kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Pro und Contra für eine neue Domain?

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    rotuganda

    Kostenloser Webspace von rotuganda

    rotuganda hat kostenlosen Webspace.

    Hi Limas,
    ich spiele gerade mit dem Gedanken meine Domain für meinen Blog zu Wechseln, also eine neue Domain zu registrieren und dann aber den selben Inhalt weiterzuführen. Auf die Idee bin ich gekommen, da meine derzeitige Domain kein geeignetes Keyword enthält und ich dachte vielleicht wäre es für ein Besucherwachstum besser eine Domain zunutzen die auch schon in ihrem Namen verrät um was es geht. Allerdings habe ich an verschiedenen Stellen gelesen das es oft zum großen Nachteil beim Googleranking kommt, da auch das Alter der Domain eine wichtige Rolle spielt.
    Daher wollte ich euch mal fragen ob so ein Domainwechsel Sinn macht, oder das Keyword in der Adresse selbst nicht die Nachteile eines Wechsels aufwiegt?
    Vielen Dank schon mal!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Ein Umzug der Domain kann problemlos für das Ranking sein, wenn man einige Dinge beachtet. Zum Beispiel solltest du deine alte Seite (am besten auch jede Unterseite seperat) über eine 301-Weiterleitung (301 = moved permamently) umleiten. So wertet Google das nicht als nicht mehr vorhandenen Content sondern verlinkt die Suchergebnisse zu deiner neuen Seite, ohne dass die neue Seite seperat als neuer Content erfasst wird. Damit umgehst du auch Dublica-Content-Probleme und auch das Problem mit dem Alter, denn die Seite wurde schon mit dem Datum der alten Domain erfasst, ist aber nur umgezogen und nicht "neu vorhanden" mit dem neuen Domain-Datum. Wenn du das also beachtest, sollte es keine Probleme geben.
  4. Autor dieses Themas

    rotuganda

    Kostenloser Webspace von rotuganda

    rotuganda hat kostenlosen Webspace.

    Hi trueweb,

    Danke dir für deine Antwort! Das klingt ja sehr positiv und ein Domainwechsel wäre so kein Problem. Nun habe ich noch eine weitere Frage, weißt du zufällig ob man das mit den Unterseiten in/über Wordpress realisieren kann oder wie ich jede Seite einzeln mit der 301-Weiterleitung versehe?
    Und noch eine weitere Frage hätte, wie lange sollte die alte Domain bestehen bleiben? das ist zwar sicherlich schwer zusagen, aber (vielleicht eine doofe Frage) speichert sich Google das irgendwo ab und es wird dann immer auf die neue Domain verwiesen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit Google das "zu sagen"?
    Und dann habe ich noch eine Frage meint ihr denn es macht Sinn oder ist der Domainname für euch so oder so nicht relevant?
  5. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    rotuganda schrieb:
    /.../ Nun habe ich noch eine weitere Frage, weißt du zufällig ob man das mit den Unterseiten in/über Wordpress realisieren kann oder wie ich jede Seite einzeln mit der 301-Weiterleitung versehe?

    Ich habe mich mal schlau gemacht und auf der folgenden Seite etwas gefunden michaelsattler.de
    dabei solltest du Punkt 6 betrachten:
    Wenn Sie eine URL per 301 weiterleiten möchten, muss die entsprechende Weiterleitungs-Anweisung in eine Text-Datei namens .htaccess geschrieben, und diese in das Root-Verzeichnis Ihrer Domain hochgeladen werden.
    /.../
    Für die Weiterleitung einer ganzen Domain (ohne Änderungen einzelner Seitennamen):
    RedirectPermanent / http://www.neuedomain.de

    (Die alte Adresse muss als absoluter Pfad angegeben werden, die Ziel-Adresse als kompletter URI, also inklusive Domainname.)


    Und noch eine weitere Frage hätte, wie lange sollte die alte Domain bestehen bleiben?

    Ich denke du kannst sie auslaufen lassen, wenn du nix mehr über sie laufen lässt. Heißt wenn du das per htaccess weitergeleitet hast kannst du sie einfach nicht verlängern. Wenn dies natürlich bald geschieht, würde ich aus Vorsicht noch einmal verlängern.


    Und dann habe ich noch eine Frage meint ihr denn es macht Sinn oder ist der Domainname für euch so oder so nicht relevant?

    Du kennst sicherlich das Blog stadt-bremerhaven.de. Dieses Blog hat keinen Zusammenhang zwischen Inhalt und Domainname, relevant ist das wie oft sie bei Google gesucht wird, bzw der Anteil des Namens ist relativ gering. Aber nur wenn es ein häufig besuchte Seite oder häufig gesuchte Seite ist. Bei kleineren Projekten hat der Name, solange er unbekannt ist, eine größere Wirkung. Nehmen wir das Beispiel, dass du über Linux schreibst und du nimmst die Domain linux-infos.de dann wirst du mit den Wort Linux nicht weit kommen. Nimmst du aber alfred-hugo.de wirst du zwar nicht unter Linux geortet, aber deine Domain hat einen selteneren Suchbegriff. Heißt dein Name wird später einfacher oben zu finden sein, wenn man "Alfred Hugo" sucht als bei "linux infos".
    Verstanden?

