kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Instrumente: Aus einer anderen Zeit?

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    slimewars

    slimewars hat kostenlosen Webspace.

    Immer mehr synthetisch hergestellt Tracks aus dem Genre Techno, Dumbstep, Trance und vielen anderen belegen immer mehr die Charts. Und die Entwicklung scheint klar, nämlich Tendenz steigend. Die Konsequenz: Immer weniger akustische hergestellte Musik. Wann hörte man zuletzt ein Klavierstück à la Beethoven oder Mozart? Aber man muss ja auch nicht gleich nach den Sternen greifen und zugeben, dass zu dieser Zeit solche Art von Musik seinen Hochpunkt hatte. Doch die traurige Wahrheit ist, dass die Instrumente trotzdem stetig abnehmen. Wann hörte man zuletzt ein Cello oder ein Saxophon? Ist dieses Genre ausgestorben, obsolet und nicht mehr zeitgemäß oder nur noch eine Musik für wenige Eingesessene?

    Wie betrachtet ihr diese Entwicklung der Musik und der Charts?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Naja, jeder macht eben Musik mit den Mitteln, die ihm oder ihr zur Verfügung stehen. Aber die meisten Künstler kommen am Ende auch wieder auf die 0815 Instrumente zurück, selbst Sido hat seine Musik inzwischen mit Instrumentalbegleitung eingespielt, also werden die klassischen Instrumente wohl nie aussterben :wink:
  4. Autor dieses Themas

    slimewars

    slimewars hat kostenlosen Webspace.

    An das Aussterben der Gitarre oder dem Schlagzeug glaub' ich jetzt persönlich auch nicht. Aber die "exotischen" finden immer weniger Anwendung. Wie zum Beispiel das erwähnte Cello, welches ja einen sehr eigenen Klang hat.
  5. Das dieses Instrument so gut wie nie in den Charts vorkommt ist eigentlich nur deshalb so, weil grundsätzlich so gut wie keine klassische Musik dort auftaucht. Nichtsdesto trotz ist ein Cello nicht aus einem Orchester wegzudenken und von daher wird es auch in jeder Orchester-Aufführung in den Charts enthalten sein.

    Und das Saxophon höre ich im Übrigen gerade im Radio in einem relativen Lied "Edge of Glory" - Lady Gaga!
  6. slimewars schrieb:
    Wann hörte man zuletzt ein Cello oder ein Saxophon??


    schlechtes Beispiel....
    Cello: Apocalyptica
    Violine: David Garrett
    Saxophon...ich liefer den Bandnamen nach ^^

    Also, ich kann nicht erkennen das die von dir aufgefgührten Beispiele aus einer anderen Zeit stammen ^^
    kann in den Charts von vor 20 Jahren auch nicht mehr klassische Instrumente finden...

  7. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Außerdem verwechselst du "moderne Musik" mit "Chartmusik". Es existieren da draußen nicht nur Bands die mit ihrer Musik in die Charts kommen, sondern auch andere innovative Bands, die durchaus mit den unterschiedlichsten Musikinstrumenten vertraut sind.

    Der Umstand, dass die synthetischen Bands (und das "synthetisch" ist durchaus nicht nur auf die Wahl der Instrumente, sondern auch auf die Personen auszuweiten die diese Musik verbreiten, wenn ich da an Lady Gaga und ihre bereits zahlreichen Clone denke) Erfolg haben, zeigt nur, dass diese Musik offensichtlich von der Mehrheit geliebt wird.

    Deshalb:
    slimewars schrieb:
    Wie betrachtet ihr diese Entwicklung der Musik und der Charts?
    Sie sind das Armutszeugnis unserer Gesellschaft.
  8. Autor dieses Themas

    slimewars

    slimewars hat kostenlosen Webspace.

    Ich will betonen, dass ich nicht das aussterben der Instrumente oder der akustischen Musik axomiere. Zugegeben ist der Titel etwas drastisch und absichtlich als Superlativ gewählt. Natürlich gibt es noch Instrumente - Ich selbst spiele eines. Mir ist weiterhin auch bekannt, dass es Bands und Orchester gibt die Cellos noch einsetzen. Aber ein Beispiel ist eben nicht repräsentativ für eine Entwicklung der Musik. Sicher könnte man auch ein Musikkollektiv finden, die die Panflöte oder Okarina einsetzen, aber das gehört immer mehr der Seltenheit an. Und die Charts, worauf ich mich beziehe, sind eben ein Indikator für den Geschmack der Zeit.
  9. Wenn Du die Charts als Geschmack der Zeit nimmst, dann hast Du schon recht, aber dann war der Geschmack der Zeit schon immer sehr seltsam und hat zu keinster Zeit die Vielfalt der Musik repräsentiert, sondern eben nur einen kleinen Teil, der aber die breitere Masse trifft.

