kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Auftreffwinkel einer Kugel

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    heute kam in der Schule in Physik eine Aufgabe dran, in der eine Kugel von einem Tisch rollt und auf den Boden aufschlägt. Dazu gab es mehrere Teilaufgaben. Relevant für meine Frage sind die Aufgabenstellung und die zweite Teilaufgabe.
    Eine Kugel rollt mit einer Geschwindigkeit von Formel: v_0 = 0,4 m/s über eine Tischkante und trifft im Abstand Formel: x_0 = 0,16 m auf dem Fußboden auf.

    • [...]
    • Mit welcher Geschwindigkeit und unter welchem Winkel trifft die Kugel auf?
    [...]

    Anmerkung von mir: Widerstände (Abrollwiderstand, Bremsung durch die Luft) werden nicht berücksichtigt.
    Das Problem dabei ist der Winkel. Der Lehrer sagte, es geht so: Mein Blatt dazu (und nochmal in geringerer Auflösung).

    Nun wird dabei ja der gesamte Weg, den die Kugel seit dem Verlassen der Tischkante zurückgelegt hat, berücksichtigt. Ist das nicht eigentlich falsch und man sollte nur den "letzten Moment" berücksichtigen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo drafed-map,

    es wird ja nur der letzte Moment berücksichtigt, weil Formel: v_y ja die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Auftreffens ist.
    Wenn Du es anders gegenrechnen willst, dann kannst Du ja die Bahngleichung aufstellen
    Formel: y(x)=y_0-\frac{1}{2}g\frac{x^2}{v_x^2}
    und die Ableitung im Auftreffpunkt betrachten.
    Es gilt:
    Formel: \alpha = \arctan\left(\frac{dy(x)}{dx}\right)
    Mit etwas Glück kommt, bis auf das Vorzeichen, das selbe raus.

    Edit: Ich habe es nachgerechnet und es kommt -84.17° raus ;-)


    Beitrag zuletzt geändert: 16.11.2011 22:17:23 von darkpandemic
  4. m**********n

    Wenn mich meine Physikkenntnisse nicht trügen: Du beachtest doch nur den letzten Moment!
    Mit der Formel v=a*t berechnest du ja die Endgeschwindigkeit Vy.
    Du darfst die Zeichnung nicht missverstehen: Die Zeichnung stellt einen Unendlichen nahen Ausschnitt kurz vor dem Aufprall da, weil nur dort Vy=3,92m/s² ist.
    Das ist wie beim Limes an einen Punkt (kommt zwar erst in der 11. Klasse, der Aufgabe nach schätze ich dich 10. ein), dass du unendlich nah ran gehst.

    BTW: Wie macht man die Formeln?

    Mfg

    mator

    Edit: Verdammt, wo kommst du denn her darkpandemic, mir wurde nichtmal angezeigt, dass ein neuer Beitrag hinzukam?

    Beitrag zuletzt geändert: 16.11.2011 22:25:01 von mator-kaleen
  5. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Danke euch beiden :thumb:. Da habe ich mich wohl gestern ganz eindeutig getäuscht.

    mator-kaleen schrieb:
    Das ist wie beim Limes an einen Punkt (kommt zwar erst in der 11. Klasse, der Aufgabe nach schätze ich dich 10. ein), dass du unendlich nah ran gehst.
    Ich bin in der 11. (aber nicht das normale Gymnasium, sondern das technische, d.h. ich komme gerade von einer Realschule) und genau das kam heute in Mathe dran :biggrin:.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.11.2011 17:41:12 von drafed-map
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!