kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ZoneAlarm Update

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Ich melde mich heute seit langer Zeit, da ich nach dem neuesten Update von ZoneAlarm, das sogar eine Neuinstallation benötigte (die haben da alles geändert), einem Programm nun keine einmalige Zugriffserlaubnis mehr erteilen kann. Starte ich bspw. Firefox, so erlaube ich den Zugriff von Firefox zwar wie gewöhnlich, allerdings kann Firefox danach unbegrenzt oft (auch nach einem Neustart des Betriebssystems) auf das Internet zugreifen, auch wenn ich das gar nicht will. Ich müsste in der Programmliste wie bei der Windows-Firewall jedesmal nach Beenden des Programmes die Erlaubnis wieder manuell streichen. Weiß jemand, wie ich die alte Funktion wiederfinde, denn die war der Grund, warum ich ZoneAlarm zu meiner Firewall gemacht habe...
    Wenn es die tatsächlich nicht mehr geben sollte, dann kennt ihr vielleicht eine Firewall, die eine solche Funktion beinhaltet?

    Beitrag zuletzt geändert: 14.11.2011 17:08:27 von toolz
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t******s

    Wenn dir so lange keiner antwortet liegt wahrscheinlich daran dass keiner mehr ZoneAlarm anwendet.
    Eine Hilfe zum updaten kann ich dir leider auch nicht bieten, nur einen gut gemeinten Ratschlag.
    ... schmeiße den ZoneAlarm in die Mülltonne und benutze die Windows Firewall. Die ist sicherer als ZoneAlarm und genügt in den meisten Fällen. Wenn du mehr Schutz auf dem PC brauchst dann musst du schon etwas Geld investieren und z.b. Kaspersky Internet Security , Avast Pro oder ähnliches installieren.

    Gruß Teutates
  4. t********g

    Und wenn du am wenigsten Stress haben willst und dabei den Pc am besten schonen willst, kauf dir nen Router.

    Damit ist jegliche Software Firewall unnütz und mehr angreifbarer Code,
  5. @teutates & tid-gaming
    Ihr habt beide wohl nicht davon kapiert, was der Threadersteller eigentlich wollte oder?

    Ich nutze übrigens auch ZoneAlarm und das weil ich selbst immer gefragt werden will, wenn ein Programm ins Netz oder auf den eigenen PC will. Mir fehlt die Funktion auch, aber ich konnte leider noch keinen Weg finden, wie man sie wieder nutzen kann. Generell ist die neue Version jetzt wieder für den (Unter-)Durchschnittsmenschen, ohne großen Spielraum an Einstellungen.
    Einen guten Ersatz kenne ich leider aber auch nicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.11.2011 17:37:24 von reimann
  6. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Ja. Ich möchte weder die Windowsfirewall noch die meines Routers verwenden (obgleich letztere natürlich immer vorgeschaltet ist), da ich die nicht wirklich kontrollieren kann. Ich bin als Anwender immernoch derjenige, der am Besten weiß, ob er gerade ein Programm mit Internetverbindung gestartet hat oder ob dieses sich gerade selbstständig macht (Trojaner o.ä.). Eine Firewall überwacht meist nur den Programmnamen, manchmal sogar die verschickten Datenpakete und vergleicht diese mit vordefinierten Listen.
    Ich finde es aber sicherer, wenn ich wirklich kontrollieren kann, was ein Programm im Internet macht.

    Noch immer habe ich aber keine adäquate Firewall gefunden... Da das aber ein sicherheitsrelevantes Problem ist, wäre ich froh, wenn dann doch irgendwann ein guter Vorschlag käme :smile:
  7. t********g

    Du vertraust also eine leicht zu umgehende Software Firewall mehr, als eine sichere vom Router? Na dann prost Mahlzeit.

    Am besten du erkundigst dich nochmal was das Theme (Software) Firewall angeht.

    Denn es ist mehr als ausreichend die Router interne zu nutzen und nicht benögtigte Dienste abzuschalten/ abzuschotten. Alles andere ist unsinn.
  8. So wie es aussieht, hat ZoneAlarm wie so manch anderer Anbieter die Benutzeroberfläche "übersichtlicher" gestaltet, ohne dabei die Funktionen komplett rauszunehmen. Normale Nutzer werden nicht mehr mit den ständigen Warnungen genervt und können "einfacher" die Einstellungen vornehmen.

    Ich bin aber nach einer Weile auf die Einstellungsseite gestoßen:

    Hauptmenü -> Computer -> Application Control -> Einstellungen (rechts am Bildschirmrand)

    Im darauf folgenden Menü finden sich zwei Schieberegler. Stellt man den unteren für DefenseNet auf Manuell oder auf Aus und den oberen auf Max kommen deutlich mehr Warnungen und Abfragen, ob Programme ins Netz dürfen. Ob es genau die nachgefragte Funktion ist, die ich selber auch seit dem Update suche, muss ich erst noch beobachten, aber vielleicht hilft ein wenig rumspielen an den Einstellungen.

    Darüberhinaus gibt es noch eine Option, die evtl. auch weiterhilft.

    Hauptmenü -> Computer -> Application Control -> xxx Programme geschützt -> Application Control -> Microsoft Catalog Utilization verwenden

    Das habe ich auch mal rausgenommen. Mehr kann ich erst sagen, wenn ich die Einstellungen beobachtet habe.

  9. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Nach längerer Suche bin ich auf eine Alternative gestoßen!
    Die Firewall von COMODO bietet die gewünschte Funktion, wenn auch nur sehr versteckt. Unter "Einstellungen zum Verhalten der Firewall" muss man hier zunächst das Häkchen bei "Keine PopUp-Alarmmeldungen anzeigen" wegnehmen und anschließend die Sicherheitsstufe auf "Eigene Richtlinie" stellen und unter "Netzwerk-Sicherheitsrichtlinie" alle Anwendungen rausnehmen, die man auch gerne überwacht hätte. Insgesamt bietet diese Firewall auch bessere Einstellungsmöglichkeiten und damit auch Anpassungen an die eigenen Bedürfnisse, ist allerdings auch somit schwerer zu bedienen als ZoneAlarm.
    Bis jetzt konnte ich auch noch keine Fehlfunktion registrieren. Wer auf Sicherheit größeren Wert legt kann mit dieser Firewall wirklich alles kontrollieren, auch wenn das nicht für jeden zu empfehlen ist.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!