alle die mir geantwortet haben!


    Das ist von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich in BaWü kannst du mit mittlerer Reife, Berufsausbildung und Berufskolleg zur Erlangung der Fachhochschulreife (dies dauert in der Regel ein Jahr) die Fachhochschulreife erlangen. Diese berechtigt dich dann in allen Bundesländern ein fachbezogenes Studium aufzunehmen.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.5.2011 12:41:02 von harrybotter
  10. Autor dieses Themas

    darkcrawler

    darkcrawler hat kostenlosen Webspace.

    Tja dann muss ich wohl oder übel noch 3 Jahre abi machcen ^^ Vielen dank an alle poster!
  11. darkcrawler schrieb:
    Tja dann muss ich wohl oder übel noch 3 Jahre abi machcen ^^ Vielen dank an alle poster!


    Ist immer die Frage, ob du auf eine FH willst oder Uni.
    Meiner Meinung gibt sich das mittlerweile die Hand.

    Vielleicht wäre Fachabi schneller und führt zum gleichen Erfolg :)
  12. Autor dieses Themas

    darkcrawler

    darkcrawler hat kostenlosen Webspace.

    Stimmt schon richtig ^^ Ich bin mir echt unsicher ich will unbedingt Fachinformatiker für Anwendungsenticklung studieren :O.
  13. darkcrawler schrieb:
    Stimmt schon richtig ^^ Ich bin mir echt unsicher ich will unbedingt Fachinformatiker für Anwendungsenticklung studieren :O.


    Studieren? Das ist ein Ausbildungsberuf!

    Studiengänge wären zum Beispiel Technische Informatik, Wirtschaftsinformatik, etc...

    Beitrag zuletzt geändert: 6.5.2011 13:51:00 von karpfen
  14. o*********n

    Da habe ich eine super Zwischenlösung für dich.

    Mache einfach einen staatlich geprüften Techniker! Wenn du die Ausbildung abgeschlossen hast, und 1 Jahr arbeiten warst kannst du den Techniker machen. Dieser dauert Vollzeit 2 Jahre oder 4 Jahre nebenher.

    Ist natürlich ne Geldfrage, da Vollzeit kann man Bafög beantragen. Der Vorteil des Techniker ist, dass er zum einen oft gefragt ist (meist sind die Stellenangebote für Techniker und Ingenieure), zweitens du nur 2 Jahre dafür bräuchtest, den vom Staat mitfinanziert hättest, du noch einen Kurs machen kannst um das Fachabitur zu bekommen (sparst du dir das Abitur), du auch einen Kurs machen kannst für den Ausbilderschein.
  15. Autor dieses Themas

    darkcrawler

    darkcrawler hat kostenlosen Webspace.

    Wow das ist auch eine Coole idee :D mh dadrüber muss ich nochma nachdenken! Klasse :D
  16. klettern-cuxhaven

    klettern-cuxhaven hat kostenlosen Webspace.

    ich mache gerade einen solchen weg durch.
    2 jahre habe ich eine schulische ausbildung gemacht als Informatiker.
    Dann brauchst du nur 1 Jahr Fachoberschule machen. Ich habe Technik gewählt.
    FOS ist in der regel 2 Jahre. Wenn man aber eine ausbildung schon hat, kann man ein jahr überspringen. Machen sehr viele.
    Und dann kannst du studieren. Allerdings wie hier schon öfters erwähnt worden ist nur an Fachhochschulen. Aber wenn du Ortsunabhängig bist, findest du auch iwo einen platz.
    Ich kann dir diese laufbahn nur empfehlen. Ist zwar beim anfang schwierig mit dem finanzen. Aber am ende kannst du deutlich mehr geld verdienen.

    Gruß Andi
  17. Autor dieses Themas

    darkcrawler

    darkcrawler hat kostenlosen Webspace.

    Das ist auch ein grund warum ich studieren will! Wenn ich jetzt nach der Ausbildung anfangen würde würde ich ca 2100 Euro bekommen :S das ist nicht viel :(
  18. Du kannst auch ohne Abitur versuchen zum Studium an einer Berufsakademie zugelassen zu werden, das muss dann aber dein Arbeitgeber beantragen weil das dann ein duales Studium neben dem Beruf wird, normalerweise ist ohne (Fach)Hochschulreife dann vor der Zulassung eine Prüfung des Kenntnisstands erforderlich, das kann man dir dann aber an der jeweiligen Einrichtung sagen...

    Der 2. Weg ist eine Technikerausbildung, hierfür ist eine geeignete abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens Realschulabschluss Vorraussetzung, Techniker sind praktischer ausgerichtet als Ing's und man kann es neben dem Beruf in 4 oder in Vollzeit in 2 jahren abschließen.
  19. Autor dieses Themas

    darkcrawler

    darkcrawler hat kostenlosen Webspace.

    Es giebt sooo viele möglichkeiten :S Da kann man sich irgendwie garnicht entscheiden^^
  20. harrybotter schrieb:
    darkcrawler schrieb:
    Och maan dann muss ich ja doch noch Abi machen :S war so fest davon überzeugt das das geht -.-.

    Naja vielen dank! Wenn jemand es doch auf diesen weg gescahfft hat melden!

    Danke an alle die mir geantwortet haben!


    Das ist von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich in BaWü kannst du mit mittlerer Reife, Berufsausbildung und Berufskolleg zur Erlangung der Fachhochschulreife (dies dauert in der Regel ein Jahr) die Fachhochschulreife erlangen. Diese berechtigt dich dann in allen Bundesländern ein fachbezogenes Studium aufzunehmen.

    Solche gibts auch in Teilzeit, dass man sie neben der Ausbildung macht, dauert dann aber 2 Jahre
  21. Schon, aber du musst eine Studienberechtigungs-Prüfung machen. Oder du studierst auf einer privat-Uni. Das kostet aber.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!