    Genauso wie heutzutage Saxophon oder andere Instrumente in den Charts vorkommen, kamen diese auch früher dort vor, auch kaum öfter als heute, denn die Musik der frühen Charts waren auch eher nicht vom Cello geprägt sondern von Gitarre und Co.

    Da ich eine sehr musikalische Verwandschaft habe, muss ich sogar leidlich erfahren, dass diese Instrumente sehr stark vertreten sind, aber eben dort, wo sie schon immer ihre Berechtigung hatten, in der Klassik :scared:

    Die Entwicklung der Charts betrachte ich mit Gleichgültigkeit, ich finde das Niveau ist heute nicht besser und nicht schlechter als vor 10 Jahren und auch nicht als vor 20 Jahren.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.1.2012 17:47:11 von karpfen
  10. karpfen schrieb:
    Wenn Du die Charts als Geschmack der Zeit nimmst, dann hast Du schon recht, aber dann war der Geschmack der Zeit schon immer sehr seltsam und hat zu keinster Zeit die Vielfalt der Musik repräsentiert, sondern eben nur einen kleinen Teil, der aber die breitere Masse trifft.


    Wobei der "Geschmack der Zeit" sehr stark von wirtschaftlichen Interessen gesteuert wird - Warum kommen mittelprächtige Stücke in die Charts und möglicherweise viel bessere nicht? Weil erstere massiv gepusht werden. Und dieses Prinzip funktioniert, weil die breite Masse eben manipulierbar ist (sie findet das gut, was oft gespielt wird)

    Aber nun eine kurze Anmerkung zu aussterbenden Instrumenten:

    Es gibt im Laufe der Musikgeschichte viele Instrumente, die irgendwann einmal außer Gebrauch gekommen sind. So wurden während der Renaissance-Zeit Instrumente wie Zink, Gemshorn, Viola da gamba o.ä. viel verwendet - heute kennt sie kaum noch jemand, sie sind in Barock und Klassik einfach durch andere Instrumente verdrängt worden. Allerdings gibt es gerade heute auch Ensembles (wenn auch wenige), die sich gerade diese alte Musik auf ihre Fahnen geschrieben haben und die dazugehörigen Instrumente verwenden und somit zu ihrer Wiederentdecung beitragen (wobei man natürlich nicht mit letzter Sicherheit weiß, inwieweit sich z.B. die Renaissance-Musik heute wie damals anhört, da die Kontinuität der Aufführngspraxis ja nicht vorhanden ist)

    Also: Auch Musikinstrumente machen eine Evolution durch.
  11. slimewars schrieb:
    Aber die "exotischen" finden immer weniger Anwendung. Wie zum Beispiel das erwähnte Cello, welches ja einen sehr eigenen Klang hat.


    Nee das würd ich nicht sagen. Das Cello wird so schnell sicher nicht untergehen..

    karpfen schrieb:
    Das dieses Instrument so gut wie nie in den Charts vorkommt ist eigentlich nur deshalb so, weil grundsätzlich so gut wie keine klassische Musik dort auftaucht. Nichtsdesto trotz ist ein Cello nicht aus einem Orchester wegzudenken und von daher wird es auch in jeder Orchester-Aufführung in den Charts enthalten sein.


    Cellos kommen auch immer wieder in den Charts vor (obwohl ich mich in den Charts eher schlecht auskenne). Aber es gibt viele Songs mit orchestraler Hinterlegung, und wenn da eine Geige vorkommt ist meißtens auch ein Cello dabei. Außerdem hab ich auch gerade vor Kurzem in TV Total eine ziemlich gute "Cellistin" gesehen die mit ihrer Musik gerade ziemlich durchstartet.
    Und dann noch der Song "Cello" von Udo Lindenberg... ^^ So schnell wird das Cello sicher nicht in Vergessenheit geraten..
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!