kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Extremwertaufgabe

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    kevinweiler

    Kostenloser Webspace von kevinweiler

    kevinweiler hat kostenlosen Webspace.

    Komme bei der folgenden Aufgabe nicht weiter:
    Die Graphen von f mit f(x) = 0,5x^2 + 2 und g mit g(x) = x² - 2x + 2 schließen eine Fläche ein. Die Parallele zur y - Achse mit der Gleichung x = u verlaufe durch diese Fläche. Für welches u ist der Abstand der Funktionswerte f(u) und g(u) maximal ? Wie lang ist der maximale Abstand ?

    Muss ich dort eine neue Funktion bilden ?
    h(x) = f(x) - g (x)
    diese dann ableiten und extremstellen berechnen `?

    Könnt ihr mir weiterhelfen ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es würde helfen, wenn du die Aufgabe mal 1 zu 1 abtippen würdest, weil so wie du das beschreibst, gibt es ein Problem.

    Wie man hier unschwer erkennen kann, schließen die Graphen 3 Flächen ein.

    Fläche 1: Formel: x \leq 0
    Fläche 2: Formel: 0 \leq x \leq 4
    Fläche 3: Formel: 4 \leq x

    Bei Fläche 1 & 3 wird der Abstand von f und g immer größer.

    Formel: lim_{x \rightarrow \infty} |f(x) - g(x)| = \infty

    Bei Fläche 2 ist der maximale Abstand:

    Formel: U(x) = F(x) - G(x), 0 \leq x \leq 4
    Damit berechnest du die Fläche 2.

    Folglich wäre
    Formel: U'(x)=u(x)=0 \wedge U''(x)\neq0
    ein Extremwert und so auch die Stelle mit dem größten Abstand von f und g im Bereich
    Formel: 0 \leq x \leq 4

    So welche der Antworten richtig ist, muss du uns jetzt sagen.
  4. Autor dieses Themas

    kevinweiler

    Kostenloser Webspace von kevinweiler

    kevinweiler hat kostenlosen Webspace.

    Das Problem ist, leider denkt sich unser Lehrer die Aufgaben immer selber aus und genau so wie ich die Aufgabe geschrieben habe, ist sie so.
  5. Dann würde ich beide das Ganze als eine Antwort verpacken und das dem Lehrer so sagen, dass es laut Aufgabenstellung so richtig ist.

    Habe ich damals auch mal gemacht. Ich sollte den mist an der Tafel präsentieren und habe einfach die Analyse präsentiert und dann gesagt, dass der Abstand gegen Unendlich läuft (weil nichts ist größer als Unendlich). Fertig!

    Er hat dumm geschaut und gemeint, dass das nicht die Aufgabe war. Und ich meinte doch und habe den Lehrer aufgefordert einen Mitschüler die Augabe nochmal vorzulesen zu lassen, die er sich ausgedacht hatte.

    Naja, ich habe meine 1 bekommen :D

    Gruß
    Stefan

    Beitrag zuletzt geändert: 12.10.2011 21:00:08 von illuxio
  6. f(x) = 0,5x^2 + 2
    g(x) = x² - 2x + 2
    u ist parallel zu y
    x=u
    bei welchem x ist der abstand zwischen f(x) und g(x) innerhalb der fläche am größten.
    -------------
    -------------
    u=2

    u = x | 0 |   1 | 2 |   3 |  4
    f(x)  | 2 | 2,5 | 4 | 6,5 | 10
    g(x)  | 2 |   1 | 2 |   5 | 10
    --------------------------------
    -     | 0 | 1,5 | 2 | 1,5 |  0
    -------------
    -------------
    u=2


    vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.10.2011 15:53:00 von aero23
  7. Stimmt u ist eine Wert, aber u(x) ist eine Funktion und U(x) ist die Stammfunktion und gesucht wird u(u) ist max. und u'(u) nicht 0. :D

    Gruß
    illuxio
  8. u ist eine linie die parallel zu y verläuft
    der anstieg ist unendlich
    die beiden parabeln schließen nur eine fläche ein
    und es gibt nur ein wert bei dem der abstand zwischen den parabeln am größten ist

    Abstand der Funktionswerte f(u) und g(u) maximal ?

