kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Template fuer Joomla 1.5 selbst erstellen

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    doclancer

    doclancer hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Freunde,

    ich moechte mir fuer mein Projekt mein Template gern selbst erstellen, da die kostenlosen Templates nicht meinen Wuenschen und Anforderungen gerecht werden und bevor ich eines kaufe, das dann auch nicht 100 %ig meinen Anspruechen genuegt dachte ich daran mir mein Template selbst zu erstellen.

    Da ich aber unerfahren darin bin, wollte ich hier mal fragen ob
    1. jemand gute Programme kennt, mit denen sich so ein Template erstellen laesst.
    2. Worauf ist dabei zu achten?
    3.Wo sind die Unterschiede zu den anderen Joomlaversonen?

    Danke schon mal fuer reichhaltige und informative Beitraege.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.12.2011 0:08:24 von doclancer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ad 1: Ein guter HTML-Editor und ein passendes Graphikprogramm für die benötigten Bildelemente.
    ad 2: Eine gute Erklärung findet sich hier: *lesestoff*
    ad 3: Dazu gibt die HP der Joomla-Entwickler Auskunft.

    Die Fragen 2 und 3 hier ausführlich zu beantworten, würde den Rahmen eines Forenbeitrages sprengen. ;)

    FF
  4. Autor dieses Themas

    doclancer

    doclancer hat kostenlosen Webspace.

    Danke erst mal fuer die informative Auskunft. Ich werde mich diesbezueglich gleich mal auf den genannten Links umschauen.

    Ich hatte mich bereits mal nach einem templateprogramm fuer Joomla umgeschaut, bin dann auf Artisteer gestossen, welches hier im Forum aber bereits abgewetet wurde. Ich habe mich deshalb gefragt, ob Dreamweaver dazu geeignet ist. Nur weiss ich eben noch nicht, was das Spezielle an Joomla templates ist, ob es einer speziellen Struktur bedarf, spezieller Dateien, die explizit nur von Joomla uebersetzt werden koennen.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.12.2011 2:02:17 von doclancer
  5. Joomla-Templates bestehen auch nur aus normalen HTML- bzw. PHP-Dateien und CSS, in denen eben an den passenden Stellen die Platzhalter einzusetzen sind, die beim Aufruf der Seite durch die entsprechenden Inhalte ersetzt werden.
    Diese Platzhalter und deren Funktion/Aufbau mußt Du natürlich kennen.
    Zusätzlich gibt es noch eine Infodatei im XML-Format, aus der Joomla Informationen zu deinem Template bezieht.

    Es gibt eine bestimmte Struktur, die Du einhalten mußt, weil viele Ausgaben von Joomla über die Module generiert werden, die eigene Templatedateien haben. Zum Teil ist das etwas unübersichtlich und setzt voraus, daß man eine gewisse Vorstellung der Funktionsweise von Joomla hat. Erläuterungen ung Beispiele findest Du aber bei dem Link zu 2..

    Mit Dreamweaver kannst Du arbeiten. Von Artisteer würde ich abraten, das wäre rausgeschmissenes Geld.
    (Meine Templates für Joomla, Wordpress und andere CMS enstehen alle nur mit Notepad++ und Photoshop. ;) )

    FF.


    Beitrag zuletzt geändert: 2.12.2011 11:36:43 von fatfreddy
  6. wow-inharmony

    Kostenloser Webspace von wow-inharmony, auf Homepage erstellen warten

    wow-inharmony hat kostenlosen Webspace.

    An Deiner Stelle würde ich einfach eines der vielen vielen Free Designs nehmen welches Deiner Vorstellung am Nächsten kommt und dann versuchen die Farben und Grafiken an zu passen. das ist nämlich noch nicht ganz so schwer wie gleich selbst ein komplett neues und eigenes Design zu schaffen. Gerade als Anfänger sehe ich da echt Schwarz denn html und css musst Du auf alle Fälle können. Wenn Du Dich für meine Variante entscheiden solltest, dann bedenke, dass Du das Copyright erhalten solltest. Du kannst ja dazu schreiben "Redesign by ..."

    Mit Gimp kannst Du die Grafiken super bearbeiten und das Tool kostet nichts und man lernt schnell den Umgang damit.

    MfG Andy
  7. eine nette kleine Seite, die dir vielleicht weiterhelfen kann:

    http://cooltemplate.com/
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!