kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows aufräumen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich habe gerade bemerkt, dass unter Windows auf C 37GB belegt sind. Das ist mir natürlich viel zu viel. Ich habe gleich mal diese Bereinigung angeschmissen, aber die hat mir nur eine Hand voll MB gebracht.

    Allein schon
    C:\Dokumente und Einstellungen\[Mein Benutzerkonto]\Lokale Einstellungen\Temp
    braucht 7,39GB. Direkt auf C liegt dann noch eine Datei namens "hiberfil.sys", die 3,24GB belegt und eine "pagefile.sys" mit 1,99GB. Kann ich die löschen, oder sind die für irgendwas gut?

    Edit: Achso, die beiden großen Dateien sind für den Ruhezustand und als Auslagerungsdatei. Super, als ob man dafür nicht eine einzige Datei verwenden könnte -.- Dann bleibt nur noch die Frage, ob ich den Inhalt dieses 7,39GB-Ordners problemlos löschen kann.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.6.2011 13:00:22 von das-koenigreich
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du kannst doch mal dir ne Demo Version von TuneUp Downloaden, der löscht alle Datein die nicht mehr gebraucht werden.
    Der Entfernt Defekte Verknüpfungen, Säubert die Registy und versucht Speicherplatz zurück zu gewinnen.

    Wenn du den Ordner Temp löschen willst, kannst du es tun^^
  4. Löschen würde ich die Dateien nicht.
    Du kannst den Ruhezustand ausschalten, wenn du ihn sowieso nicht verwendest.

    Am besten googelst du die beiden Dateien mal und liest nach, ob man sie problemlos löschen kann.

    Wenn du genügend Speicherplatz hast, dann würde ich nichts unternehmen.
    Falls du aber zu wenig hast, dann deinstallere doch lieber alte Programme, welche du nicht mehr brauchst.
  5. s*************h

    Ich empfehle dir zum bereinigen deines Systems den CCleaner. Ich selbst nutze ihn auch ab und an, wobei man sagen muss das sich Windows 7 nicht so schnell vollmüllt als die anderen Versionen (ich weiss nicht was du nutzt). Der CCleaner löscht alle Dateien die nicht mehr benötigt werden vom system so wie von einigen größeren Softwareprodukten. Er reinigt die Registry und man kann Autostarteinträge aktivieren, deaktivieren oder löschen sowie Programme deinstalieren.

    Ich denke für deinen Fall genau das richtige.

    Gruß S.Brosch
  6. t********g

    Lass Programme wie CrapCleaner und vorallem TuneUp lassen. Die zerstören das System, statt es zu entlasten.

    Leere den Temp Ordner, lass die Windows Datenträgerbereinigung laufen und gut ist.

    Alles andere ist unnütz und wenn man nicht weiß was man tut, auch Systemfeindlich.
  7. mega-test-seite

    Kostenloser Webspace von mega-test-seite, auf Homepage erstellen warten

    mega-test-seite hat kostenlosen Webspace.

    Nimm doch einfach TraxEx.
    Das ist eine 30-Tage Testversion und wenn diese abgelaufen sind kannst du dir einfach kostenlos von Computerbild eine Schlüsseldatei senden lassen, die das Programm für 1 Jahr freischaltet.
    Das funktioniert wirklich gut!
  8. g****e

    http://www.chip.de/downloads/Glary-Utilities_32044559.html

    Gutes Tool, sehr gute Alternative zu TuneUp. Auch im aufräumen ziehmlich heftig. Beim "cleaner" ist des eine Ding nicht angewählt, das ist absicht. Pass hier ein wenig auf, das kann echt alles säubern. Das System wird nicht instabil oder so, aber es ist heftig :)

    Liebe Grüße
  9. hearts-of-iron

    hearts-of-iron hat kostenlosen Webspace.

    Also ich kann dir auch nur CCleaner empfehlen.
    Wenn du möchtest, dass deine Festplatte nicht zu viel fragmentiert und damit langsamer wird, dann stell die Auslagerungsdatei in eine separate Partition, Wirklich Sinn würde es natürlich mit einer 2. Festplatte machen. Aber naja :)
    Dass man Windows einfach so lassen soll ohne es zu bereinigen - das geht auch baer nach einiger Zeit wirst du richtigeGeschwindigkeitseinbußen bekommen. Dann kommst du über eine Neuinstallation nicht hinweg.
    Schließlich reinigt man doch seine eigenes Zimmer auch mal ab und zu, oder lässt ihr alles wegschmeißen und geht neue Sachen kaufen ;)
  10. t********g

    hearts-of-iron schrieb:
    Dass man Windows einfach so lassen soll ohne es zu bereinigen - das geht auch baer nach einiger Zeit wirst du richtigeGeschwindigkeitseinbußen bekommen. Dann kommst du über eine Neuinstallation nicht hinweg.


