kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


USB Spannungsversorgung bauen

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    computer-freak

    computer-freak hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Ich möchte gerne einen USB hub selber bauen und wollte fragen wie das mit dem usb volt funktioniert? gibt es einen bauelmenten der die volt runterregeln kann! kein transformator!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hier erstmal die belegung

    http://www.expli.de/uploads/images/usb-kabel-123929397184_19680.jpg

    2 von den 4 kabeln (rot und schwarz) sind strom, die anderen beiden für Daten.

    USB ist generell immer 5V. Warum willst du da was runterregeln?
  4. Ich glaube eher hier regelt grad einer seine Lebenserwartung runter, weil er womöglich mit Strom spielt, davon aber keinerlei Ahnung hat. Deshalb finde ich es auch äußerst bedenklich, wenn jemand solche Fragen stellt und dann aber mit Strom spielt.

    Zumindest in der Lage sein, Wikipedia und Co zu verwenden ist für mich Grundvorraussetzung für das Experimentieren mit, wenn auch kleinen, Spannungen!!!
  5. Ich habe auch die Vermutung, dass du den USB Hub mit Strom aus der Steckdose aufbessern willst und wenn ja, dann scheinst du nicht mehr lange leben zu wollen.
    Kauf dir wenn dann ein vorgefertigtes Netzteil und statte deinen USB Hub mit einer standardisierten Buchse dafür aus. Generell sind aber Spielereien mit Spannungen noch gefährlicher für die Elektronik. Selbst wenn du nicht dabei drauf gehst wirds dein PC bei einem selbst gebastelten Hub nicht unbedingt überleben.
    Ich denke etwas mehr Erläuterungen zu deinem Vorhaben sind unabdingbar.:wink:
  6. Wenn du eine eigene Spannungsversorgung für USB Geräte bauen möchtest dann benötigts du dafür 5V DC aus einer Steckdose in Deutschland kommen 230V AC bei 50 Hz.

    Du benötigst also einen Transformator von 230V AC primärseitig auf 7V AC sekundärseitig mit mindestens 1A Strombelastbarkeit.

    Die 7V AC (du brauchst etwas mehr Spannung damit die Spannungsregelung auf 5V DC funktionieren kann und die Verluste über den Gleichrichterdioden die Spannung nicht zu stark absenken) kommen dann über einen geeigneten Brückengleichrichter als pulsierende Gleichspannung an einen Spannungsregler der über einen Spannungsteiler auf die 5V DC eingestellt wird.

    Ein RC Glied sowie 2 Glättungskondensatoren reduzieren Oberschwingungen des Regelprozesses, Ein- und Ausgangsseitig benötigst du dann noch Sicherungen (1,5 sowie 1A T, keine Angst der Spannungsregler ist kurzschlussfest).

    Eine LED samt Vorwiderstand für die Ausgangsseite und ein Schalter zum ein/ausschalten des Netzteils wäre auch brauchbar. Am Ein bzw. Ausgang könnte eine Dummheitsdiode größeren Schaden bei Verpolung verhindern.

    Die Regelstufe des Netzteils (ohne Trafo und Gleichrichter) könnte in etwa so aussehen, mit dem Poti lässt sich die Spannung einstellen.

    Bedenke aber das sich USB Netzteil und Rechner auf dem selben Massepotential befinden sollten, sonst kracht es.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.11.2011 12:24:29 von fatfox
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!