kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Formatierung der Playstation 3 Festplatte

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Also folgendes, ich möchte meine PS3 Festplatte formatieren, da ich die Festplatte ausbauen möchte und durch eine größere ersetzen möchte.

    Jedenfals gibt es bei der PS3 ja zwei verschiedene Formatierungsarten. Die Schnelle Formatierung und die Vollständige Formatierung. Erstere ist wie gesagf schnell und dauert so cirka 1 bis 2 Minuten, wenn überhaubt. Die Vollständige Formatierung 18 Stunden und mehr.

    Woran liegt dieser signifikante Unterschied? Überschreibt die PS3 bei der vollständigen Formatierung die Festplatte eventuell mehrmals?

    Bei der Schnellen Formatierung bleiben wie es aussieht noch Daten zurück, von 298 GB Festplattenspeicher sind da noch 263 GB belegt quasi 35 GB und sämtliche Einstellung wie W-LAN Verbindungen und Usereinstellungen. Das macht mich ein wenig stutzig.

    Und jetzt noch eine Frage: Wenn ich die vollständige Formatierung durchlaufen lasse, also die über 18 Stunden, bleibt da genauso viel im System über wie bei der schnellen Formatierung?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich habe zwar keine Playstation, aber folgendes hierzu: Bei einer Schnellformatierung werden nur die Einträge in der FAT als gelöscht markiert. Mit einfachsten frei verfügbaren Peogrammen können die Daten wieder hergestellt werden. Bei einer Komplettformatierung wird eine jungfräuliche FAT erzeugt. Bei der von dir angegebenen Dauer nehme ich an die Festplatte wird zusätzlich auf defekte Sektoren untersucht damit diese ausgeblendet werden. Diese Untersuchung erfordert merhmaliges Scgreiben und Lesen. Bei dieser Art der Formatierung können nur noch absolute Fachleute unter Laborbedingungen einen Bruchteil der Daten wieder herstellen. Für Normalbürger ist die Platte jungfräulich also unlesbar.
  4. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    autobert hat meiner Meinung nach nicht ganz Recht: der Unterschied in der Zeit liegt daran, dass bei der vollständigen Formatierung auf eine Oberflächenanalyse mit Suche nach defekten Sektoren durchgeführt wird. Dies dauert, je nach Größe, unterschiedlich (sehr) lange.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung

    Dass bei einer Schnellformatierung Einstellungen zurückbleiben ist etwas komisch, da bei der Schnellformatierung, wie autobert auch bereits geschrieben hat, einfach eine neue Dateizuordnungstabelle mit lauter leeren Einträgen erstellt wird (und so die Dateien selbst, die noch bestehen, ignoriert werden, weil nicht mehr in der Tabelle vermerkt). Die Platte sollte also trotzdem als komplett leer angezeigt werden, genauso sollte es um die Einstellungen bestellt sein. Möglicherweise werden die Einstellungen aber auch auf einer Art Flashspeicher untergebracht. Allerdings dürften sie dann auf der HDD auch nicht auffindbar sein...
  5. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Wie gesagt mich macht es etwas stuzig, daß da 263 GB frei von 298 GB steht. Kann es sein, daß das OS der Playstation diese fehlenden 35 GB belegt?
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Am OS scheint das nicht zu liegen:
    http://www.gamespot.com/features/6176090/how-to-upgrade-your-playstation-3-hard-drive.
    Denke mal, dass das in einem ROM oder Flash-Speicher untergebracht ist.

    Ähm, doch nicht. Noch mal ein wenig gesucht:
    http://www.cnet.com.au/how-to-upgrade-your-playstation-3-hard-drive-339282375.htm bei Minute 1:36
    Die PS3 schreibt doch irgendwas vom System einschl. Updates auf die HDD. Das könnte es also sein.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.9.2011 20:40:08 von burgi
  7. Da existiert wahrscheinlich eine weitere Partition die vor unbeabsichtigtem Zugriff geschützt ist.
  8. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Morgen wird die neue Platte geliefert (satte 750 GB). Da werd ich die bereits integrierte Platte mal abstöpseln und mal an meine Dockingstation am Rechner hängen um zu sehn was da noch drauf ist.
  9. das Anhängen der Platte wird dir Wahrscheinlich nichts bringen, denn ich glaube nicht das Sony mit NTFS arbeitet.
    Denke mal sobald du die Festplatte anschließt wird Windows nicht raffen was das ist und dich direkt fragen, ob du den Datenträger formatieren willst bzw. sagen der Datenträger ist defekt, bitte formatieren....

    Kannst es aber mal ausprobieren, bin gespannt auf die Rückmeldung ;)
  10. Windows kann auch FAT32 lesen (und auch schreiben) und damit ist die Platte afaik formatiert.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.9.2011 2:12:48 von harrybotter
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!