    Quatsch. Wenn man sein Windows normal bedient, braucht man es nie neuinstallieren.

    Mein vorheriger Post nennt alle notwendigen Maßnahmen. Alles andere ist Unsinn und Augenwischerei.

    Nutzt einfach MagicAndre sein Tutorial und euer Windows ist schneller als ohne diese Placebo Software.

    # Den Startvorgang bei Windows Vista / Windows 7 drastisch beschleunigen

    Edit Achja: Die hiberfil.sys lässt sich deaktivieren. Wird ja nur für Standby/ Ruhezustand benötigt. Mal nach suchen.
    Die Pagefile kann man zwar auch deaktivieren, aber man sollte sie lassen wie Windows sie verwaltet.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.6.2011 9:48:41 von tid-gaming
  11. Datenträgerbereinung - Unnütze Windows-Dateien loswerden ... und das mit Boardmitteln!

    CCleaner ist sehr empfehlenswert, da schließe ich mich an.
    Allerdings kann dir dieses Freeware-Programm bei einigen Windows-Dateien auch nicht weiterhelfen.
    Alleine die Dateien hiberfil.sys und pagefile.sys (die du ja selbst nennst) sind riesig (bis 10 GB), aber gesperrt (Löschen wird verhindert - probier´s mal).

    Weitere Speicherfresser gibt es genug - z.B. die Bildvorschau:
    Schau dir mal den Ordner C:\Users\[DeinBenutzername]\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer an.
    Um die Bildvorschau zu beschleunigen, speichert Windows Thumbnails in den verschiedenen Größen ab (1-2 GB!).
    Die Liste lässt sich nahezu beliebig fortsetzen.

    Und doch wissen die meisten nicht, dass es schon seit Windows XP eine mitgeliefertes Programm für die Datenträgerbereinung gibt:
    --> C:\Windows\System32\CleanMgr.exe
    Ruf das Programm auf - oder noch besser, setzt dir einen Link drauf, und du wirst staunen, wieviel Speicherplatz freigegeben werden kann (bei mir aktuell 5 GB).

    Die Datenträgerbereinung löscht auf Wunsch:
    • heruntergeladene Programmdateien
    • temporäre Internetdateien
    • Ruhezustandsdateien (mehrere GB!)
    • Office-Setupdateien
    • Papierkorb
    • temporäre Dateien
    • Miniaturansichten(!)
    • und Windows Fehlerberichterstattungsdateien (auch nicht zu vernachlässigen)

    Ich empfehle das Programm vor jeder Defragmentierung aufzurufen!

    @das-koenigreich:
    Lass mich wissen, wieviel du einsparen konntest!

    Greez
    RF
  12. mega-test-seite

    Kostenloser Webspace von mega-test-seite, auf Homepage erstellen warten

    mega-test-seite hat kostenlosen Webspace.

    Oder deinstalliere einfach alte Programme, die du gar nicht benutzt!
    Manches, was schon von Windows aus drauf ist, kann absoluter Müll sein!
  13. sofern du nicht vorhast, irgendwelche windows-updates wieder zu deinstallieren, kannst du die entsprechenden Ordner unter c:\windows auch löschen.
    und soweit mir bekannt kann man das unter c:\windows\softwaredistribution auch gefahrlos löschen.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.7.2011 19:51:23 von smetall
  14. tid-gaming schrieb:
    Lass Programme wie CrapCleaner und vorallem TuneUp lassen. Die zerstören das System, statt es zu entlasten.



    Als ich verwende Tune up Utilities jetzt schon lange und hab eigentlich keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Eigentlich ein sehr praktisches Programm.
  15. also mit tuneup ut. habe ich über jahre sehr gute erfahrungen gemacht. vor allem den 1-click wartungs button halte ich gerade für dummies ideal, denn hier kann man nicht viel falsch machen.

    in diesem sinne ...
  16. Auch ich kann nur tuneup emfehlen, genauso ccleaner, beides sehr praktisch cc habe ich sogar auf meinem usbstick
    als portabel falls mal irgendwo ein pc etwas zickt in meiner Verwandschaft!(wobei sehr viele es schon drauf haben)

    Tuneup zerstört nichts er macht nur das was der nutzer einstellt, und wenn man nicht genau liest könnte schon mal
    ein problem dann auftauchen...
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!