kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Charset anders bei .index.php

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich bin auf einen sehr skurrilen Fehler gestoßen.
    Wenn ich meine Seite über http://link.haufen.at/ aufrufe wird korrekter weise utf-8 als charset gewählt. Wenn ich es nun aber über die .index.php aufrufe also http://link.haufen.at/index.php nimmt er ein falsches Charset.
    Eine Konfiguration dahingehend wurde von mir nicht bewusst vorgenommen.

    Abgesehen davon das es sowieso unpraktisch ist die Seite über / und /index.php zugänglich zu machen, wundere ich mich sehr woher dies kommt.

    Könnt ihr mir helfen?

    Liebe Grüße
    Stefan Salcher

    EDIT: Hab das ganze jetzt einfach über eine .htaccess geändert. ##SOLVED##

    Beitrag zuletzt geändert: 5.12.2011 23:39:12 von aklasse
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ein workaround ist kein solved. ;)

    - Nutze die Meta-Tags und informiere den Browser über das verwendete Charset.
    - Wenn Du den Doctype schon als XHTML1 strict definierst, setze dein Dokument auch entsprechend ohne Fehler um.

    Dann klappt es auch mit der automatischen Erkennung.

    aklasse schrieb:
    Abgesehen davon das es sowieso unpraktisch ist die Seite über / und /index.php zugänglich zu machen, wundere ich mich sehr woher dies kommt.

    Das muß dich nicht wundern.

    Ein Aufruf über / läßt die Voreinstellungen greifen (nix angegeben? Suche und zeige index.html oder index.php) und ein Aufruf per /index.php läßt den Browser die explizit gewünschte Datei anzeigen.

    In diesem Zusammenhang solltest Du dich eventuell auch mal über Sinn und Verwendung der sogenannten canonical URLs informieren.

    FF


  4. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    Ein workaround ist kein solved. ;)

    - Nutze die Meta-Tags und informiere den Browser über das verwendete Charset.
    - Wenn Du den Doctype schon als XHTML1 strict definierst, setze dein Dokument auch entsprechend ohne Fehler um.

    Dann klappt es auch mit der automatischen Erkennung.

    aklasse schrieb:
    Abgesehen davon das es sowieso unpraktisch ist die Seite über / und /index.php zugänglich zu machen, wundere ich mich sehr woher dies kommt.

    Das muß dich nicht wundern.

    Ein Aufruf über / läßt die Voreinstellungen greifen (nix angegeben? Suche und zeige index.html oder index.php) und ein Aufruf per /index.php läßt den Browser die explizit gewünschte Datei anzeigen.

    In diesem Zusammenhang solltest Du dich eventuell auch mal über Sinn und Verwendung der sogenannten canonical URLs informieren.

    FF




    Meta-Tags würden in diesem fall keine Auswirkung haben, da das Charset von Server angegeben wird. (Außerdem braucht man ja auch ein charset um diesen tag erst lesen zu können.)

    Ja, XHTML 1.0 ist noch eine andere Zeit XD Hast du dir die Fehler schon mal angesehen? Das auszubessern hat wenig Sinn, zumal jeder moderne Browser (FF 4.0) dies laut Webdeveloper-Addon im Standardkonformen Modus mag und nicht in den Quirks wechselt.

    Es wurden eben keine Einstellungen am Server gesetzt und bei anderen Seiten hat alles wunderbar funktioniert. Der Server hat einfach falsche Werte angenommen, woher die kamen ist mir aber leider noch schleierhaft. Ich habe die Werte für diesen Ordner jetzt einfach über eine .htaccess definitiv festgelegt.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!