kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


xampplite unter Ubuntu

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    ploco

    Kostenloser Webspace von ploco

    ploco hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit xampplite unter Ubuntu laufen zu lassen. Da ich viele meiner Projekte unter xampplite für Windows eingerichtet habe (, um diese bspw. schnell auf einen USB-Stick ziehen zu können), nun aber unter Ubuntu arbeite, möchte ich die xampplite-Instanzen unter Ubuntu zum laufen bringen.
    Gibt es eine Möglichkeit über Wine oder ein ähnliches Tool die bat-Dateien zum starten des Servers auszuführen?

    Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp :wink:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich würde sagen es ist vielleicht praktischer einen richtigen Server auf deinem Ubuntu zu installieren.

    Einfach ein Terminal öffnen und folgendes eingeben:

    sudo apt-get update && sudo apt-get install tasksel


    das installiert das Programm tasksel welches dir dabei hilft sehr einfach einen LAMP (Linux Apache MySQL PHP) zu bekommen.

    Dann, wieder im Terminal gibst du
    sudo tasksel
    ein, danach erscheint ein blaues „Fenster“ in welchem du LAMP auswählst und dann installiert sich das fast von alleine, du musst nur einmal das MySQL-Rootpasswort eingeben.

    Wichtig! Mach das nicht wenn dein PC von außerhalb des Hauses angesprochen werden kann, das birgt große Sicherheitsrisiken.
  4. Autor dieses Themas

    ploco

    Kostenloser Webspace von ploco

    ploco hat kostenlosen Webspace.

    tchab schrieb:
    Ich würde sagen es ist vielleicht praktischer einen richtigen Server auf deinem Ubuntu zu installieren.

    Xampp/ Lampp habe ich bereits installiert (wenn auch nicht über taksel); das stellt kein Problem dar. Allerdings ist die Installation dann nicht "mobil" oder irre ich mich? Da ich mit verschiedenen PCs arbeite und einer davon noch auf Windows läuft, suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich die gleiche Server-Instanz auf unterschiedlichen Betriebssystemen (Win7+Ubuntu) laufen lassen kann.

    Grüße ploco
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!