kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


USB-Stick beschädigt

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, das das passiert ist, ist zwar schon einige Zeit her, aber ich erstelle dieses Thema lieber jetzt, als gar nicht.

    Ich kaufte mir vor einigen Monaten diesen USB-Stick. Irgendwann war der USB-Anschluss (ich meine dieses Stück Metall, das im USB-Port verschwindet) links oben (oben = da wo das Teil, das dafür sorgt, dass man ihn nicht falsch herum hineinstecken kann, nicht ist) auf sehr geringer Fläche sehr stark eingedrückt (bis auf diesen gerade genannten Begrenzer). Außerdem ist der USB-Anschluss krumm zum Rest des USB-Sticks.

    Mir ist an diesem Tage eigentlich nichts außergewöhnliches passiert und ich erinnere mich nicht an irgendeine Gewalteinwirkung auf den USB-Stick. Ich trug ihn die ganze Zeit in der Hosentasche oder am Zündschloss meines Motorrads. Letzteres, weil ich das Metallteil eines solchen Schlüsselbandes nutzte, um an der einen Seite (die Seite mit dem Haken) den Motorradschlüssel und auf der anderen Seite einen kleinen Schlüsselring mit USB-Stick und Haustürschlüssel daran nutzte.

    Als ich nach der Schule zum Essen bei meinen Großeltern war und wieder losfahren wollte, bemerkte ich zum Glück, dass dieser Schlüsselring auseinandergezogen war und steckte USB-Stick und Haustürschlüssel in meine Hosentasche.

    Einige Stunden später bemerkte ich den Schaden.

    Sollte mein USB-Stick endgültig kaputt sein (wovon ich ausgehe), fände ich es gut, wenn ihr Ideen hättet, wie es dazu gekommen sein könnte, damit es nicht erneut geschieht.
    ______________________________________________________________

    Inzwischen habe ich den eingedrückten Teil mit einem kleinen Schraubenzieher wieder herausgedrückt und den USB-Stick angeschlossen. Sowohl unter Windows, als auch unter Linux wird der USB-Stick nicht im Dateibrowser gezeigt. Beide Systeme erkennen aber, dass angeblich ein 4GB-Massenspeichergerät angeschlossen ist, wenn man unter Windows in die Datenträgerverwaltung oder unter Linux in GParted geht.

    Der USB-Stick hat aber eigentlich 32GB.

    Ich habe nun testweise folgendes probiert:
    root@christoph-laptop:/home/christoph# dd if=/dev/sdb of=/home/christoph/ubsstick.iso bs=512k
    8191+1 Datensätze ein
    8191+1 Datensätze aus
    4294965760 Bytes (4,3 GB) kopiert, 297,276 s, 14,4 MB/s
    Der USB-Stick war dabei an einem USB 3.0-Port (welcher per Expresscard angeschlossen ist) angehängt.

    Es wird also wirklich kurz vor den 4GB abgebrochen. Angenommen, da befinden sich 8 verschiedene Speichermedien mit je 4GB in meinem USB-Stick und nur noch eines ist verwendbar, dann sind die 14,4 MB/s zu schnell. Dieser USB-Stick ist zwar sehr sehr schnell, aber 8*14,4 = 115,2 MB/s schafft er nicht. Ich habe nur noch eine einzige Messung da, aber laut dieser schafft er "nur" 79,9 MB/s im Mittel und 82,5 MB/s maximal.


    Ist dieser USB-Stick noch rettbar und wie kann das Ganze passiert sein, damit das dem nächsten USB-Stick (wird wohl wieder der gleiche werden) nicht widerfährt?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m**********n

    Also ich denke, der USB-Stick ist hinüber, aber das mit den 14,4MB/s halte ich gar nicht so unwahrscheinlich: Du musst rechnen, dass bei einem solchen Test "nur" die Geschwindigkeit gemessen wird, wenn du aber richtige Daten überträgst, hast du Verzögerungen, weil du dir die Daten erst von deiner Festplatte holen musst, außerdem fallen bei richtigen Dateiübertragungen zusätzlich Eintragungen im MFT an. Also so genau kann man das nicht sagen.

    Zu den Schäden, die du beschrieben hast, würde ich Tippen, dass er irgendwo eingezwängt war. Vielleicht findest du Kratzer am Gehäuse.

    Mfg

    Mator

    PS: Ich habe in deinem Scrollen per Mousepad funktioniert nicht immer-Thread geantwortet
  4. b*********t

    Bitte versuche doch einmal die Datenrettung mit PhotoRec. Das ist zwar eigentlich für Fotos, funktioniert aber wohl auch mit anderen Formaten gut.

    Du scheinst da mehr Glück zu haben als ich es hatte, mein Problemstick war so weit kaputt, dass er sich bloß noch mit ein paar KB meldete. Da war dann nichts mehr zu holen :wink:
  5. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    mator-kaleen schrieb:
    Also ich denke, der USB-Stick ist hinüber, aber das mit den 14,4MB/s halte ich gar nicht so unwahrscheinlich: Du musst rechnen, dass bei einem solchen Test "nur" die Geschwindigkeit gemessen wird, wenn du aber richtige Daten überträgst, hast du Verzögerungen, weil du dir die Daten erst von deiner Festplatte holen musst, außerdem fallen bei richtigen Dateiübertragungen zusätzlich Eintragungen im MFT an.
    Den Test habe ich mit der Laufwerksverwaltung von Ubuntu durchgeführt und selbst der Händler gibt die Maximalgeschwindigkeit mit 85 MB/s an.


    mator-kaleen schrieb:
    Zu den Schäden, die du beschrieben hast, würde ich Tippen, dass er irgendwo eingezwängt war. Vielleicht findest du Kratzer am Gehäuse.
    Er hat eine einzige leicht aufgekratze Stelle ganz hinten, welche wahrscheinlich vom Schlüsselring oder einem Metallteil am Motorrad (Vibrationen) stammt. Der USB-Stick steckt in einem lackierten, nicht beschädigtem Metallgehäuse. Ansonsten ist er absolut kratzerfrei und weißt nur weiche Lackabtragung (Hosentasche, Hosentasche, Hosentasche) an einer dafür günstigen Stelle auf.


    berndlauert schrieb:
    Bitte versuche doch einmal die Datenrettung mit PhotoRec. Das ist zwar eigentlich für Fotos, funktioniert aber wohl auch mit anderen Formaten gut.
    Meinst du damit TestDisk? Das habe ich gerade durchlaufen lassen, es hat aber keine Partition finden können. Inzwischen habe ich allerdings auch bereits eine neue Partitionstabelle erstellt, usw.

    Ich werde die alten Informationen per dd wieder zurückspielen und es dann noch einmal versuchen.

    Mir geht es aber auch gar nicht um Datenrettung - die sind alle gesichert.


    berndlauert schrieb:
    Du scheinst da mehr Glück zu haben als ich es hatte, mein Problemstick war so weit kaputt, dass er sich bloß noch mit ein paar KB meldete. Da war dann nichts mehr zu holen :wink:
    Und wie ist das passiert?
  6. b*********t

    drafed-map schrieb:[…]Und wie ist das passiert?
    Das ist eine gute Frage. War von Heute auf Morgen kaputt. USB-Sticks hsind halt so sicher wie eine selbst gebrannte CD.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!