kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zip-Dateien mit PHP erstellen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Ich würde gerne ein Script erstellen welches einen Ordner als .zip Datei packt und in einem bestimmten Ordner ablegt. Dieses Script wird dann täglich per Cronjob aufgerufen und es wird jedesmal eine neue .zip Datei erstellt und auch in diesem bestimmten Ordner abgelegt. Zur besseren Übersicht soll der Name ein Präfix + Datum sein.

    Leider aber scheint es da eine Trilliarde Möglichkeiten zu geben, von shell exec über php create_zip bis hin zu irgendwelchen Extrasachen, die man installieren kann.

    Was wird denn für so etwas normalerweise benutzt? Ich habe root Zugang und würde gerne einen Ordner packen lassen, der ~50 MB groß ist.

    <?php
    $zip = ZipMachen(Ordner,OrdnerZumAblegen);
    ?>

    :biggrin:

    mfg :wave:

    Beitrag zuletzt geändert: 21.1.2012 6:22:41 von voloya
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,
    schau dir mal die PclZip Library an. Damit solltest du Ordner oder einzelne Dateien zippen können. auf der Projektseite findest du auch einen Userguide. ;-)

    MfG Georg
  4. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    ghbyte schrieb:
    Hi,
    schau dir mal die PclZip Library an. Damit solltest du Ordner oder einzelne Dateien zippen können. auf der Projektseite findest du auch einen Userguide. ;-)

    MfG Georg


    Danke, aber die Library muss ich eben erstmal installieren. Mich hätte interessiert ob es da irgendein "Bordmittel" o.ä. außer der Shell gibt, das "standardmäßig" so verwendet wird (oder vielleicht etwas, das von sehr sehr vielen Leuten verwendet wird?).

    Dein Vorschlag scheint aber auf jeden Fall zumindest nicht sehr kompliziert zu sein. :biggrin:

    mfg :wave:
  5. voloya schrieb:


    Danke, aber die Library muss ich eben erstmal installieren. Mich hätte interessiert ob es da irgendein "Bordmittel" o.ä. außer der Shell gibt, das "standardmäßig" so verwendet wird (oder vielleicht etwas, das von sehr sehr vielen Leuten verwendet wird?).

    Dein Vorschlag scheint aber auf jeden Fall zumindest nicht sehr kompliziert zu sein. :biggrin:

    mfg :wave:


    Hi,
    ich kenne mich da leider nicht aus. Auf php.net habe ich mich mal eingelesen, aber anscheinend kann php von selbst Zips nur verändern oder öffnen, aber nicht erstellen. Schau dir einfach mal die Tuts auf php.net an, da steht so ziemlich alles. ;-)

    MfG Georg
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!