    y1 = y2
    0,5x² + 2 = x² - 2x + 2
    0 = 0,5x² - 2x
    
    x     | 0 |    1 |  2 |    3 |  4
    y     | 0 | -1,5 | -2 | -1,5 |  0
    -------------------------------------
    u = x | 0 |    1 |  2 |    3 |  4
    -------------------------------------
    f(x)  | 2 |  2,5 |  4 |  6,5 | 10
    g(x)  | 2 |    1 |  2 |    5 | 10
    -------------------------------------
    -     | 0 |  1,5 |  2 |  1,5 |  0

    wertetabelle zeichen
    parabeln f(x) und g(x) in den graphen zeichen
    lösung ablesen u=2
    beide parabeln gleichsetzen
    wertetabelle zeichnen
    parabel in den graphen zeichen
    scheitelpunkt ermitteln
    x=u=2

    Beitrag zuletzt geändert: 13.10.2011 15:49:08 von aero23
  9. aero23 schrieb:
    die beiden parabeln schließen nur eine fläche ein

    Das ist wirklich nicht ganz korrekt, da

    sowohl Formel: lim_{x \rightarrow -\infty} g(x) = lim_{x \rightarrow -\infty} f(x) als auch Formel: lim_{x \rightarrow \infty} g(x) = lim_{x \rightarrow \infty} f(x). Somit hat man 3 Fläschen.

    Gruß
    illuxio

    Beitrag zuletzt geändert: 13.10.2011 18:30:28 von illuxio
  10. illuxio schrieb:
    aero23 schrieb:
    die beiden parabeln schließen nur eine fläche ein

    Das ist wirklich nicht ganz korrekt, da

    sowohl Formel: lim_{x \rightarrow -\infty} g(x) = lim_{x \rightarrow -\infty} f(x) als auch Formel: lim_{x \rightarrow \infty} g(x) = lim_{x \rightarrow \infty} f(x). Somit hat man 3 Fläschen.

    Gruß
    illuxio


    wenn du es so sehen willst sind es sogar 5 flächen
    ne 4
    oder ne ich glaub es sind sogar 6
    hm öhm ne 9

    Beitrag zuletzt geändert: 13.10.2011 23:53:47 von aero23
  11. illuxio schrieb:
    aero23 schrieb:
    die beiden parabeln schließen nur eine fläche ein

    Das ist wirklich nicht ganz korrekt, da

    sowohl Formel: lim_{x \rightarrow -\infty} g(x) = lim_{x \rightarrow -\infty} f(x) als auch Formel: lim_{x \rightarrow \infty} g(x) = lim_{x \rightarrow \infty} f(x). Somit hat man 3 Fläschen.


    Ja, illuxio, wenn man sich soo weit entfernt von den Graphen, dann sieht das alles nur noch wie ein klitzekleiner Punkt aus. Dann gibt es auch keine Flächen mehr, sondern nur noch einen Punkt. Eine wirklich schöne Erkenntnis. Zumal unendlich nicht gleich unendlich ist...

    Beitrag zuletzt geändert: 14.10.2011 7:44:16 von tangoal
  12. Hallo kevinweiler,

    Dein Ansatz mit der Funktion h(x) ist schon Richtig. h(x) ist ja dann genau der Abstand von f und g an der Stelle x und u ist das x mit maximalem |h(x)| (Betrag).
    Jetzt muss Du nur eine Kurvendiskussion durchführen, d.h. 1. Ableitund von h(x) berechnen und Nullstellen bestimmen.
    2. Ableitung bestimmen und schauen, ob sie ungleich Null sind.
    Danach dann an den Extrempunkten schauen, was Betragsmäßig am größten ist.
    Fertig.
  13. abfrage dings

    hey das is ganz cool. kann man sich selbst über solche themen mal abfragen lassen. hab 2,1 das reicht glaube für den alltag. :sleep:

    y1 = y2
    0,5x² + 2 = x² - 2x + 2
    0 = 0,5x² - 2x
    
    f' = x - 2
    0 = x - 2
    x = 2


    ich glaub das mit der ableitung ist am einfachsten

    Beitrag zuletzt geändert: 14.10.2011 22:47:41 von aero23
  14. http://funktion.onlinemathe.de/

    das kann bei ableitungen auch weiterhelfen :)
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!