kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


(linux) xbmc sound problem

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    b******r

    EDIT!

    Ich habe auf meinem Wohnzimmer-PC neben Windows 7 XBMC installiert.

    Weil ich mich mit Linux Partitionen nicht so gut auskenne, hatte ich es dem Ubuntu-Installer überlassen.
    Es klappte auch alles einwandfrei - bis ich gemerkt habe das meine Windows Partition nur noch 5 GB Platz hatte. XBMC hatte 130 GB, braucht aber keinen, läuft alles über Fritz!NAS.

    Also, Knoppix CD rein und Verschieben:

    So sah es aus (ähnlich, habe den PC gerade nicht vor der Nase):
    1. Partition gleich geblieben - 100 MB ntfs (von Win 7 erstellt)
    2. Partition 24 GB (19 GB belegt) Windows 7
    3. Partition 126 GB ext4
    4. Partition: 4GB swap

    Habe die 3. Partition nach rechts verschoben:
    1. Partition gleich geblieben - 100 MB ntfs (von Win 7 erstellt)
    2. Partition 24 GB (19 GB belegt) Windows 7
    3. Partition 100 GB unbelegt
    4. Partition 26 GB ext4
    5. Partition: 4GB swap

    Jetzt wollte ich die 2te und 3te verbinden. War mir nicht möglich, weder unter Linux noch unter Windows...

    Also - 3, 4 und 5 gelöscht, 2 auf 124 vergrößert, Win - Boot Sektor neu geschrieben und XBMC auf dem Rest neu installiert.
    Hat auch alles geklappt - ABER:

    Unter XBMC verliere ich dauernd die SMB freigaben. Muss sie nach jedem neustart neu einpflegen.
    UNTER XBMC habe ich keinen Ton mehr.

    Beide Sachen gingen vor der neuinstallation noch.

    Ok, Putty geladen und mit dem Wohnzimmer-PC verbunden um die aplay -l mit der asound.conf zu vergleichen.

    tv@XBMCLive:~$ aplay -l
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 0: Intel [HDA Intel], device 0: ALC888 Analog [ALC888 Analog]
    Subdevices: 1/1
    Subdevice #0: subdevice #0
    card 0: Intel [HDA Intel], device 1: ALC888 Digital [ALC888 Digital]
    Subdevices: 1/1
    Subdevice #0: subdevice #0
    tv@XBMCLive:~$

    Leider komme ich nicht in die Verzeichnis-Struktur von Ubuntu?

    cd ect funktioniert nicht, cd.. nicht usw...
    Wenn ich sudo su benutze zeigt er mich als root - aber ich habe immer noch keinen Zugang zu den Verzeichnissen.

    Mit WinSCP und einem neu angelegten root komme ich jetzt überall hin - aber weiter komme ich immer noch nicht

    10 Stunden Arbeit, 8 Neu-Installationen später komme ich nicht voran
    Verbunden bin ich über VDI zu HDMI und normalem Audio Kabel.

    Unter Windows habe ich keinerlei Probleme.

    Mein Rechner ist ein Asus Nova P20, aber mit 4 GB Ram und 160 GB HDD

    Der Audio Port ist scheinbar AUCH ein Optischer (Kombi).

    Unter XBMC habe ich alle Audio Einstellungen (analog, hdmi, optical) durch, keine Änderung.

    Hat einer eine Idee?

    Habe die XBMC Version für Windows drauf - läuft. Sound steht dort auf analog.





    Beitrag zuletzt geändert: 21.11.2011 21:44:16 von bewahrer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Schau mal in den Audioeinstellungen nach, über was du den Ton ausgeben lässt.
  4. Autor dieses Themas

    b******r

    drafed-map schrieb:
    Schau mal in den Audioeinstellungen nach, über was du den Ton ausgeben lässt.

    In den Audioeinstellungen steht
    Analog
    2.0
    Defaults

    Normalerweise müsste da Default stehen, das macht er auch, solange ich nicht den HDMI Anschluss nutze (Also auf VGA oder DVI gehe)

    Sobalt ich das mache will er das nicht mehr :(
  5. Dann beachte, dass du über VGA und DVI keine Audiosignale transportieren kannst (@Belesene und Experten: Man vernachlässige Veränderungen an den eigenen Schnittstellen, ist klar, oder?). Solltest du also VGA oder DVI nutzen, oder HDMI nutzen, aber das Audiosignal nicht über den HDMI empfangen (Beispiel: Du nutzt externe Boxen oder die Lautsprecher in deinem Bildschirm sind nur separat ansprechbar), dann musst du Aux, Cinch, oder was es sonst noch so gibt, nutzen, und das auch entsprechend einstellen.
  6. Autor dieses Themas

    b******r

    Das ist ja dass Problem. Der Rechner hat einen Audioausgang der auch ein Optischer Ausgang ist. Unter Win nutzt er den Port als Analog-Ausgang, unter Linux "geht die Lampe an" und er aktiviert den optischen Ausgang. Den Analogen "erkennt" er quasi nicht mehr.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!