kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Word 2010 - Ein paar Fragen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Limas,

    Für ein längeres Dokument, das ich mit Word 2010 (aus Office Professional Plus 2010) anfertigen möchte, bräuchte ich ein paar Informationen, wie ich bestimmte Formatierungen mit der Software erzeugen kann. Ich müsste konkret wissen:

    1) Wie kann ich die Seitennummerierung in der Kopfzeile so einstellen, dass auf den ersten beiden Seiten keine Nummerierungen angezeigt werden, beim Rest aber automatisch durchnummeriert wird?

    2) Als Seitenränder möchte ich im Dokument: Links 4cm, Oben/Rechts/Unten: 2cm. Allerdings soll auf dem Deckblatt, also der ersten Seite gelten: Links/Rechts/Oben/Unten: 2cm. Wie kann ich das so einstellen? Über die normale Einstellung vom Seitenrand wird das gesamte Dokument verändert, also jede Seite.

    3) Kann Word mir automatisch ein Inhaltsverzeichnis erzeugen, und wenn ja wie?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten!
    Grüße,
    mermadalis
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    mermadalis schrieb:
    1) Wie kann ich die Seitennummerierung in der Kopfzeile so einstellen, dass auf den ersten beiden Seiten keine Nummerierungen angezeigt werden, beim Rest aber automatisch durchnummeriert wird?
    Das löst man ganz einfach, indem man aus den ersten beiden Seiten ein eigenes Dokument macht. Gemeinsam Drucken kann man das einfach im Explorer, indem man die einzelnen Dokumente markiert und mit Rechtsklick auf "Drucken" geht.

    2) Als Seitenränder möchte ich im Dokument: Links 4cm, Oben/Rechts/Unten: 2cm. Allerdings soll auf dem Deckblatt, also der ersten Seite gelten: Links/Rechts/Oben/Unten: 2cm. Wie kann ich das so einstellen? Über die normale Einstellung vom Seitenrand wird das gesamte Dokument verändert, also jede Seite.
    Auch hier ganz einfach ein eigenes Dokument machen (ich nehme mal an, dass das Deckblatt sowieso das erste Blatt ist und das zweite eine leere weiße Seite o.ä.).

    3) Kann Word mir automatisch ein Inhaltsverzeichnis erzeugen, und wenn ja wie?
    http://office.microsoft.com/de-de/word-help/erstellen-oder-aktualisieren-eines-inhaltsverzeichnisses-HP010368778.aspx
  4. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    Der Vorschlag mit dem gemeinsamen Drucken würde zwar bei einer Papier-Version funktionieren, ich möchte das Dokument allerdings auch als PDF exportieren. Dazu ist es nötig, dass alles in einem einzelnen Word-Dokument vereint ist.
  5. Du kannst auch zwei PDF-Dokumente zu einem verbinden. Funktioniert mit Abobe Acrobat und wenn ich mich recht erinnere, existieren auch diverse Freeware-Programme, die auch diese Funktion besitzen. Einfach mal "PDF merge freeware" bei google eingeben.

    Edit:
    Sofort einer der ersten Treffer sah schon vielversprechend aus... http://pdf-split-and-merge.softonic.de/

    Beitrag zuletzt geändert: 30.12.2011 15:55:47 von staymyfriend
  6. b******r

    Kostenlos un praktisch zum Verbinden von PDF-Druckaufträgen: http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html
    Drucken auf PDF Drucker, sammeln, verbinden - und fertig!
    Man kann dann sogar Excel-Tabellen und alles was sich so drucken lässt mit einbauen!

    Beitrag zuletzt geändert: 30.12.2011 17:00:26 von bewahrer
  7. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    Diese Lösung finde ich aber sehr unschön, gerade, weil es in Word ja irgendwie funktionieren muss. Wäre schön, wenn ich das doch noch über Word lösen könnte.
  8. t*****b

    So ca. müsste es so gehen, habe kein Word 2010 vor mir, aber so ungefähr kann man das machen:

    mermadalis schrieb:
    1) Wie kann ich die Seitennummerierung in der Kopfzeile so einstellen, dass auf den ersten beiden Seiten keine Nummerierungen angezeigt werden, beim Rest aber automatisch durchnummeriert wird?


    Kopf & Fußzeile => "Mit vorheriger verknüpfen" deaktivieren, dann kannst du auf den ersten beiden Seiten eine andere Fußzeile verwenden. Die Nummerierung würde dann auf der Seite 3 mit 3 anfangen oder willst du, dass dort 1. steht?

    mermadalis schrieb:
    2) Als Seitenränder möchte ich im Dokument: Links 4cm, Oben/Rechts/Unten: 2cm. Allerdings soll auf dem Deckblatt, also der ersten Seite gelten: Links/Rechts/Oben/Unten: 2cm. Wie kann ich das so einstellen? Über die normale Einstellung vom Seitenrand wird das gesamte Dokument verändert, also jede Seite.