    mfg Stephan
  6. Autor dieses Themas

    rotuganda

    Kostenloser Webspace von rotuganda

    rotuganda hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    wow vielen Dank für deinen Beitrag das hilft schon sehr viel!

    daswing schrieb:
    Du kennst sicherlich das Blog stadt-bremerhaven.de. Dieses Blog hat keinen Zusammenhang zwischen Inhalt und Domainname, relevant ist das wie oft sie bei Google gesucht wird, bzw der Anteil des Namens ist relativ gering. Aber nur wenn es ein häufig besuchte Seite oder häufig gesuchte Seite ist. Bei kleineren Projekten hat der Name, solange er unbekannt ist, eine größere Wirkung. Nehmen wir das Beispiel, dass du über Linux schreibst und du nimmst die Domain linux-infos.de dann wirst du mit den Wort Linux nicht weit kommen. Nimmst du aber alfred-hugo.de wirst du zwar nicht unter Linux geortet, aber deine Domain hat einen selteneren Suchbegriff. Heißt dein Name wird später einfacher oben zu finden sein, wenn man "Alfred Hugo" sucht als bei "linux infos".
    Verstanden?

    mfg Stephan


    Und dazu habe ich schon noch eine Frage, ich meine noch nicht ganz verstanden zu haben auf was du hinaus willst...auf einen einzigartigen Namen oder auf "der Name ist unrelevant"? ich persönlich mag Domains die entweder schön klingen, witzig sind oder einen gewissen Sinn haben, sei es Bezug zum Namen oder zum Thema. Mein Domain hat leider nichts dergleichen, hatte mal Sinn, hat aber keinen mehr und ich habe einen heißen Favorit für die neue Domain, der würde mir wirklich richtig gut gefallen und hätte Sinn. und ich selbst könnte mir vorstellen, wenn man mit der Domain nichts anfangen kann, klickt man sie vielleicht (wenn man eben nur die Domain liest) nicht an, als wenn sie einen prägnanten Namen hat. Und bei dem was ihr schreibt spricht ja eigentlich auch nichts dagegen, vollen Zugriff auf die Domain habe ich, also sollte das Weiterleiten kein Problem sein.
  7. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Moinsen,
    leider kein iPhone 5 nur iPhone4S. Finde ich persönlich lachhaft.
    Ach mist Offtopic

    Zum Thema:
    Ich finde einen einzigartigeren Namen besser als ein nur auf Tags ausgerichteten Domainnamen. Was ist der Vorteil den ich sehe?
    Du hast eigentlich zwei Möglichkeiten per Suche gefunden zu werden, den Inhaltstags und über die Domaintags. Bei den Inhalt ist es wesentlich schwieriger gefunden zu werden(da mehr Seiten mit gleichen Inhalt existieren), bei den Domaintags ist es wesentlich höher(da weniger Seiten die gleichen Tags in ihren Domainnamen haben). Soll heißen das du mit einen unbekannten Domainnamen keinen inhaltlichen sondern einen Domain Vorteil besitzt.

    Heißt wir einigen uns das ein Name mit den gleichen Thema vom Tisch fällt, außer es ist eben ein unbekanntes Thema, sonst hättest du natürlich klar Vorteile. Also müssen wir uns einen anderen Domainnamen aussuchen der nicht Tags beinhaltet aber Inhaltlich gut zusammenpasst, Beispiel www.giraffe.de sollte nicht über Affen handeln, www.langhälse.de könnte über Giraffen handeln und würde halbwegs Sinn machen.
    Ein reales Beispiel ist google, ihr begriff beinhaltet nicht "Suchen" und auch nicht "Suchmaschiene". Der Name ist von den Begriff googol stammend:
    Wikipedia sagt; googol.[5] Milton Sirotta, der Neffe des amerikanischen Mathematikers Edward Kasner, hatte den Ausdruck im Jahr 1938 geprägt, um der Zahl mit einer Eins und hundert Nullen (10100) einen Namen zu geben. Die Google-Gründer wiederum suchten eine treffende Bezeichnung für die Fülle an Informationen, die ihre Suchmaschine im Web finden sollte.[4]


    Also suche dir einen guten Namen aus.

    mfg Stephan
  8. Autor dieses Themas

    rotuganda

    Kostenloser Webspace von rotuganda

    rotuganda hat kostenlosen Webspace.

    Hi Stephan,
    herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort, die ich jetzt richtig und gut verstanden habe - danke dafür =)! Ich denke ich habe mir einen guten Namen ausgesucht, der sowohl einzigartig, als auch thematisch, also auch für mich im speziellen passend ist. Nach deinen Beiträgen habe ich jetzt auch guten Mut, das ganze anzugehen. Nun muss ich mich nur noch nach passendem Space umsehen und die Domain registrieren.
    Bezüglich der Wahl des Domainnames gebe ich dir Recht, natürlich sollte es sowohl einzigartig, als auch im Zusammenhang sein.
    Also falls sich noch Jemand äußern möchte - ich freue mich und etwas OT, wer nen guten Webspace empfehlen kann, würde mich auch freuen =)
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!