kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Formulare in XNA einbringen?

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    demonic-legends

    Kostenloser Webspace von demonic-legends

    demonic-legends hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe mir mal die 2D-Spieleprogrammierung in XNA Gamestudio angeschaut, habe mich mit dem einbinden von Texturen und den Keyinputs vertraut gemacht.

    Allerdings weiß ich nicht wie ich in XNA z.B. einen Button und eine Textbox einfügen könnte. Um seine Spielfigur zu benennen o.ä.

    Wie kann ich denn sowas umsetzen? Also mich interessiert nur die Umsetzung des Formulars!

    Danke!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Als ich damals ein 2D Spiel programmiert habe, habe ich einfach weiße rechtecke mit Rahmen auf den bildschirm gezeichnet und die eingegebenen Befehle abgefangen und in das weißte Rechteck gezeichnet.

    Ich denke das ist das Prinzip von XNA, alles was du darstellen möchtest wird auf den Bildschirm GEZEICHNET. Eine Verwendung von formularfeldern ist nich vorgesehen. Ist aber durch addons etc. möglich. Ist aber denke ich nicht Sinn der Sache. Ist doch außerdem viel viel schöner seine Eingabefelder selbst zu gestalten und zu zeichen. So kannst du bespielsweise auch eigene Rahmen verwenden etc.
  4. Autor dieses Themas

    demonic-legends

    Kostenloser Webspace von demonic-legends

    demonic-legends hat kostenlosen Webspace.

    Stimmt, dann könnte ich es mir ja noch ein bisschen einfacher machen mit dem Design und eine Grafik erstellen die als Textbox dient und diese dann einfach als Textur einbinden.

    Und dann mit einfachen Tastaturabfragen die Eingaben abfangen und in die Grafik zeichnen? Wird wohl funktionieren, ich teste es gleich mal :)
  5. s******i

    marius71 schrieb:
    Ist doch außerdem viel viel schöner seine Eingabefelder selbst zu gestalten und zu zeichen. So kannst du bespielsweise auch eigene Rahmen verwenden etc.

    Das ist dem WPF-Desktop-Entwickler schon lange möglich ;) Dort ist es nämlich ein Leichtes seine eigenen Templates zu erstellen! Dennoch gebe ich dir natürlich Recht, dass es Quatsch ist, herkömmliche GUI-Frameworks für ein Spiel zu verwenden.
  6. g*t

    Ich glaube schon, dass man mit WPF und 3D so ein Mini-Game realisieren kann. Hier mal was http://kindohm.com/technical/WPF3DTutorial.htm

    Zu dem gibts auch Programme die 3ds max Objekte in 3D WPF Meshes umwandeln.



    Beitrag zuletzt geändert: 26.12.2011 23:12:15 von get
  7. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Solche Formular-Klons erfreuen sich natürlich größter Beliebtheit, wenn es um Einstellungen aller Art innerhalb des Spiels geht oder auch bspw. zur Unterzeichnung seiner neusten Highscore. Dafür gibt es bereits eine Vielzahl von Engines, die sich extra nur um soetwas kümmern und (zumeist) leicht eingebaut werden können.

    Da kann ich dir als fertiges Projekt erstmal NeoForce empfehlen. Es wird nur leider nicht mehr weiterentwickelt und wird schon in ein paar Jahren warscheinlich outdatet sein.

    Als nächsten kann ich dir noch die starLiGHT.Engine empfehlen. Die ist noch nicht völlig fertig, dafür aber topaktuell und wird von einem wirklich talentierten Programmierer kontinuirlich weiterentwickelt. Der weitere Vorteil hier ist, dass die Engine außerdem noch weitere Dinge, wie bspw. 2D- und 3D-Physics enthält und als Rundumpaket verwendet werden kann. Da ist bestimmt noch einiges dabei, dass du ebenfalls gebrauchen kannst.

    mfg
    - VampireSilence
  8. s******i

    Oha, ich hätte nicht gedacht, dass WPF in der Game-Community so gut angenommen wurde..
  9. h*******x

    demonic-legends schrieb:
    Hallo,
    ich habe mir mal die 2D-Spieleprogrammierung in XNA Gamestudio angeschaut, habe mich mit dem einbinden von Texturen und den Keyinputs vertraut gemacht.

    Allerdings weiß ich nicht wie ich in XNA z.B. einen Button und eine Textbox einfügen könnte. Um seine Spielfigur zu benennen o.ä.

    Wie kann ich denn sowas umsetzen? Also mich interessiert nur die Umsetzung des Formulars!

    Danke!


    Hat sich das Problem inzwischen erledigt?
    Funktioniert es nicht auch einfach wenn du die zuständigen Klassen Importierst also System.Windows.Forms; ?
  10. Ich habe mir immer meine eigene Textbox Klasse geschrieben.

    http://pastebin.com/wDc03Z5Q

    Hier darfst du gerne Verwenden.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!