kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Menü auf Divs verlinken

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    megadynamicz

    megadynamicz hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich bin gerade am Experimentieren was eine kleine HP angeht leider bin ich mir gerade an einer stelle nicht sicher wie ich sie am besten löse

    Ich habe ein Menü das eine große Menge an Unterpunkten hat, Die HP soll mit Divs aufgebaut werden. Nun ist mein Problem wie ich am besten das Menü auf einen gezielten Div verlinke. mit Javascript klappt es aber ist etwas unschön. Gut wäre eine sehr einfache Lösung evtl mit PHP wo ich divs einzeln aus separaten Dateien heraus nachladen kann.

    Hat einer ein gutes Beispiel?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. megadynamicz schrieb:
    Hallo,
    ich bin gerade am Experimentieren was eine kleine HP angeht leider bin ich mir gerade an einer stelle nicht sicher wie ich sie am besten löse

    Ich habe ein Menü das eine große Menge an Unterpunkten hat, Die HP soll mit Divs aufgebaut werden. Nun ist mein Problem wie ich am besten das Menü auf einen gezielten Div verlinke. mit Javascript klappt es aber ist etwas unschön. Gut wäre eine sehr einfache Lösung evtl mit PHP wo ich divs einzeln aus separaten Dateien heraus nachladen kann.

    Hat einer ein gutes Beispiel?
    #

    Also wenn ich des richtig verstanden habe, denn suchst du einen Switch-Case

    <?php 
        // die Datei index.php 
    
        switch($_GET['section']) { 
            case "home": 
                include "home.php"; 
                break; 
    
            case "was anderes": 
                include "was anderes.php"; 
                break; 
    
            default:  // Wenn eine ungültige Section angegeben wurde 
                      // soll home angezeigt werden 
                include "home.php"; 
                break; 
        } 
    ?>


    Mit dynamischen Links
    <a href="index.php?section=home">Home</a> 
    <a href="index.php?section=was anderes">Was anderes</a>
  4. Autor dieses Themas

    megadynamicz

    megadynamicz hat kostenlosen Webspace.

    Danke glaube das dürfte zu Not gehen.

    Nur zu Sicherheit frage ich noch mal schnell nach.

    Also ich mach mein Divgerüst in der index.php Datei und füge die Links in dem Menüdiv ein. Dann muss ich nur noch im Targetdiv ein include Befehl machen oder?

    Gibt es auch eine elegantere Lösung?
    Eine wo ich im Link diverse target divs hinterlegen kann ohne den php part anpassen zu müssen? sind halt sehr viele Links

    Nachtrag:
    habe es leicht abgeändert und kann nun divs ansteuern aber ich bekomme gerade keine Idee um bei gleichbleibenden php part nur die Links anpassen zu müssen. Derzeit fragen ja die Links nur die Schubladen des PHP ab um dann aus denen einen div mit der neuen Datei an zu steuern.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.10.2011 11:59:37 von megadynamicz
  5. die PHP-Lösung geht aber auch ohne switch

    if (!empty($_GET['section'])) { 
    $goseite = $_GET['section']; 
    } 
    else { 
    $goseite = 'home';  // Seite bei Aufruf ohne Parameter 
    } 
    include('seiten/'.$goseite.'.php');


    vielleicht so, hab was gefunden das auch mehrere Parameter aus GET in JS kann

    <a href="index.php?section=home&sub=blubb">Home</a>

    function getUrlVars()
    {
        var vars = [], hash;
        var hashes = window.location.href.slice(window.location.href.indexOf('?') + 1).split('&');
        for(var i = 0; i < hashes.length; i++)
        {
            hash = hashes[i].split('=');
            vars.push(hash[0]);
            vars[hash[0]] = hash[1];
        }
        return vars;
    }
    
    var first = getUrlVars()["section"];
    
    var second = getUrlVars()["sub"]



    dann kann man ja mit jQuery oder Ajax eine entsprechende Datei in ein DIV laden

    es gibt auch viele andere Beispiele bei Google Suche GET+Parameter+in+JavaScript

    EDIT:
    Aber GET macht hier eigentlich wenig Sinn, dann muss die Seite ganz neu geladen werden
    besser wäre doch gleich mit jQuery bei Klick auf bestimmten Selector das Div zu laden
    oder?

    Beitrag zuletzt geändert: 11.10.2011 12:40:29 von funspiele
  6. Autor dieses Themas

    megadynamicz

    megadynamicz hat kostenlosen Webspace.

    vielen dank

    habe es mit js bereits wie im opening post gesagt gemacht aber auf einem der wichtigen ziel pcs ist js aus

    und php ist mir eh lieber nur mein problem ist noch wenn möglich im link den div anzugeben ohne jede einzelne Datei im php zu definieren
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!