kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Benutzer Interface

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    kill-a-teddy

    Kostenloser Webspace von kill-a-teddy

    kill-a-teddy hat kostenlosen Webspace.

    Wie muss ein modernes aber freundliches Benutzer Menu aussehen, was gehört alles dazu als must have und was kommt heutzutage gar nicht mehr so gut an?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. wenn du das hier: user interface design aufmerksam durchliest, musst du erkennen, dass man diese frage hier nicht so einfach stellen kann. aber ich hoffe, dass dich die zitierte seite reichlich weiterhilft.
  4. Für alle Englischlaien oder die, die keine Lust zum Übersetzen haben - das gibt es auch auf Deutsch!

    Findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerinterface

    VG
    Antibieber
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    kill-a-teddy schrieb:
    Wie muss ein modernes aber freundliches Benutzer Menu aussehen, was gehört alles dazu als must have und was kommt heutzutage gar nicht mehr so gut an?

    Ich denke, hemiolos hat Recht: Es kommt ganz drauf an, wofür du ein User Interface entwerfen willst:
    - Desktop-Rechner
    - Handy-App
    - Handy-App für Geräte mit Touchdisplay
    - ... (Heizungssteuerung)

    Die Anforderungen sind jeweils ganz anders, alleine von der Leistungsfähigkeit der Grafikgeräte her, als auch von der Bedienungsart an sich her.
  6. Autor dieses Themas

    kill-a-teddy

    Kostenloser Webspace von kill-a-teddy

    kill-a-teddy hat kostenlosen Webspace.

    hemiolos schrieb:
    wenn du das hier: user interface design aufmerksam durchliest, musst du erkennen, dass man diese frage hier nicht so einfach stellen kann. aber ich hoffe, dass dich die zitierte seite reichlich weiterhilft.
    antibieber schrieb:
    Für alle Englischlaien oder die, die keine Lust zum Übersetzen haben - das gibt es auch auf Deutsch!

    Findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerinterface

    VG
    Antibieber


    Danke, beide Links waren Lehrreich und haben mich zu einer kurzen aber doch umfangreichen Zusammenfassung getrieben, welche mit Sicherheit noch einiges an Verbesserung vertragen könnte. Vielleicht könnt ihr ja helfen? Also hier meine Zusammenfassung aus Wikipedia:


    Wahrnehmung
    Man muss darauf achten, dass man nicht zu viele Informationen auf einmal teilt. Es sollte übersichtlich aber dennoch umfangreich sein. Es sollte so gestaltet werden, dass man die Seite gerne wieder besucht.

    Aufmerksamkeit
    Aufmerksamkeit erregen z.B. intensive Farben, starke Kontraste, scharfe Konturen sowie komplexe Formen und Elemente die eine intellektuelle Auseinandersetzung erfordern. Angenehm dagegen sind z.B. große Flächen, Pastelltöne sowie gedeckte, gebrochene oder abgedunkelte Farben. Besondere „Eye Catcher“ sind hochgesättigtes Rot und Warnfarben wie Schwarz und Gelb, Animationen, Gesichter, Augen oder sexuelle Darstellungen. Zu viel davon kann aber wieder ablenkend wirken.

    Lesestile
    Nutzer mit nur geteilter Aufmerksamkeit haben einen uneindeutigen Blick auf den Gesamtinhalt, Scannen daher im Text nach hervorstechenden Stellen und erfassen dabei ca. 50 Prozent des Gesamtinhaltes. Nutzer mit uneingeschränkter Aufmerksamkeit hingegen filtert das Wahrgenommene. Er fokussiert sich auf einen Bereich oder Suchbegriff und erfasst dabei nur ca. 50 Prozent des Gesamtinhaltes. Überschriften sollten einen konkreten Eindruck auf den Inhalt des Textes aussagen und keine Ironie oder Wortspiele enthalten. Außerdem Sollten wichtige Informationen am Anfang des Textes stehen. Zur Erhöhung der Lesbarkeit tragen viele Einzelelemente bei:
     Kontrast zwischen Text und Hintergrund: Den besten Kontrast bietet schwarze Schrift auf weißem Grund.
     Hintergründe sollten einfarbig sein, nicht ablenken oder nur dezente Muster haben.
     Statischer Text (kein Blinken oder Ändern der Größe)
     serifenlose Schriften besonders bei kleinen Texten (Verdana, Arial)
     Hervorhebungen im Text wie Unterstreichungen und Großschreibung ganzer Worte sparsam verwenden


    Navigation
    Um die Navigation zu erleichtern muss der Benutzer nachvollziehen können, wo er sich gerade befindet. Dies kann man am einfachsten mit sog. „Breadcrums“ verwirklichen. Dabei wird zwischen den Location-Breadcrums, den Path-Breadcrums und den Attribute-Breadcrums unterschieden.
    Bei den Location-Breadcrums wird die aktuelle Position eines Elements relativ zum Wurzelelement angezeigt. Damit sieht der Besucher auf einen Blick, in welchem Element-Zweig sich das aktuelle Element befindet. Wurzelkategorie(Katalog) → Unterkategorie 1 → Unterkategorie 1.3 → ...

    Die Path-Breadcrums zeigen die zuletzt aufgerufenen Elemente nacheinander an. Dadurch ist es für einen Benutzer ersichtlich, auf welchem Weg er zum aktuellen Element gekommen ist, sodass er damit entsprechend zurück navigieren kann. Unterkategorie 2.1 → Startseite → Kategorie 1 → Kategorie 3

    Die einzigen Breadcrums die mit mehreren Navigationen arbeiten sind die Attribute-Breadcrums. Sie zeigen anhand von Meta-Informationen mehrere unterschiedliche Navigationen, die jeweils zum aktuell aufgerufenen Element führen. Startseite → Deutschland → Bayern → Kulinarisches → Schweinebraten
    Startseite → Essen → Hauptgerichte → Fleisch → Schweinebraten
    Schlagwörter: Braten, Fleisch, Bayern, Essen


    Benutzerfreundlichkeit
    Entscheidend für ein benutzerfreundliches Interface ist die Freundlichkeit zum Benutzer. Das heißt die Anwendungen müssen Sowohl gut lesbar, hervorgehoben und ausreichend beschrieben werden. Die Effizienz der Elemente muss gegeben sein, um die Effektivität und somit auch die Zufriedenheit der Benutzer zu gestatten.


    Ich hab es der "Länge" halber mal in einen Zitat verpackt.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!