    Das geht soweit ich weiß nur, wenn du frei bewegliche "Felder" erstellst und diese auf der Startseite entsprechend ausrichtest.

    mermadalis schrieb:
    3) Kann Word mir automatisch ein Inhaltsverzeichnis erzeugen, und wenn ja wie?


    Reiter "Verweise" => Formatvorlage => Inhaltsverzeichnis.

  9. Genau das meine ich, wenn ich immer sage, dass mit MS-Office nur gepfuscht wird. Ihr habt es wieder mal bewiesen, ihr MS-Fans.

    @TE: Mit LO geht das ganz einfach, ich habe dir mal die Punkte 1 und 2 anständig umgesetzt. Klick und Download. Den 3. Punkt habe ich nicht etwa nicht umgesetzt, weil er mir zu schwer ist, sondern einfach, weil ich nicht weiß, wie dein Dokument später aussehen soll. Das Vorgehen wird hier beschrieben.
  10. Tag Leute,

    Ich hab des auch schon mal gebraucht und da gibts naja eine relativ komfortable Möglichkeit das Problem zulösen.

    Du definierst zuerst unter einen Seitenlayout->Umbrüche->Abschnittsumbruch. Dann brauchst du für die ersten drei Seiten un den Rest, sprich für den Abschnitt eins und zwei, eine spezielle Fußzeile. Das machst, wie es mein Vorredner schon gesagt über

    "Kopf & Fußzeile => "Mit vorheriger verknüpfen" deaktivieren" (von trueweb)

    Bei der Seitenzahl einfügen kannst du dann einstellen, dass er mit 1 oder irgendwas anderes anfängt:

    1. Einfügen->Fußzeile->Fußzeile bearbeiten
    2. Kopf- und Fußzeilentools->Seitenzahlen->eine beliebige auswählen
    3. Seitenzahl mit der rechten Maustaste anklicken und aus der Liste Seitenzahl formatieren auswählen
    4. Im folgenden Dialog im Abschnitt Seitennummerierung die Option "Beginnen bei:" anwählen
    5. Gewünschte Seitenzahl einstellen und bestätigen
    6. Fertig

    Eine besser Methode wird es woll glaub ich nicht geben.

    mfg

    Thandor

  11. thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.

    @drafed-map

    Das geht auch mit MS Office problemlos: http://download.lima-city.de/thoba/formatierung.doc

    Ich habe das Ganze allerdings mit Word 2003 gemacht. Wo die entsprechende Punkte in Office 2010 zu finden sind, kann ich nicht sagen. Ich kann lediglich mal Stichworte aus Office 2003 geben:

    Rand: Manuellen Umbruch einfügen -> Abschnittsumbruch: nächste Seite -> über "Seite einrichten" für den entsprechenden Abschnitt die Ränder einstellen

    Kopf- und Fußzeile -> Verknüpfung zur Vorherigen deaktivieren

    Inhaltsverzeichnis: Referenz einfügen -> Index und Verzeichnisse

    Beitrag zuletzt geändert: 30.12.2011 21:26:19 von thoba
  12. Süß.


    :holy: :disapprove:

    1. Es geht dem TE um Kopfzeilen, nicht um Fußzeilen.
    2. Das ist keine Lösung nach Seitenablauf, sondern eine völlig andere. Schreibt man einen größeren Inhalt auf die erste oder zweite Seite, dann wird auch die Regel der ersten oder zweiten Seite fortgesetzt, weswegen es dann so ist, dass der TE nach der zweiten Seite weiterschreibt und ewig die Formatierung hat, die eigentlich nur die zweite Seite haben sollte, was wiederum bedeutet, dass er nirgendwo seine Seitennummern finden wird. Außerdem ist das Dokument so immer zwangsläufig mindestens 3 Seiten lang.
  13. thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.

    Süß.

    Danke.

    1. Es geht dem TE um Kopfzeilen, nicht um Fußzeilen.

    Da hast Du Recht. Hab ich übersehen, bzw. verdrängt. Kopf- und Fußzeilen verhalten sich aber eigentlich gleich, sodass man die Seitenzahl mit dem selben Weg auch in die Kopfzeile setzen könnte.

    Zu 2: Man kann so viele manuelle Umbrüche einfügen wie man will. Für jeden Abschnitt (oder Seite) kann man die Formatierung so einstellen, wie man will. Das die Formatierung der letzten Seite grds. ersteinmal fortgeführt wird, macht ja eigentlich auch Sinn. Die wenigsten Leute schreiben eine seitenlange Arbeit, wo jede Seite auf einmal eine völlig andere Formatierung hat. Ich kann das "Problem" also irgendwie gerade nicht so ganz nachvollziehen.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!