kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux aus Windows installieren

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    chromecraft

    chromecraft hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich wollte fragen, ob es irgendwie möglich wäre Debian oder Open Suse aus Windows heraus zu installieren.
    So wie bei Ubuntu mit Wubi. Also dass man keine weitere leere Partition braucht.
    Warum ich frage? Ich hab bei mir nur ne 1 Tb Festplatte drin, welche ich nur 2 mal geteilt hab. Habe also 2 500Gb Partitionen.
    Somit würde es zu lange dauern, die Partition nachträglich zu shrinken.
    Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
    Lg
    Chromecraft
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dazu braucht man eigentlich nur eine virtuelle Maschine, in der man ein Linux laufen lassen kann. Microsoft hat mit Virtual PC ein solches Werkzeug, wobei ich da immer mal wieder Probleme mit bestimmten Distributionen hatte. Aber es gibt ja noch mehr Virtualisierungs-Software, einfach mal Google fragen :wink:
  4. Autor dieses Themas

    chromecraft

    chromecraft hat kostenlosen Webspace.

    Ich meinte nicht es zu virtualisieren.
    Sondern wirklich so wie bei Wubi das ich das dann im Bootloader habe.
    Chromecraft
  5. schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    Ich sehe das Problem nicht. Wenn du die Partitionen mit gparted einschränkst kannst du danach eine weitere Partition für
    Debian erstellen. Außerdem bringt Wubi einige Nachteile mit sich.
    Vielleicht solltest du dir auch mal das hier ansehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Cooperative_Linux

    Beitrag zuletzt geändert: 3.12.2011 18:34:11 von schnookerippsche
  6. Autor dieses Themas

    chromecraft

    chromecraft hat kostenlosen Webspace.

    ja aber das beschränken dauert soweit ich weiß ziemlich lange^^
  7. chromecraft schrieb:
    ja aber das beschränken dauert soweit ich weiß ziemlich lange^^

    Kommt drauf an, wie die Daten auf der Festplatte verteilt sind. Wenn Daten auf dem Gebiet liegen, wo eine neue Partition entstehen soll, müssen die erst weggeschaufelt werden und das kann eben Zeit kosten.

    Von daher: Probiere es aus. Und selbst wenn es dauert, wäre das doch trotzdem kein Grund es bleiben zu lassen, es sei denn du brauchst /umbedingt/ in den nächsten 10 Minuten ein lauffähiges Linux, um deine Hausaufgaben o.ä. zu machen^^
  8. Autor dieses Themas

    chromecraft

    chromecraft hat kostenlosen Webspace.

    Naja Hausaaufgabe nicht umbedingt aber wir brauchen es bis Montag.
    Meine Favoriten sind Debian und Open Suse, da diese nicht so viel ziehen wie Ubuntu.
    Wenns da nix gibt werd ich wohl shrinken müssen D:
  9. b******r

    Warum verkleinerst du nicht eifach eine Partiotion (z.B. unter Windows) und insallierst Windows - um dich dann darüber zu ärgern das irgend ein Treiber nicht geht?
    Gefällt es dir nicht, stellst du den Bootloader wieder her und bist es wieder los ;)
  10. Autor dieses Themas

    chromecraft

    chromecraft hat kostenlosen Webspace.

    Wer redet hier was von Treibern?!?
    Ich brauch Linux einfah fürre Schul......
    Aber ihr habt dafür wohl nix, dass es wie bei wubi in ein festplattenabbild installiert wird.
    Naja ich denke dann muss wohl das shrinken her...
  11. b******r

    chromecraft schrieb:
    Wer redet hier was von Treibern?!?
    Ich brauch Linux einfah fürre Schul......
    Aber ihr habt dafür wohl nix, dass es wie bei wubi in ein festplattenabbild installiert wird.
    Naja ich denke dann muss wohl das shrinken her...

    Warum keine eigene Partition - was spricht dagegen?
    Das verleinern einer Partition unter Win7 dauert 2 Minuten, unter Linux (live) vielleicht 5 Minuten...

    Beitrag zuletzt geändert: 3.12.2011 23:46:32 von bewahrer
  12. Autor dieses Themas

    chromecraft

    chromecraft hat kostenlosen Webspace.

    Da meine Partitionen je schon ca zu 80% befüllt sind?
    Ich hab da viele wichtige Daten drauf und möchte diese ungerne verlieren.(was ja mal beim shrinken passieren kann)
    Außerdem dauert es beim shrinken stark befüllter Partitionen recht lange.
    Wäre e irgendwie möglich es in ne Vm zu installieren und dann die vhd in den bootloader zu mounten?
    Das ging ja auch so bei win7
  13. b******r

    chromecraft schrieb:
    Da meine Partitionen je schon ca zu 80% befüllt sind?
    Ich hab da viele wichtige Daten drauf und möchte diese ungerne verlieren.(was ja mal beim shrinken passieren kann)
    Außerdem dauert es beim shrinken stark befüllter Partitionen recht lange.
    Wäre e irgendwie möglich es in ne Vm zu installieren und dann die vhd in den bootloader zu mounten?
    Das ging ja auch so bei win7

    Ich habe Ubuntu und XP under Virtual Box laufen, mit mehrkern Unterstützung und guter Leistung.
    Ok, Datenverlust ist möglich bei einer Partitionsänderung - mir aber bisher noch nicht passiert. Sichern solltest du trotzdem, auch ohne eine Linux Installation...

    Beitrag zuletzt geändert: 3.12.2011 23:54:29 von bewahrer
  14. Autor dieses Themas

    chromecraft

    chromecraft hat kostenlosen Webspace.

    Ich werd mich mal über das booten ausder vhd erkundigen^^
    ob das überhaubt möglich ist
  15. schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    Na so lange dauert das jetzt auch wieder nicht, dass man das einschränken als Schreckgespenst hinstellen muss. Ich habe auch schon eine 500GB Festplatte, welche fast voll war eingeschränkt und Linux Mint installiert. Und ich nehme mal an dass du lediglich 1 der 2 500GB-Partitionen verkleinern musst, da Debian und Co. es auch längst nicht schaffen die 20% also 200GB voll zu kriegen.:wink:
  16. Autor dieses Themas

    chromecraft

    chromecraft hat kostenlosen Webspace.

    Ih hab grad glaube die lösung gefunden
    Nämlich nen alten 8gb stick
    Einfah darauf installieren und basta :D
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!