kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Java game - in game Menu problem

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    sky-cms

    sky-cms hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,

    Ich habe mir ein recht simples Java 2D Game zusammengeschuster.
    Der Spieler kann mit den Computer-Objekten, z.B. Felsen interagieren, indem er Enter drückt.

    Nun möchte ich ihm aber bei Druck von Enter auf dem mit paintComponent() gezeichneten Panel mit dem Spiel ein kleines Kontextmenü anzeigen, in dem er z.B. auswählen kann, ob er den Fels treten, ihn anheben oder seine Hacke verwenden will.

    Wenn man auf Esc drückt, kommt man in einem anderen Panel bereits auf ein Menü mit Knöpfen wie "Exit", "resume" und "save", aber dieses Menü mit den Ingame-Optionen würde ich wirklich gerne direkt über dem Spielfeld platzieren.

    Jetzt ist meine Frage, ob es für so ein Menü eine einfachere Variante gibt, als auch dieses mit Bildern und Strings zu Malen und dann über mousemotionlistener zu überprüfen, ob ein bestimmter Bereich der Fläche, auf den man vorher die Knöpfe des Menüs gemalt hat, geklickt wurde.

    Wäre toll, wenn ihr mir da eine einfachere Alternative vorschlagen könntet :D
    Das Problem ist wirklich nur das Anzeigen und das Abfangen der Auswahl, den Rest bekomme ich hin ;)

    Danke im Voraus,
    Sky :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. He,

    ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann.
    Ich hab selber noch kein Spiel programmiert.

    Ich würde dir zu einem Popup-Menü oder zu einem ganz normalen Menü raten:
    http://www.sws.bfh.ch/~amrhein/Swing/javainsel7/javainsel_15_014.htm


    Viele kleine Spiele verwenden der Einfachheit halber normal Menüleisten.

    Alternativ könntest du ein neues Fenster mit der Esc-Taste öffnen, in dem du eine Auswahl gibts,
    was der Benutzer tun kann.

    Hast du die Spiele-Programmierung mit einem speziellen Buch gelernt, dann würde ich dir raten dort nachzuschauen.

    Viel Erfolg noch ;-)
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!